delonghi pac t 105 eco kühlt nicht?

2 Antworten

Laut Angaben kühlt das Gerät räume von ca. 90qm runter. Wir haben nur ein 16qm Raum.

Erst mal genauer lesen......

Die Leistungen des Gerätes wird sicherlich auf das Volumen eines Raumes bezogen sein, also in Kubikmetern und nicht in Quadratmetern.

Dein 16 m² Raum hat bei normaler Deckenhöhe dann also schon mal irgendwas um die 45...50 .....

Also das Gerät kühlt herunter ( 18°C laut Display ) aber ich empfinde das nicht annähernd so kalt wie zB. Im Auto bei 18°C.

Auf dem Display wird normalerweise angezeigt, welche Raumtemperatur das Gerät erreichen soll, nicht wie kalt die Luft ist die da raus kommt.

Laut dem Vorbesitzer muss man auch kein Wasser in das Gerät einfüllen.

Das ist bei Kompressor-Klimageräten auch in keinster Weise notwendig......: bei normalem Betrieb produzieren solche Geräte sogar mehrere Liter Kondenswasser pro Stunde.

Meiner Meinung nach kommt da keine kalte Luft heraus.

Normalerweise liegt die Temperatur der Luft die beim Kühlbetrieb aus so einem Gerät raus kommt jeh nach Leistung und Raumtemperatur locker bei 10..12 Grad.

Ist das bei deinem Gerät nicht so, ist entweder nicht der Modus " kühlen " eingestellt, oder es ist was nicht in Ordnung.

Oder ist das normal das es einfach ein besserer Ventilator ist.

Bei einem Kompressorgerät mit Sicherheit nicht.

Dieses Gerät arbeitet physikalisch nach dem Kompressionsprinzip und müsste bei Voreinstellung auf die niedrigst mögliche Raumtemperatur nach wenigen Minuten Vorlauf eigentlich auch deutlich fühlbar kühle Luft ausblasen.

Welche Temperatur zeigte das Gerät denn für die aktuelle Raumtemperatur an, als Du es mit Zielvorgabe "18 Grad" einschaltetest und wie lange hast Du es laufen gelassen ? Wurde es am Abluftschlauch auch nach einigen Minuten deutlich wärmer, oder blieb die ausgeblasene Luft dort auch eher " Lau " statt deutlich erwärmt ?

Teste das Gerät erst mal etwa 15 Minuten auf niedrigster Gebläsestufe .

Wie gesagt, bei Kompressorgeräten dauert es durchaus schon ein paar Minuten bis das Kältemittel einige Male im System zirkulierte und durch Verdichtung / Einspritzung / Kondensation / Verdichtung seine Kühlwirkung an den Wärmetauschern des Gerätes erbringen kann.