Hat eine Betreuerin eine Vorbildfunktion?
Meine eltern sind beide vollzeitberufstätig. ich bin 15. anfangs kam eine nachmittagsbetreuerin nur zur nachhilfe. jetzt ist sie eben den ganzen nachmittag bei mir als nachmittagsbetreuung. sie ist mitte 20 und eigentlich ganz nett. nach dem lernen treffe ich mich mit freunden oder mache eine radtour mit meiner betreuerin. sie verlangt von mir das ich dabei einen sturzhelm aufsetze. sie selbst trägt aber keinen. Hat Sie nicht eine Vorbildfunktion? Darf sie meinen kinnriemen nachziehen wenn sie meint der helm sei zu locker?
Warum benötigst du mit 15 Jahren am Nachmittag eine Betreuung?
keine ahnung da musst du meine eltern fragen
3 Antworten
Deine Eltern haben deren Aufsichtspflicht an die Betreuerin übertragen.
Und als solche darf sie dann fast alles machen und fordern, wenn es um Deine Sicherheit und um die Betreuung geht.
Also darf sie auch den Helm fordern, auch das Du den Riemen vernünftig einstellst.
Und ob sie selbst einen Helm trägt, was unbestritten nicht gut ist, geht dich nichts an.
Das kannst Du von ihr genausowenig wie von Deinen Eltern verlangen.
Aber in einem Vernünftigen Ton kannst Du das ansprechen und Deine Meinung dazu äußern!
Vielleicht nimmt sie sich das zu Herzen, muss sie aber nicht!
ok danke dir. nach dem aufsetzen sagt sie zu mir ich soll mal kurz den mund so weit aufmachen wie möglich und den kopf schütteln. sie meint um zu sehen das er passt. den riemen macht sie immer viel zu fest
Vorbildfunktion? Du bist 15, keine 5 Jahre. Du kannst mittlerweile gut unterscheiden zwischen "Die Person ist mein Vorbild, an deren Beispiel orientiere ich mich" und "Das nehme ich als Negativbeispiel, so will ich das nicht machen".
Sie ist in dem Augenblick relativ für dich verantwortlich. Also will sie dafür sorgen das dein Gehirn geschützt ist (deshalb auch das Korrigieren des Kinnriemens).
Kopfverletzungen bzw Gehirnverletzungen sollte man nicht unterschätzen. Man muss nicht mal bremsenlos einen steilen Berg runterrasen dafür - es reicht schon ein gemütliches Tempo, eine unvorhergesehene Situation, ein ungünstiger Fall um einen Radfahrer auf die Intensivstation zu bringen.
aber mir tut der kinnriemen weh weil sie denn immer so eng macht. sie meint der muss so sein wenn ich sie darauf anspreche. darf sie das einfach ignorieren?
Da kannst du sie doch freundlich bitten, dass sie auch einen aufsetzt, weil du das tatsächlich vorbildlicher siehst. Das können ihr auch deine Eltern sagen, wenn sie dich ihr schon anvertrauen. Und klar, wenn sie um dein Wohlergehen besorgt ist, darf sie auch deinen Kinnriemen nachziehen.
Dann darfst du ihr das sagen. Der Riemen sollte so sitzen, dass du den Helm bei einem Sturz nicht verlierst. Zu eng sollte er aber nicht sitzen. Sag ihr, wie du es für richtig hältst.
ja und wie sie nichts macht bzw meint das muss so sein? sie ist leider sehr streng
ok danke dir. nach dem aufsetzen sagt sie zu mir ich soll mal kurz den mund so weit aufmachen wie möglich und den kopf schütteln. sie meint um zu sehen das er passt.
sie macht den kinnriemen halt einfach viel zu fest