Klimaanlage im Auto riecht nach Gas – was kann das sein?

3 Antworten

Das riecht eher wie alte Socken. Da sind Bakterien in deinem Pollenfilter die sich melden.

Hallo

lass mich raten die letzte korrekte Wartung nach Werksvorgaben war um 2020/21 seidem wird nur das nötigste für denn TÜV gemacht und halt Ölwechsel ?

Das die letzen 5 Jahre gesparte Geld kannst/darfst/musst du jetzt um denn Faktor 10 höher die nächsten Jahre in das Auto versenken.
Also erst mal prüfen ob das Auto noch Rostfrei oder wenigsten Rostarm ist. Falls nein ist Time to Say Goodbye und das Auto einem Exporteur anzuvertrauen. Ansonsten esrt mal Rostvorsorge auffrischen und denn Wartungsstau beseitigen.

Ja eine Klimaanlage ist leider ein Verschleißteil und man braucht regelmässig service.

Und auch die Pollenfilter mal wechseln, schon ekelhaft wie so ein gebrauchter Luftfilter aussehen kann.

Zyprex9 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 19:43

Bin gespannt, ist mein erstes Auto, gerade erst gekauft - hab mich ziemlich erschrocken als plötzlich alles nach gas gerochen hat und es im Motorraum gebrummt hat.

blackhaya  28.05.2025, 19:44
@Zyprex9

Bitte im Hinterkopf haben dass das Auto schon 11 Jahre alt ist. Die Marke Dacia wurde gebaut um billig zu sein und nicht um damit 20 Jahre zu fahren.

Wenn du Glück hast kannst du noch ein paar Jahre damit fahren und wenn du Pech hast, wird es zum Fass ohne Boden.