Kirchliche Trauung?

5 Antworten

Nein, so eine Konstellation geht nicht. Ein russisch-orthodxer Priester kann keine katholische Trauung machen und erst recht nicht in einer evangelische Kirche.

Bei Trauungen gilt das Tatortprinzip, d.h. die Trauung wird im evangelischen Kirchenbuch eingetragen. Ist somit streng genommen eine evangelische Trauung.

Hier müsste der orthodoxe Priester auch noch im katholischen Ritus trauen und das Eheprotokoll mit den Leuten ausfüllen. Abgesehen davon, dass er das nicht machen würde, weiß er gar nicht genau, auf was er da achten muss, damit es eine gültige katjolische Trauung wäre.

Hm...

Wo in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

steht etwas von "kirchlicher Trauung" (Offb.17,1-4) ?

Die "Eheschließung" geschieht symbolisch

zwischen Jesu und Seiner Braut (Offb.21,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Aber das katholische und orthodoxe Verständnis von Ehe unterscheidet sich nicht. Deshalb dürfte es euch egal sein, ob euch ein orthodoxer Pfarrer orthodox oder ein katholischer Pfarrer katholisch traut. Nach eurem Ja-Wort und dem Segen seid ihr in jedem Fall vor Gott verheiratet.

Am besten ist es, wenn ein syrischer Pfarrer in einer evangelischen Moschee, einen katholischen Priester mit einer Jesidin traut und dabei die buddhistischen Trauzeugen mit einem heiligen Hindu-Stein segnet!