Klima kühlt nicht trotz Service?
Hallo,
bei meinem Opel Adam S hat die Klima nicht gekühlt. War beim ATU für nen Service, wo u.a. Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde. Danach hat sie auch funktioniert und gut gekühlt. Heute, einen Tag später kühlt sie wieder nicht. Woran kann das liegen? Was kann man tun?
4 Antworten
Da scheint irgendwo übelst was undicht zu sein. Stellt man gewöhnlich mittels Drucktest fest bzw sieht es durch Kontrastmittel.
Geh nochmal zu ATU und reklamiere. Und zukünftig meidest du bitte ATU. Das sind Stümper
Ja, ATU ist in der Tat so eine Sache. Aber einen Klimacheck und nen Service hab ich denen schon noch zugetraut… anscheinend können die nichtmal sowas. Aber danke für deine Antwort
Auch ATU hat nen Klimaautomaten, der ein Programm hat. Aber offenbar kann dort niemand das Teil korrekt bedienen. Wenn die Anlage derart undicht ist, besteht sie den Drucktest nicht und eine Befüllung ist unsinnig. Oder die haben zu wenig eingefüllt. Wer weiss das schon ...
Wahrscheinlich eine Mischung aus allem... ich meide ATU schon immer. Andere Ketten sind nicht viel besser.
Ich war ganz früher mal mit meinem Astra F Stammkunde bei der Filiale in Saarbrücken-Scheidt. Die waren echt gut dort. Dann hat der Chef gewechselt und dann passierte nur noch Mist... aber nicht nur dort. War schade.
Mit dem Senator B waren wir Anfang der 2000er noch einige Male bei Stinnes, nachdem bei Opel das Personal gewechselt hatte und manche nichts mit dem zehn Jahre alten Auto anfangen konnten. Das war okay, bei Stinnes war der Meister ein altgedienter Opelaner. Mit meinem Audi 100 bin ich da dann selber auch als hin.
Da ist irgendwo ein Leck in der Klimaanlage. Das Gerät prüft ob es ein Leck gibt. Ist kein Leck vorhanden wird die Klimaanlage befüllt.
Das Problem ist wenn das Ventil undicht ist merkt das das Klimagerät nicht weil ja der Schlauch drauf steckt. Ich schätze dass ein oder beide Ventile undicht sind. Das hab ich öfter.
Lass sie nochmal füllen und sag sie sollen ein Tropfen Wasser auf die Ventile geben.
Dann beobachten ob eine Blase aufsteigt.
Das geht jetzt natürlich nicht weil die Anlage wieder leer ist wenn sie nicht mehr funktioniert.
Wenn die ATUler fix waren - ok, darf man bezweifeln - haben sie Kontrastmittel mit eingefüllt (was ja eigentlich Standard ist) und man sieht auch ohne eine neue Befüllung, wo das Klimasystem undicht ist . Kältemittel ist sauteuer geworden ...
Das geht bei ATU auf Garantie. Ja, Wenn das Kontrastmittel eingefüllt wurde. Wenn man die Klima Ventilkappen runter schraubt müsste es im Ventil grün sein. Ist es das nicht, wurde kein Komntrastmittel zugegeben.
Grün wird's wohl sicherlich irgendwo sein... falls Kontrastmittel eingefüllt wurde. Und dann wirds teuer...
Wenn das Kontrastmittel eingefüllt wurde und die Befüllungsventile undicht also grün sind, müssen nur die Einsätze gewechselt werden . Der HD Einsatz kostet im Verkauf 1,89Euro. Der ND Einsatz kostet im Verkauf 2,10Euro. Der Austausch der Ventileisätze dauert 6 Minuten, knappe 10Euro.
Da die Wiederbefüllung unterliegt der Garantie da das ein Fehler des Mechanikers war. Er hätte nach dem abnehmen des Service Schauches die Dichtheit prüfen müssen.
Natürlich ist ein Einbau der Schläuche für den Betrieb ein besseres Einkommen aber in dem Fall unnötig wenn nur die Ventile undicht sind.
Ventile halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, wobei es dem FS zu wünschen ist.
Ich tausche jedes Jahr bei 10 FZ die Service Ventile aus. Natürlich ist auch eine Dichtung möglich. Es kann auch ein Steinschlag im Kondensator sein. Klar kann es auch der Kompressor sein. Warum sagen wir dem Armen nicht er soll sich ein neues Auto kaufen.
Am besten in eine Werkstatt fahren die ihm nicht das letzte Hemd ausziehen. Indem sie die Garantie weg diskutieren.
Bei meinem Avensis wars nach 14 Jahren der Kondensator. Getauscht auf Garantie. Gleiches beim Yaris von 2014 meiner Tochter. Jeweils Steinschläge im Kondensator. Meines Wissens eine der häufigsten Ursachen. Und eine der teuersten.
War gerade beim ATU. Hab denen die Situation beschrieben. Die meinten, sie hätten nach Undichtigkeit geprüft, allerdings müsste das ein Lack „untendrunter“ sein, wo sie beim normalen Check und Service nicht schauen oder die Anlage sei kaputt. Auf meine Frage, was wir jetzt machen, empfiehlte er mir noch einen Klima Service, bei dem dann mit bunter Flüssigkeit auf Undichtigkeit geprüft wird. Auf meine Frage, was das kostet, sagte er man mir, dass das darauf ankäme, wieviel Kältemittel sie absaugen müssten. Bin dann etwas sprachlos gegangen. Sind heute auch andere Mitarbeiter als am Samstag. Würde jetzt nen Termin bei einer gescheiten Werkstatt machen und die mal checken lassen.
Wenn die feststellen, dass was undicht ist, was der ATU hätte finden müssen, reklamiere ich beim ATU.
Ich würde morgen wieder zu diesem ATU gehen und das Ganze direkt monieren. Du hast das Recht auf dreimalige (!) Nachbesserung.
Allgemein ist ATU nicht empfehlenswert, ich würde so was eher den Opel-Händler machen lassen. Wahrscheinlich ist die Klimaanlage an sich kaputt oder undicht und war die Diagnose schlampig, es liegt meist nicht an fehlender Flüssigkeit - und bei ATU wird halt oft nur "improvisiert", es gibt nicht ohne Grund den bekannten Spruch "Amateure Treiben Unfug". Wahrscheinlich wurde nur Flüssigkeit nachgekippt, ohne zu schauen, was da das Übel ist.
Ich lass Klimaservice bei meinem Toyotahändler machen. Ist soet nicht großartig teurer, als sonstwo. Hab ja sogar noch Relaxgarantie auf meinen 15 Jahre alten Avensis. Bekam in diesem Rahmen letztes Jahr nen neuen Klimakomsensator, der war undicht. Kostete mich statt knapp 900€ genau gar nichts 😂
Sehr gut - und so ähnlich mache ich das auch!
Für den Siebener gibt es eine Werkstatt, die da ran darf - die haben den 2000 auch ausgeliefert.
Kühlflüssigkeit hat mit der Klimaanlage nichts zu tun
Wer hat jetzt wo etwas von Kühlflüssigkeit bei der Klima gebracht?
Ich les davon nix.
"War beim ATU für nen Service, wo u.a. Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde. Danach hat sie auch funktioniert und gut gekühlt."
Ok, dann müssen wir mal folgendes zum allgemeinen Verständnis auseinander klamüseln. Also Kühlmittel hat man im Kühlwasserkreislauf vom Motor.
In der Klimaanlage wird Kältemittel eingesetzt, zum Beispiel R134a oder so.
Fahr zu den Amateure Treiben Unfug und reklamiere das ganze. Die sollen ihre Arbeit vernünftig nachen.
Ich meinte bloß, da Beitragersteller nichts von einer Klimawartung oder derartigem gesprochen hat. Bei einem normalen Service wird ohne Absprache nichts an der Klima gemacht...
Und durch Kühlmittelauffüllen kann die Klima nicht aus dem Nichts wieder funktionieren 😅
So hat es mal der Opel-Händler bei meinem Omega gemacht. Nach zehn Minuten wusste er, was los ist und was zu reparieren ist.