Ist es diskriminierend wenn die Wohnung nur an Frauen vermietet wird?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ein Verstoß gegen das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Komisch das ihr hier der Meinung seit das es ok ist als Vermieter entscheiden zu dürfen nach dem Geschlecht, ich als Arbeitgeber darf es mir aber nicht aussuchen . Es ist schlicht eine Diskriminierung. Aber es betrifft in diesem Fall ja nicht die Frauen. Deswegen nicht so schlimm. Echt verrückt diese Meinungen.

Für mich persönlich wäre es auch egal ,wenn ich nicht auch nach weiblichen und diversen Mitarbeitern suchen müsste.

Ja ist es. Und auch ein bisschen komisch... leider kannst du als potenzieller Mieter dagegen wenig tun. Schließlich bestimmt der Vermieter selbst, an wen er vermietet.

Man sollte es nicht reinschreiben um Ärger aus dem Weg zu gehen aber an wen man letztendlich vermietet darf noch immer jeder selbst entscheiden.

Meine Mutter wird auch nicht an Männer vermieten, einmal weil sie sich dann durch ein altes Trauma nichtmehr so sicher fühlen könnte und dann auch wegen einer echt schlechten Erfahrung mit 2 Mietern (schwules Paar).