Ist die Kirche diskriminierend?

Mugua  22.07.2023, 20:02
Pfarrer dürfen nur Frauen werden.

Woher hast du diese Weisheit denn?

hobepof
Fragesteller

Uppsala habe einen Verbesserungsvorschlag erstellt

8 Antworten

Ein Verein hat das Recht, sich seine Mitglieder nach seinen Vorgaben auszusuchen.

Das wäre bei der Kirche dann kein Problem, wenn sie sich tatsächlich selbst finanzieren würde, was aber eben nicht der Fall ist.
Der Staat finanziert die kirchlichen Einrichtungen zu ca. 80%, daher ist es ein Unding, dass dann nur die Kirche über Einstellungen (und Kündigungen) nach ihren Vorgaben entscheidet.

Daher muss es endlich zu einer kompletten Trennung von Staat und Kirche kommen.

Der Verfassungsschutz hat damit allerdings nichts zu tun.

Pfarrer dürfen keine Frauen werden.

Nein, in der evangelischen Landeskirche dürfen sie auch Pfarrerin werden (Stichwort Frauenordination!). In einigen evangelischen Freikirchen dürfen hingegen nur Männer Pfarrer werden und keine Frauen.

In der katholischen Kirche werden sie Priester genannt und da dürfen ebenfalls nur Männer den Beruf ergreifen.

Männer müssen unverheiratet sein.

Gilt nur in der katholischen Kirche und nur für Priester. In der evangelischen Kirche dürfen auch Pfarrer heiraten (eine meiner besten Freundinnen ist Pfarrerstochter...).

 ist das überhaupt legal?

Ja. Nennt sich kirchliches Arbeitsrecht.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein "Verein", der seine eigenen Regeln hat. Man muss da nicht hin. Und wenn, dann muss man sich eben an die Regeln halten.

Ich könnte mich auch dafür entscheiden, nur Blondinen ab 1,80 m einzustellen. Ist ja mein Unternehmen. Oder kleine dicke Männer mit Zipfelmütze und langen Bärten.

Nochmal: Wenn jemand etwas bevorzugt, ist das keine Diskriminierung von allem anderen! Jeder darf seine freie Wahl treffen.

latricolore, UserMod Light  22.07.2023, 23:16

Jo, aber ein Verein, der zu 80% vom Staat finanziert wird. Daher kann das mMn nicht so bleiben.

DonkeyShot  22.07.2023, 23:31
@latricolore, UserMod Light

Sehe ich nicht so:

https://www.ekd.de/kirche-und-geld.htm

Ja, das ist von der EKD selbst, aber wenn was darin nicht stimmt, dann muss es korrigiert werden. Stecke da auch nicht so drin.

Selbst wenn Staat+Kirche organisatorisch miteinander verknüpft sind und Aufgaben wahrnehmen, ist es ja nicht der Staat, der die Regeln der Kirche macht. Der mischt sich da ja nicht ein.

DonkeyShot  23.07.2023, 00:47
@latricolore, UserMod Light

Ja, aber das meiste ist ja die Kirchensteuer. Auch wenn's Steuer heißt, ist die ja nicht aus Steuereinnahmen. Die 80 % stimmen nicht. Es sind nicht mal 10 %.

latricolore, UserMod Light  23.07.2023, 01:01
@DonkeyShot

Aus dem verlinkten Artikel:

Staatsleistungen, die an die evangelische und katholische Kirche fließen: über 500 Millionen jährlich, im Jahr 2022 sogar an die 600 Millionen – direkt vom deutschen Staat.

Das sind Steuergelder - von jedem, egal, ob Mitglied einer Kirche oder nicht.

FAQxJenosse  27.08.2023, 15:27

So locker sehe ich das nicht, die Kirche ist kein Verein.

Fast alle sind in der katholischen K., ohne gefragt worden zu sein, getauft.

Austritte hingegen können soziale Ächtung nach sich ziehen.

Pfarrer dürfen nur Frauen werden.

Falsch

Wenn du meinst nur Männer dürfen Pfarrer werden stimmt es, aber Frauen haben das Recht darauf, sofern sie wollen sich zu eine Art weiblichen Pastor ausbilden zu lassen auch bei der katholischen Kirche, die können dann Messen organisieren und durchführen (bei so einer Frau hatte ich meine Firmung) macht aber keine Frau warum auch immer.

Außerdem das mit dem Kinder kriegen und nicht heiraten kann man sich auch vor der Berufswahl überlegen

An kirchlichen Schulen werden nur Kirchenmitglieder als Lehrer eingestellt.

Auch falsch war auf einer Schule gegründet von Salvatoriraner-Orden da waren auch einige Atheisten dabei die seit Jahren aus der Kirche ausgetreten sind.

Selkiade  22.07.2023, 20:18
Wenn du meinst nur Männer dürfen Pfarrer werden stimmt es

Stimmt auch nur für manche Kirchen. In der evangelischen Landeskirche gibt es die Frauenordination schon lange.

Selkiade  22.07.2023, 20:21
@Deutsche2636

Hat er so aber nicht geschrieben, sondern nur über die generelle Kirche. Und dazu gehört auch die evangelische Kirche.

In der katholischen Kirche nennt sich der Pfarrer übrigens Priester.

Die Bezeichnung Pfarrer gibt es als Leiter einer Kirchengemeinde nur in der evangelischen Kirche ;)

Ja natürlich lol. Warum die das dürfen? Weil Deutschland es liebt, der Kirche Sonderrechte in den Arsch zu pumpen. Schau dir mal das Kirchliche Arbeitsrecht an, da wird dir übel.

dienerjesuwien  22.07.2023, 21:31

es ist kein sonderrecht. Frauen können keine Priester werden. Geht vom Ius divinum her nicht. der staat kann das nicht ändern, auch die kirche nicht, selbst wenn sie wollte, das ius divinum kann sie nicht ändern.