Wieso kuehlt siedendes wasser so stark ab wenn man eis wirfel dazu gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm mal die Zahlen, die die Eigenschaften des Wassers beschreiben... https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers ...und vergleiche diese beiden Werte miteinander:

  • spezifische Wärmekapazität 4184 J/(kg·K) (14,5 °C)
  • Schmelzwärme 333,5 kJ/kg

Bei der Schmelzwärme steht nicht nur J sondern kJ. Das k steht für den Faktor 1000. Man sieht, daß die spez. Wärmekapazität, die bei Wasser schon ganz beachtlich ist, immer noch deutlich kleiner ist als die Schmelzwärme. Rechnen wir das Verhältnis aus:

Schmelzwärme / spez. Wärmekapazität = 79.7 K

Also: Mit der Wärmemenge, die man braucht, um ein kg Eis zu schmelzen, kann man ein kg flüssiges Wasser um fast 80 Grad erwärmen. Andersherum: Mit einem kg Eis von 0 °C kühlt man ein kg kochendes Wasser auf 20 °C herunter. So erklärt sich Euer Versuchsergebnis.

Falls man ganz genaue Zahlen will, muß man berücksichtigen, daß die spez. Wärmekapazität des Wassers nicht konstant ist. Der Wert aus der Wikipedia, den wir verwendet haben, gilt bei 14,5 °C. Er stimmt also dann, wenn wir das Wasser von 15 °C auf 14°C herunterkühlen. Beiden anderen Temperaturwerten, die zwischen 100 °C und 0 °C durchlaufen werden, bewegt sich der Wert zwischen 4218 und 4178 J/(kg·K). Die Schwankungsbreite ist also ca 1 %.

Durch die Aggregatsänderung des Eis zu Wasser wird Schmelzenthalpie benötigt, also Energie. Diese liefert das warme Wasser. Dazu kommt natürlich noch der Temperaturunterschied, dürfte aber der kleinere Teil der Beeinflussung sein.

Temperatur unterschied . Du hasst etwas bei 100 grad und eis bei -10 ? weis nicht genau . Der agregat zustand eis wir zu kaltem wasser und vermischt sich mit dem heißen wasser und kühlt ab . Akregat zu stende des wassers Wasser dampf , Kochendes wasser , Schnee, Eis, Etwas kaltes wird warm und etwas heißes kühl bei dem das gegen setzliche eingesetzt wirt natürlich . Weiß aber nicht mehr so genau ab wann was mit wasser passirt