Welches Auto ist besser, was könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Wahl sollte wohl der Toyota sein, wobei ich dir oder deinem Freund eine Nummer größer – den Yaris nahelegen würde. Der ist ein ganz kleines bisschen alltagstauglicher vom Platz her.

Dacia würde ich persönlich nicht nehmen. Wenn du dir mal TÜV Statistiken und Ähnliches ansiehst, genauso wie Langzeit-/Gebrauchtwagentests, schneidet der eher schlecht ab. Abgesehen davon muss man bei der Marke auch beachten, dass der vermeintliche preisliche Vorteil in der Anschaffung nur durch fehlende Ausstattung realisierbar ist. Ergänzt man nur ein paar Nettigkeiten nach und nach bei der Bestellung, schmilzt der Preisvorteil dahin und man befindet sich in ähnlichen preislichen Regionen wie bei anderen Herstellern auch.

Mitsubishi war eigentlich mal gut und haltbar, zu den aktuelleren Modellen kann ich das ehrlich gesagt gar nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, wie das ausschaut. Allerdings ist die Marke kaum verbreitet. Wo siehst du denn mal ein Auto von denen oder gar ein Autohaus? Ich denke, dass sich das beim Wiederverkauf schlecht widerspiegelt, da die meisten Leute eben keinen Mitsubishi auf der Einkaufsliste haben, entsprechend dürft der Wiederverkauf preislich eher mau ausfallen.

Von den 3 aufgeführten Modellen ist der Aygo die beste Wahl. Auch eine Nummer größer, der Yaris, wäre nicht schlecht.

Wenn dein Freund keinen Wert auf Autos legt und nur von A nach B kommen will, empfiehlt sich der neue Dacia. (Garantie, kaum Reparaturen in den ersten Jahren)

Luxus und Fahrassistenzsysteme darf man allerdings nicht erwarten.

saskiamarco1996
Fragesteller

Okay ist der Dacia also im Vergleich zu den anderen Autos der bessere?

Florian847  03.07.2021, 21:42
@saskiamarco1996

Ok, dachte nur weil beim Dacia „2021“ dabei steht.

Meiner Meinung nach wäre der Dacia die beste Wahl, da Motor+Getriebe von Renault stammen und bei guter Pflege bis zu 200.000 km ohne größere Probleme halten. Toyota produziert auch langlebige Motoren, wäre aber nur zu empfehlen, wenn der Autohändler den
Preis stark reduziert (Aussteller, Vorführwagen).

Mit Mitsubishi hatte ich persönlich keine guten Erfahrungen.

RefaUlm  04.07.2021, 06:41
@Florian847

Definitiv nicht schon gar nicht im Vergleich zu den Japanern 😳

Die beste Wahl ist mit weitem Abstand der Toyota, denn darauf bekommst du mittlerweile 10 Jahre Garantie (bis 160.000km), etwas, wovon du bei anderen Herstellern nicht mal träumen kannst.

Der Dacia ist hierbei die schlechteste Wahl, da dieser alte Renault Technik verbaut hat und laut dem TÜV Mängelreport Dacia schon nach 3 jahren zum Teil massive Probleme beim TÜV haben (habe da eine Zahl von 20-30% alles getesteten Dacias im Kopf)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...dieser Kleinwagen soll günstig sein und aber auch zuverlässig!

Wenn Zuverlässigkeit wichtig ist, ds Auto aber trotzdem günstig sein soll, dann einen Suzuki Swift. Der hat übrigens als einziger hier auf Wunsch noch einen Vierzylindermotor verbaut, welcher nicht den Rundlauf wie eine schlecht beladenen Waschmaschine aufweist.