Wie funktioniert mein Klimagerät?

4 Antworten

Ja das Gerät hat eine Kühlflüssigkeit. Diese kann auslaufen. Da reicht dann aber kein befüllen, sondern dann muss man die defekte Leitung/Dichtung auch reparieren. Oft geht auch der Kompressor/Pumpe kaputt, der die Kühlflüssigkeit in Umlauf hält. Auch Elektronikbauteile können den Geist aufgeben.

Es könnte noch Kondenswasser im System sein. Hierfür sollte es aber eine Fehlermeldung am Gerät geben. Schau aber lieber vorher noch mal in die Bedienungsanleitung. Wäre ja schade, wenn es an so etwas einfachem liegt. Ansonsten...

Fazit: Für einen Leihen ist das selten zu reparieren. Vielleicht gibt es in deiner Stadt ein Reperatur-Café, dann könntest du dort nachfragen. Ist aber auch nicht so toll, dass da hin zu karren. Ansonsten würde ich einfach ein neues kaufen und beim Kauf gleich fragen, dass sie das alte mitnehmen.

Kältemittel R290 enthalten

Die Reparatur solcher Geräte ist meines Wissens nicht möglich.

Wahrscheinlich ist das Kältemittel zu wenig, dann auch meist, weil es irgendwo undicht geworden ist.

Das Problem bei mobilen Monoblockgeräten ist, dass diese nicht zum nachfüllen gebaut sind. Der Kühlkreislauf wird einmal gefüllt und versiegelt. Wie haben betriebsinterneKlimatechniker, welche schon Geräte mit Nachfüllventilen umgerüstet haben, damit diese doch zu warten sind. jedoch hat man auch selten den genauen Inhalt, wie viel Kältemittel in das Gerät gehört... Und wenn eine Firma jetzt das Gerät umbaut und auffüllt, müssten die wohl auch eine gewisse Gewährleistung dem Kunden gegenüber übernehmen. Und da hat wohl keine Firma wirklich Lust drauf.

Selbst befüllen geht nicht, da Du erst das spezielle Kältemittel brauchst, ggf das Gerät zur Dichteprüfung erst evakuieren müsstest (spezielle Pumpe mit Auffang des alten Restkältemittel und Öl zur Unterdruckprobe).. Dann wird beim Befüllen nicht nur Kältemittel, sondern auch Öl mitgefüllt, damit der Klimakompressor geschmiert wird... Du siehst also, der Aufwand ist schon erheblich. Mit Umbaukosten und evt Reparaturen, wenn es wirklich undicht ist, bist Du schnell beim Neupreis oder drüber... Es würde sich also auch kaum noch lohnen...

Bei wem hast du nachgefragt.

Ein Kältetechniker sollte das eigentlich machen können sofern der Kältekreis betroffen ist, das Teil muss ab Werk ja befüllt worden sein ich wüsste nicht warum man das nicht instandsetzten können müsste.

Als erstes wäre die restliche Funktion zu prüfen.

Ich befürchte aber das ohne eigenes know how die Reparatur kosten ein wirtschaftlicher Totalschaden von dem Teil ist.