Werden Frauen eurer Meinung nach überhaupt noch benachteiligt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Männer werden mittlerweile benachteiligt 46%
Frauen werden immernoch benachrichtigt 37%
Andere Meinung, und zwar... 17%
Es ist Fair ausgeglichen 0%

17 Antworten

Andere Meinung, und zwar...
als ganz normal angesehen das frauen für die quote im berufsleben bevorzugt werden dürfen (auch mit schlechterer qualifikation),

Ich erlebe selten das eine frau die Umsetzung der Frauenquote gut findet.

das frauen herablassend über männer reden dürfen, das frauen sich immer als opfer darstellen können und das frauen herablassend sein dürfen

Wo wird das denn akzeptiert? In den Träumen von abgehobenen Drama-Queens? So was ist IMMER daneben, egal welches Geschlecht man hat.

werden frauen eurer meinung nach überhaupt noch benachteiligt?

Rechtlich nicht. Aber gesellschaftlich gibt es durchaus noch so einige Probleme. Denn auch wenn die Gesetze fairer sind, haben die Menschen häufig noch Rollenbilder im Kopf.

Mir fällt da zb ein, dass ich als Frau bei vielen Frauenärzten noch die Erlaubnis meines Partners brauche, für eine Sterilisierung. Oder das man ungern Frauen in klassischen Männerjobs sieht. Das Frauen die ihre Sexualität ausleben oder zu dieser stehen, häufig verurteilt werden.

oder sind eurer meinung nach sogar die männer mittlerweile benachteiligt?

Unter Rollenbildern leiden ebenso die Männer. Zb darunter das Männer immer stark seien (mental und körperlich) und Frauen immer Opfer. Oder das Frauen automatisch die besseren Eltern seien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
Sphinx1010
Fragesteller

ich erlebe eig auch nur das frauen es unfair finden nur wegen der quote bevorzugt zu werden aber nur weil sie es nicht mögen macht es es ja nicht fairer das diese bevorzugung trotzdem existiert

natürlich ist sowas immer daneben aber besonders von der linken ecke wird das immer stärker durchgesetzt das es halt so ist

ok das mit der erlaubnis des partners wusste ich echt nicht und finde ich echt heftig, aber ich kenne es beruflich eher anders und zwar das vor allem in männerberufen frauen sehr willkommen und bevorzugt werden von den kollegen, vorgesetzten und dem gesetz

AuchKarma  28.08.2023, 00:16
@Sphinx1010
ich erlebe eig auch nur das frauen es unfair finden nur wegen der quote bevorzugt zu werden

Ich bin als Frau pro Frauenquote. Und zwar solange bis Posten zwischen Frauen und Männern gleicher verteilt sind und die Quote dann überflüssig ist.

Sphinx1010
Fragesteller
@AuchKarma

ich finde die quote unnötig, das geschlecht sollte keine rolle spielen sondern immer die qualifiziertere person bevorzugt werden (in einer perfekten traum welt)

Guardianangel1  28.08.2023, 00:33
@Sphinx1010
ich erlebe eig auch nur das frauen es unfair finden nur wegen der quote bevorzugt zu werden

So ist da aber nicht.

Frauen werden auch bei gleicher Qualifikation häufig abgelehnt. Die AG wissen, das Frauen wenn sie Kinder bekommen oft alleine mit allem fertig werden müssen, da sich Männer da fein raushalten und das macht sie eben weniger attraktiv für Managerjobs. .

AuchKarma  28.08.2023, 00:34
@Sphinx1010
ich finde die quote unnötig

Und ich halt nicht.

Ich finde sie leider notwendig.

Sphinx1010
Fragesteller
@Guardianangel1

ich kann dir nur aus persönlicher erfahrung sagen das der ceo meiner arbeitsstelle in paar jahren in rente geht und seine position geht danach an seine tocher und nicht an seine söhne mit höherer qualifikation, meine vorgesetzte ist auch eine frauen und in meinem ausbildungs jahrgang wurden nicht alle auszubilden übernommen weil wir nicht genug stellen hatten und du darfst gerne mal raten welchen azubi sie behalten haben, entweder den jungen der sich mit allen gut verstanden hat, vorab schon viel fachwissen besaß und mit 1,4 abgeschlossen hat oder die weibliche auszubildende die mit 3,1 abgeschlossen hat und der sie 3 wochen nach der ausbildung immer noch nicht zugetraut haben eine schicht alleine zu übernehmen (dem jungen schon lange in der ausbildung)

ich kann es dir sagen, lächerlicher weise wurde echt das mädchen behalten und dem jungen gesagt es wäre leider kein platz mehr...

Loka95  28.08.2023, 13:17
@Sphinx1010
aber nur weil sie es nicht mögen macht es es ja nicht fairer das diese bevorzugung trotzdem existiert

Es ist traurig das eine derartige Bevorzugung NÖTIG ist. Wenn nur durch Zwang Frauen auch eingestellt werden, läuft ja was falsch. Und die Qoute besagt nur, dass man bei gleicher Qualifikation eine Frau einstellen muss, wenn es zu selten vorkommt das Frauen eingestellt werden. Wenn es also auf inakzeptable Weise durchgeführt wird, ist es die Entscheidung der Firmen.

das vor allem in männerberufen frauen sehr willkommen und bevorzugt werden von den kollegen, vorgesetzten und dem gesetz

Ich kenne viele Frauen die übel gemobbt wurden, weil sie in Männerberufen arbeiteten, um sie rauszuekeln.

Loka95  28.08.2023, 13:20
@Sphinx1010

Da läuft die Firma halt mies bei dir. Aber das ändert nichts daran, dass in vielen Firmen Frauen ungern eingestellt werden.

Ich habe mal eine Stelle nicht bekommen, für die ich sehr gut qualifiziert war, wegen einer behinderten Person, die null geeignet war. Aber dennoch ist ja nicht die Gleichstellung der Menschen mit Behinderungen schlecht, sondern nur die Entscheidung der Firmenchefs.

Andere Meinung, und zwar...

Ich habe tatsächlich zwischen "andere Meinung" und "fair ausgeglichen" geschwankt.

Denn ich finde Diskrimminierung nicht fair. Hätte da nur ausgeglichen gestanden, hätte ich es vermutlich gewählt.

Tatsächlich finde ich, dass Frauen und Männer halbwegs gleich diskriminiert werden, das Problem ist dass es bei Frauen noch immer überwiegend Themen sind sie sich finanziell bemerkbar machen. Bei Männern hingegen eher emotionale Themen (schlechtere Chancen auf Sorgerecht, psychische Probleme werden weniger ernst genommen,...) sind. Beides ist nicht gut und beeinflusst das Leben, aber die Diskrimminierung von Frauen lässt sich dadurch einfacher messen.

Und nein, Frauen haben es nicht pauschal beruflich einfacher. Ich erlebe regelmäßig im Job etwas anders. Egal ob man nicht ernst genommen wird, weil man ja eh nur "wegen der Quote" da sein, dabei hat man sich das selber hart erarbeitet und verdient und es hatte nichts mit einer Quote zu tun oder auch immernoch von Leuten deswegen benachteiligt wird, weil man als junge Frau schwanger werden und ausfallen könnte. Solange die alten mit dem alten Rollen- und Weltbild in den Führungspositionen sind, wird sich das auch nicht vollends auflösen. Die ändern ja nicht einfach ihre Art zu denken, der Wandel kommt erst langsam, wenn jüngere nach und nach die Leute auswechseln. Ich arbeite als Frau in einer Männerbranche und ja, das hat mich viel Kraft gekostet nicht aufzugeben zwischendurch, wenn ich mal wieder schlechter behandelt wurde als Kollegen, die teils sogar schlechter waren als ich.

Wir befinden und noch immer in einer Zeit, wo Grundschülern durch die Lehrkräfte und ebenso auch Großeltern und teils Eltern gesagt wird als Junge sei es nicht schlimm keine schöne Schrift zu haben (Mädchen hingegen werden angehalten mehr zu üben, damit es besser wird) oder als Mädchen müsse man kein Mathe können (der Junge hingegen soll: mehr üben), dass sei beides normal. Schon sowas prägt einen für das restliche Leben und schafft ungleiche Voraussetzungen.

Vom Ideal, dass das Geschlecht im Beruf und sozial kaum noch eine Rolle spielt, sind wir noch weit entfernt. Ja, viele andere Länder noch weiter, aber wir selber sind zwar näher dran und trotzdem noch nicht auf der Zielgeraden.

Hallo Sphinx1010,

hi, also es ist ja so das es in der vergangenheit schon so war das frauen weniger rechte/möglichkeiten hatten aber findet ihr das es überhaupt noch aktuell ist oder sind eurer meinung nach sogar die männer mittlerweile benachteiligt?

Es gibt sicher auch Aktuell noch Bereiche wo die Gleichberechtigung für Frau fehlt, sehe aber die Situation heute eher zwiegespalten. Es gibt inzwischen oder vielleicht auch noch Bereiche wo Männer benachteiligt sind. Ein gutes Beispiel für letzteres Kuckuckskinder. Ein vermeintlicher Vater hat Pech wenn er zu spät erfährt das dieses oder jenes Kind nicht seines ist, denn er bleibt auf den Unterhaltskosten sitzen. Eine Frau kann sich hinter dem Punkt Intimsphäre verstecken sogar gegenüber Behörden.

das Frauen herablassend über Männer reden dürfen, das Frauen sich immer als Opfer darstellen können und das Frauen herablassend sein dürfen.Aber andersherum würde jeder Mann für so was direkt ärger bekommen...

Zumindest was offen in den Medien oder hier sichtbar würde ich das auch so sehen. Siehe ua. Heinos und glaube Mario Barth's Kritik gegen gendern was sofort zu arger Kritik führte und sogar Videolöschungen, von Sendungen wo das passierte. Es gibt sicher noch genug Baustellen, doch ist es gerade wegen den extremen Ultra Feministen eher so das wir ein allgemeines Ungleichgewicht bekommen.

Was ich bisher so erlebt habe, zeigt das die Bereiche in dem die Geschlechter eher dominant sind unterschiedlich sind. Frauen scheinen Gerade in der Familie und Haushalt dominant zu sein, während Mann eher außerhalb und im Beruf den Ton angeben. Man wird Unterdrückung, Missbrauch und einiges mehr, nie ganz wegbekommen, egal von welchem Geschlecht dies kommt. Wichtig ist daher das man generell jene Betroffene Orte gibt wo sie Hilfe bekommen und auch Straftaten effizient verfolgt werden.

MfG PlueschTiger

Frauen werden immernoch benachrichtigt

Im allgemeinen schon man kann das aktuelle system allerdings nutzen um als frau schnell katriere zu machen. Viele unternehmen werden daran gemessen wieviele Frauen sie einstellen oder wieviele frauen in Führungspositionen sind. Wenn man sich geschickt anstellt kommt man einfacher an eine solche Position als ein mann mit gleicher Qualifikation.

Sphinx1010
Fragesteller

wenn es nur so wäre würde ich es ja verstehen wegen der frauenquote aber nicht nur bei gleicher sondern auch bei besserer qualifikation werden oft die frauen deshalb bevorzugt

Andere Meinung, und zwar...

Man muss differenzieren

-> Frauen sind generell nicht mehr benachteiligt aber

-> Sie sind es noch immer im Job, wenn es um das Gehalt und die Postenbesetzung geht

Pascal884  27.08.2023, 23:48

Und dafür gibt es mehr als genug Gründe

Pascal884  28.08.2023, 00:08
@JuliedelaMer

Eine Frau kann mehrmals schwanger werden und ist für das Unternehmen sehr lange Zeit unbrauchbar. Ist bei Männern nicht der Fall.

Frauen bekommen ihre Periode bei der sie schmerzen haben. Das führt zu schlechter Konzentration und Leistung.

Frauen sind Physisch nicht ansatzweise so belastbar wie Männer. Je nach Beruf müsste eine Frau genauso viel rumschleppen wie ein Mann ohne Rücksicht. Weil wer gleich verdienen willl muss auch die genau gleiche Leistung abliefern können.

Frauen sind meist psychisch sensibler.

Außerdem fragen Frauen deutlich seltener nach einer Gehaltserhöhung.

JuliedelaMer  28.08.2023, 00:17
@Pascal884

-> Ojemine 😂 mehr an dümmlichen Argumenten geht wohl kaum oder 😂😂😂

Rotfuchs716  28.08.2023, 00:17
@Pascal884

Frau kann halt nicht jahrelang wegen Kindererziehung aus dem Beruf aussteigen und anschliessend gehaltmässig mit den verbliebenen Kollegen mithalten wollen.

Pascal884  28.08.2023, 02:05
@JuliedelaMer

Was genau ist dumm? So dumm dass du kein Gegenargument entgegen bringen kannst.

Pascal884  28.08.2023, 02:07
@Rotfuchs716

Es ist auch nicht jahrelang. Aber stell dir vor sie hat einen sehr wichtigen und hochrangigen Posten, der dann einfach mal für eine Weile leer ist.

Rotfuchs716  28.08.2023, 03:33
@Pascal884

sehr wichtige und hochrangige Posten könnnen nicht einfach ne Weile unbesetzt bleiben!

Pascal884  28.08.2023, 15:12
@Rotfuchs716

Ja eben. Deswegen sind da auch meist Männer. Weil sie keine Schwangerschaft haben bei der sie mal ein knappes Jahr weg sind.

JuliedelaMer  28.08.2023, 20:56
@Pascal884

Weil du frauenfeindliches Würstchen einfach keine Ahnung hast, deshalb wollte ich mich gar nicht auf deine Stufe begeben -> aber sei’s drum 😂

Punkt 1.) Frauen werden schwanger, ja natürlich 🤣 -> aber deshalb haben sie trotzdem ein Leben und einen Job oder nicht 😂

Punkt 2.) Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Schwangerschaft ein Grund wäre? -> Jeder „erfolgreiche Mann“, der sich im Turnus von 2-3 Jahren in einen neuen Job oder ins Ausland versetzen lässt (das habe ich dir voraus, ich habe Erfahrung in großen amerikanischen Konzernen 😉), produziert „mehr“ Kosten für das Unternehmen, angefangen von „neuer Einschulung“ bis hin zu „Relocation Services“, die er sich für sich und seine ganze Familie gönnt usw. -> Also WAS willst du mir erzählen?? Saldo: Weil wir EURE Kinder austragen, werden wir auch noch bestraft? -> Hast du einen Knall, du Würstchen oder was?

Pascal884  29.08.2023, 01:44
@JuliedelaMer

Hahahahaha

Punkt 1.) Sie haben einen Job in dem sie stark eingeschränkt sind. Bei körperlich belastbaren Berufen sind sie ganz raus.

Punkt 2.) Sowie jeder erfolgreiche Mann der sich weiterbilden lässt geht das auch bei einer erfolgreichen Frau die dann genau das selbe kosten würde. In einer hohen Position nimmt man dafür dann auch mehr Geld ein als sonst. Und es wäre schlecht wenn diese hohe Position wieso auch immer für längere Zeit unbesetzt ist. Zum Beispiel bei Schwangerschaft.

Es ist keine Strafe sondern es muss aus wirtschaftlicher Sicht gesehen werden.

Punkt 3.) Darf ich auch ein Salami Würstchen sein? Weil das sind meine lieblings Würstchen.

PlueschTiger  01.04.2024, 13:58
@Pascal884
Punkt 1.) Sie haben einen Job in dem sie stark eingeschränkt sind. Bei körperlich belastbaren Berufen sind sie ganz raus.

Versuche es erst gar nicht. Ist ja alles nicht wahr, aber die Chinesin welche ihren 2. Platz mit der Periode rechtfertigte für die Offenheit feiern. Du wirst bei dem Thema von Frauen oder Frauenrechtlern kein Recht bekommen egal wie wahr es ist.

Sphinx1010
Fragesteller

joar kann ich schon so nachvollziehen, danke für deine antwort