Dacia als erstes Auto?

7 Antworten

Wie wärs mit einem Smart fortwo? Nicht zu groß und für Fahranfänger geeignet.
Ob er preiswert ist, kann ich nicht sagen.

Den Dacia würde ich sogar immer eher nehmen als den Renault Clio, aus dem sie die Technik implantiert haben. Durch den geringen Neupreis, das Billig-Image und den trostlosen Innenraum sind die fürs gleiche Geld immer jünger und haben weniger Kilometer runter als fast alle anderen Autos. Zudem günstige Teile- und Reparaturkosten. Zugegeben fallen da gelegentlich Reparaturen an, gerade zum TÜV.

Der Sandero ist allerdings ziemlich klein, ich favorisiere den Logan oder besonders Logan MCV. Hochgradig praktische und im Fall des MCV auch recht geräumige rumänische Bauern-Autos, sogar begrenzt geländegängig durch die vergleichsweise große Bodenfreiheit.

Für das Geld kriegt man ansonsten ab und zu relativ gut nicht allzu alte Hyundais, idealerweise aus Rentnernbesitz. Elantra, so was. Allgemein muss man bei so Kutschen auf die Vorbesitzer achten, nicht dass man jemanden erwischt, der dann auch für die Wartung zu geizig war. Hyundai Matrix ist grundsätzlich gut und oft spottbillig, aber auch oft durch Muttis vernachlässigt und runtergeritten.

Aber das ist erfahrungsgemäß bei Franzosen eher noch schlimmer, ganz besonders bei Peugeot-Fahrern (was schade ist, denn der 106/107 zählt grundsätzlich zu den empfehlenswerten Kleinwagen.)

Aber du bist da schon fast in dem Bereich, wo man zusehen muss, was es überhaupt in der Nähe so gibt, weil man kann für so ein billiges Auto nicht drei Dutzend Besichtigungen machen und es auch nicht in hunderten Kilometern Entfernung kaufen. Zustand und Pflege sind da schon fast wichtiger als Marke und Modell. Und da sind wir wieder bei den Vorbesitzern - es sollten besser nicht so viele sein.

Schau mal nach einem Kia Picanto oder Toyota Yaris.

Ich rate dir eins: BITTE. KEIN. DACIA.

Die Dinger sind kompletter schrott. da deine Freundin Fahranfängerin ist würde ich Ihr einen Audi A3 Quattro die Dinger sind viel zuverlässiger oder von mir aus auch eine A Klasse oder einen 1Er BMW aber kein Dacia mit dem wird sie keine freuide haben. Außerdem ist ein A3 1Er oder eine A Klasse viel unfallsicherer. Also wenn dir was an deiner Freundin liegt, BITTE. KEIN. DACIA.

Mache dir eine eigene Meinung aus den Crash Tests

LG Luis

Dacia Sandero - (Auto, brumm) audi A3 - (Auto, brumm)
Prinrx  20.08.2017, 22:59

Audi und zuverlässig... guter Witz.

educare  20.08.2017, 23:10

wie viele Dacia Fahrzeuge hast du von innen gesesen und bist damit gefahren?

wir haben in der Familie 3 Stück (2005, 2007, 2008), alle laufen problemlos.

In Rumänien sind Dacia Autos die meisten Taxen die man sieht Laufleistungen über 500.000 km sind an der Tagesordnung

Dacia sind schlecht? Nur für Snobs

DerLuis1234  20.08.2017, 23:25
@educare

Von innen gesehen habe ich genug und auch das darauf folgende musste ich zwangsweise schon machen. Diese "Meisterleistung" An Fahrwerk begrenzt die Kurvengeschwindigkeit ohne gefühlt vom Wind umgeblasen zu werden liegt bei 80 Kmh... Und das Interieur hat bereits beim angucken geknarzt.

Gute Laufleistung, ok aber um die Kurvenlage in einer Skala von -1000 bis +1000 liegt sie klar bei -1002. Sportlich ist er auch nicht.

Da ich Fan von guten autos bin ist ein Dacia das letzte was ich mir kaufen würde.

educare  21.08.2017, 20:34
@DerLuis1234

keiner zwingt ddich azu, aber ohne Erfahrungen die Marke kaputt zu reden ist unseriös

für 7000€ bekommt man auch einen neuen Dacia Sandero, den kannst du 3 Jahre fahren bevor der TÜV kommt, meist schaffen die den ersten und vielleicht auch den zweiten Besuch auch ohne Probleme so das du mindestens 5 Jahre damit klar kommst, unterm Strich kommst du damit günstiger als wenn du dir alle 2 Jahre ein neues gebrauchtes für 2000€ kaufst das eine unbekannte Zahl Mängel hat die sich im schlimmsten Fall deine Gesundheit oder dein Leben kosten können (zb wenn du nach 3 Monaten in einer Kurve gegen einen Baum fährst weil das Lenkgetriebe den Geist aufgegeben hat oder die Bremsleitung wären der Fahrt kaputt geht)