Was kostet die Produktion eines Autos?

5 Antworten

Autos zu produzieren kostet tatsächlich nicht die Welt. Weil viele Teile im Ausland hergestellt werden, und dadurch allein schon die Lohnkosten sinken. Aber ich denke mir, dass eine Premiummarke wie Mercedes qualitativ hochwertiger produzieren kann und sich das natürlich bezahlen lässt. Auch hat mit Sicherheit der Ruf von Mercedes was damit zu tun. Grundsätzlich kann man aber sagen: Je mehr ein Auto kostet, umso mehr kostet die Herstellung. Wenns auch bei weitem nicht soviel ist wie man denkt. Das mit 10% kann schon gut hin kommen. Vielleicht etwas mehr, aber nicht viel

Novalis011010  08.12.2010, 23:55

Hab ich übrigens mal in einem Fernsehbericht gesehen, dass das untersucht wurde. Kann aber leider nicht mehr sagen wann und wo :(

Du kannst in diesem Fall nicht allein die Rohkosten ansetzen, denn was meinst du mit "roh" - sind es die geformten Bleche oder bereits beim Eisenerz beginnend . Einem Hersteller bleiben mal eben diese 10 - 15% unterm Strich ( incl. aller Kosten ) Schau dir die Absatzzahlen an und den Gewinn im Geschäftsbericht - daraus lässt sich das errechnen.

Also - die 10 % sind lächerlich....

Natürlich verdient ein Autohersteller an seinen Produkten - aber keine 90 %

Es sind ja nicht nur Materialkosten die ein Auto ausmachen - da kommen Löhne, immense Kosten für die Produktionsanlagen, die Energiekosten für die Produktion, dann die sehr teure Entwicklung eines Modells mit Prototypen, Testfahrten ohne Ende, Crashtests, Typprüfung durch das KBA und und und, oder für die Entwicklung eines neuen Motors (inkl. aller Forschunsgarbeiten für Verbrauchsminimierung, neue Techniken etc.)

Transportkosten, Werbung und vieles mehr müssen ja auch bezahlt werden. Dann muuss ja auch der Händler noch etwas verdienen - das alles muss letztendlich eingerechnet werden.

usherle
Fragesteller

ich rede aber nicht von Gehalt etc... Nur die reinen Rohkosten des Materials eines AUtos!!!!!!!

lol ehm kann sein kommt drauf an was für material verwendet wird