Christian Lindner?

4 Antworten

Lindner hat seit Wochen quergetrieben und mit seinem "Wirtschaftspapier" den Bruch der Koalition provoziert, Scholz blieb keine andere Wahl als Lindner rauszuwerfen. Zumal Lindner vorab der gestrigen Runde im Kanzleramt an die Presse hatte durchstechen lassen, er fordere Neuwahlen; dies war übrigens gestern Abend live im Fernsehen zu sehen und hören, während der Sondersendungen über die amerikan. Präsidentenwahl.

Bild zum Beitrag

 - (Regierung, FDP, Olaf Scholz)

Weil Lindner und andere FDPler dauernd quergeschossen haben und Scholz nun endgültig die Nase voll davon hatte.

Lindner war nicht an einer konstruktiven Regierungspolitik interessiert, sondern nur daran, seine eigene Klientel zufrieden zu stellen. Deshalb erfolgte der Vorwurf von Scholz, Lindner habe kleinkarierte Perteipolitik betrieben und dafür ständig neuen Streit inszeniert, völlig zurecht.

Das kannst du unter anderem hier nachlesen:

https://www.tagesschau.de/inland/ampel-aus-100.html

Die beiden haben sich über die richtige Wirtschaftspolitik nicht einigen können. Das Vorschlagspapier von Lindner welches kürzlich "ausversehen" an die Öffentlichkeit gelangt ist und darin vielen Positionen von SPD und Grünen und gemeinsame Vereinbarungen der Koalition widersprochen wird hat wohl der Beziehung erheblich geschadet. Dann war wohl mit ausschlaggebend, dass gestern Abend aus vertraulichen Gesprächen die Aussage geleakt wurde, dass Lindner Scholz Neuwahlen vorgeschlagen hat. Offenbar vermutet Scholz, dass Lindner das geleakt hat. Zumindest ist die Beziehung zerstritten.

Dazu gibt es zwei leicht unterschiedliche Versionen.

Scholz sagt: er habe von Lindner eine Lockerung der Schuldenbremse gefordert. Der habe das abgelehnt und Neuwahlen vorgeschlagen. Dies habe Scholz als Vertrauensbruch empfunden und daraufhin die Entlassung ausgesprochen.

Lindner sagt: stimmt so ungefähr (mit leichten Abweichungen), aber Scholz habe das Ampel-Aus bereits lange im Voraus geplant. Der gestrige Streit um die Schuldenbremse sei nur ein Vorwand für die Entlassung gewesen, die ohnehin bereits festgestanden habe.

Was da genau vorgefallen ist, wissen wohl nur die Beteiligten selbst.