Klimaanlage im Auto riecht nach Gas – was kann das sein?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Klimaanlage in meinem Auto (Dacia Sandero, EZ 2014, 1.2 16V). Sobald ich die Klimaanlage einschalte und sie kalt wird, riecht es sehr stark nach Gas – ähnlich wie Feuerzeuggas. Außerdem macht das Auto dabei manchmal ein komisches Brummen.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Könnte das gefährlich sein? Was sollte ich als nächstes tun? Ich habe schon an einen Kältemittelleck oder ähnliches gedacht.
Danke für eure Tipps!
3 Antworten
Das riecht eher wie alte Socken. Da sind Bakterien in deinem Pollenfilter die sich melden.
Hallo
lass mich raten die letzte korrekte Wartung nach Werksvorgaben war um 2020/21 seidem wird nur das nötigste für denn TÜV gemacht und halt Ölwechsel ?
Das die letzen 5 Jahre gesparte Geld kannst/darfst/musst du jetzt um denn Faktor 10 höher die nächsten Jahre in das Auto versenken.
Also erst mal prüfen ob das Auto noch Rostfrei oder wenigsten Rostarm ist. Falls nein ist Time to Say Goodbye und das Auto einem Exporteur anzuvertrauen. Ansonsten esrt mal Rostvorsorge auffrischen und denn Wartungsstau beseitigen.
Ja eine Klimaanlage ist leider ein Verschleißteil und man braucht regelmässig service.
Und auch die Pollenfilter mal wechseln, schon ekelhaft wie so ein gebrauchter Luftfilter aussehen kann.
Bin gespannt, ist mein erstes Auto, gerade erst gekauft - hab mich ziemlich erschrocken als plötzlich alles nach gas gerochen hat und es im Motorraum gebrummt hat.