Heizlüfter - bleibt der raum warm?

5 Antworten

Das kommt sehr stark darauf an, wie gut der Raum (wärme-) gedämmt ist und wie stark der Heizlüfter ist.

Wenn er richtig gut gedämmt ist, bleibt seine Innentemperatur viel länger erhalten, als wenn die Wände und Fenster ziemlich wärmedurchlässig sind, d.h. die Wärme aus dem Raum schnell an die kältere Außenumgebung fließt.

Wenn in dem Raum einmal die gewünschte Temperatur erreicht wurde, und diese Temperatur ab dann gehalten werden soll, dann muss der Heizlüfter genau soviel Wärme nachliefern, wie den Raum durch die Wände etc. verlässt (Gleichgewicht) Liefert er mehr Wärme, wird es drinnen wärmer. Liefert er weniger Wärme, wird es drinnen kälter.

Je größer der Raum ist, desto größer sind natürlich auch seine Hülle (Wände, Decke, Boden), und desto mehr Wärme geht nach draußen verloren. Dafür braucht man dann eien höhere Leistung des Heizlüfters, als wenn ein gleich gedämmter, aber kleinerer Raum auf Temperatur gehalten werden soll.

Denke dran: Heizen mit Heizlüfter, also mit Strom, ist eine eher teure Angelegenheit. Zur Dauerbeheizung ist er nicht so gut geeignet. Außerdem sollte er wegen der Brandgefahr immer beaufsichtigt werden.

Also ein Ventilator zum Beispiel macht ja kalte Luft

Nein, das mag Dir so erscheinen, aber das ist eine Täuschung. Der Ventilator macht nur Wind. Und je mehr Wind = Luftbewegung über Deine Haut streicht, desto mehr Wasser (nämlich Schweiß) verdunstet auf Deiner Haut, und es entsteht Verdunstungskälte.

Der Ventilator kühlt nicht, er bewegt nur Luft was einen abkühlt und die Wärme "weg pustet" die man abgibt. Ein Heizlüfter erwärmt wirklich die Luft, wie lange das anhält hängt von der dämmung des Raumes ab.

Wenn der Raum bis jetzt regelmäßig beheizt wurde, sind die Wände bereits etwas erwärmt, dann kannst du damit bis ca 30 quadratmeter heizen. Leider steigt die Wärme immer nach oben, das merkst du heiß im Gesicht wenn du einen Braten im Backofen hast und die Tür öffnest. Wenn der Raum erwärmt und die Türe zu ist bleibt es bis zu 30 min warm. Ab dann zieh ne Jacke und 🧦 über. Vor den heizen unbedingt 3min alle Fenster auf, Frischluft wird schneller warm!

Wenn der Heizlüfter ausreichend lange läuft, um Wände und Möbel aufzuheizen, bleibt der Raum einige Zeit warm, ist nur die Luft angewärmt und Du schaltest den Lüfter aus, wird es schnell wieder kalt

Der Heizlüfter erwärmt zunächst mal die Luft. Die gibt ihre Wärme relativ schnell an die festen Gegenstände ab (Möbel, Wände).

Ein Ventilator macht übrigens keine kalte Luft, er bewegt sie nur, wodurch das Gefühl "Kühlung" auf der Haut entsteht.