Ist Christian Lindner "sittlich unreif"?
Scholz spricht Lindner "sittliche Reife" ab
Eine Bundestagssitzung für die Geschichtsbücher - das ja, aber nicht unbedingt eine Kanzlerrede, die wie eine Sternstunde wirkt. Scholz hält sich an sein Manuskript, erklärt sich, spricht an manchen Stellen beschwörend, hin und wieder gar verletzend kämpferisch - vor allem, als er seinem früheren Finanzminister die "sittliche Reife" fürs Regieren abspricht. Noch einmal rechtfertigt Scholz seine Entscheidung, Christian Lindner zu entlassen und damit die Ampelkoalition vorzeitig zu beenden.
Dann wechselt er inhaltlich in den Wahlkampfmodus und skizziert das, womit seine Partei in den Wahlkampf ziehen will. Der Begriff, der sich durch seine 30 Minuten lange Rede zieht, ist Respekt. Der Respekt vor "ganz normalen Leuten", denen, die um zehn, 20 Euro kämpfen müssen. Er will das in den Vordergrund stellen, was den Kern der SPD ausmachen soll: die sogenannten kleinen Leute, die Rentner, die lange gearbeitet haben, die Arbeiter, die mit dem Mindestlohn auskommen müssen.
Scholz verspricht einen höheren Mindestlohn, von 15 statt 12 Euro, sollten ihm die Menschen wieder das Vertrauen aussprechen, außerdem eine niedrigere Mehrwertsteuer auf Lebensmittel, nur noch fünf statt sieben Prozent, und eine sichere Rente. Wie das alles angesichts der erforderlichen hohen Ausgaben zum Beispiel für Verteidigung bei anhaltend schlechter Lage der Wirtschaft funktionieren soll, bleibt vage.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/analyse-vertrauensfrage-100.html
12 Antworten
Die Frage muss man bejahen, auch wenn ich es für strategisch unklug von Scholz halte, das so offen auszubreiten.
Die FDP hat das monatelang vorbereitet, hat permanent gestänkert und ihren Rauswurf provoziert. Dass sich Lindner rausredet und so tut, als habe er von nichts gewusst, ist absolut peinlich, denn noch bevor das alles rauskam, hatten er und andere in der FDP ja bestätigt, sich auch mit dem Szenario des Ampel-Bruchs auseinandergesetzt zu haben. Dass er plötzlich was anderes behauptet und damit Leuten in der FDP widerspricht, die das zuvor schon bestätigten, geht nicht.
Wer sowas macht, der hat in der Tat keine "sittliche Reife". Denn Teil der Regierungsarbeit ist auch, dass man das durchzieht und nicht einfach alles platzen lässt, nur weil man den selbst unterschriebenen Koalitionsvertrag nicht so wirklich mag. Das schadet dem Land. Das schadet uns allen.
Ich wäre an Stelle von Scholz voran gegangen, hätte es dabei belassen, was er ursprünglich gesagt hat, denn mit dem Rauskommen des "D-Day"-Papiers lag die FDP irgendwie sowieso in Trümmern und jeder wusste, was da abgelaufen war.
vor allem, als er seinem früheren Finanzminister die "sittliche Reife" fürs Regieren abspricht
Das ist Politiker- bzw. Beamtendeutsch und nach meiner Lesart bedeutet das, dass Scholz ihm eigentlich nur eine fragwürdige ethische Haltung attestiert. Das Ganze ist rhetorisch gut formuliert: Er düpiert Lindner nicht, er sagt nur, was er denkt und jeder kann sich denken, was er sagen will.
Das Ganze kann davon abgesehen, dass Scholz sich auch rein waschen will, indem er andere schlechtmacht, durchaus hinkommen. Dieses Video habe ich neulich gesehen (Lindner anno 1997) und auf diesem Stand scheint Lindner sich immer noch in etwa zu bewegen - das kann man schon als unreif bezeichnen bzw. so ansehen, dass er auf dem Stand von damals stehen geblieben ist. Ob jemand mit einer solchen Haltung regieren bzw. Verantwortung zeigen muss, ist ein Thema für sich.
https://www.youtube.com/watch?v=w0rL6Ju9H2Q
Als Finanzminister fand ich ihn dennoch kompetenter als die typischen SPD- und Grünen-Minister auf ihren Posten - da muss er sich nichts vorwerfen lassen. Persönlichkeit und Kompetenz muss man bei vielen Personen strikt trennen. Ich habe auch schon mit Leuten zusammen gearbeitet waren, die fachlich exzellent und menschlich zumindest eigenartig waren.
Schuldenbremse bejahen und Sozilprogramme löschen und gleichzeitig für die reichen Steuer senken ist sicherlich keine er strebenwete Kompetenz
Sahra wagenknecht hat das gemacht was er träumte eine Partei gründen nach sich benennen
Nur er weiß es das er mit der FDP gewinnen kann und er entspricht 100 %der DNA
Ja Christian linder ist kindisch und hat damit offensichtlich Erfolg
gerade er sollte nicht den ersten Stein werfen
Warum?
Ansonsten hat die FDP den ersten Stein geworfen. Sie haben sogar monatelang Steine geworfen...
ich denke dabei an den Spruch in der Bibel:
wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein
Du hast aber nicht gefragt, wer über Scholz redet, sondern gefragt, wer über die FDP und Lindner redet...
es war doch H. Scholz, der diese Aussage über H. Lindner traf - was ist mit ihm selbst ?
Scholz lieferte keine Quelle, das mache ich gern für ihn:
Das Originalzitat war: "Pfeiffer, ihnen fehlt die sittliche Reife!" (die Feuerzangenbowle, Deutschland, 1944)
Und damit hat er den Komiker Lindner doch ganz treffend charakterisiert! Auch wenn natürlich Heinz Rühmann in dieser Rolle unerreichbar bleibt!
Ich denke Scholz ärgert sich tatsächlich persönlich über Lindner.