Klimagerät verliert Wasser aber wieso?

 - (Wasser, Gerät, Klimaanlage)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kondenswasser der Anlage muss irgendwo hin. Das sind pro Tag gerne mal bis zu 5 Liter (!!!)

Entweder wird das im Gerät aufgefangen und der Behälter dafür muss regelmässig entleert werden.

ODER

Das Gerät vernebelt das Kondenswasser und befördert es mit der heissen Abluft nach aussen.

In dem Fall hat deine Anlage meistens trotzdem einen Ablauf an der Unterkante hinten oder seitlich, der mit einem Gummistopfen verschlossen ist.

Suche den Ablauf und stecke den Gummistopfen rein (alternativ Korken, Stöpsel)

Problem gelöst :-)

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist Kondenswasser. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert, das ist ganz normal im Betrieb. Das Gerät hat entweder einen Auffangbehälter, den man regelmäßig leeren muss, oder einen Schlauch, wo das Kondenswasser raus tropft.

christian97y
Fragesteller

Sind sie sich sicher ? Bislang kam aber komischerweise noch nie Wasser und jetzt von einen auf den anderen Moment kommt wie verrückt Wasser raus. Und von einen Behälter oder sonstiges weiss ich nichts wieso muss es dann unbedingt in den Boden fliessen das Wasser ?

christian97y
Fragesteller

Und wissen sie für was der Knopf da ist

TroIIinger  25.05.2018, 02:02
@christian97y

Alle Klimageräte mit denen ich bisher zu tun hatte produzieren Kondenswasser. Das ist durch das Funktionsprinzip bedingt. Die feuchte, warme Luft wird über die Kühlrippen geblasen und das Wasser kondensiert. Je wärmer und feuchter die Luft ist, desto mehr Wasser fällt dabei an. Hat das Gerät keinen Auffangbehälter muss man einen Eimer oder Ähnliches unter den Auslass stellen.

Wenn das Wasser von einem auf den anderen Moment kommt, ist wohl eine Pumpe verbaut. Dann braucht man nur vom Auslass einen Schlauch in einen Eimer zu legen.

Links neben den Luftkammern ist der Knopf der betätigt werden kann ...