Was fällt mein Betreuer ein zu entscheiden wie oder wie oft ich meine Wohnung lüften soll? und dann mir noch zu sagen könnte eine ernste Erkrankung bekommen?
Ich bin keine 10 mehr und ich weiß wie man wann wo macht und ernste Erkrankungen könnte er auch bekommen.
7 Antworten
Ich bin keine 10 mehr und ich weiß wie man wann wo macht
Wenn du das wüsstest, hättest du keinen Betreuer.
Wenn das der Betreuer freundlich zu dir gesagt hat, ist das doch in Ordnung. Lüften sollte man schon regelmäßig und er hat das sicher nicht zu deinem Nachteil gesagt.
lass ihn das doch entscheiden, er ist dein betreuer und weiß wohl was richtig und falsch ist
Warum hast du nen Betreuer? Bist du körperlich oder geistig nicht in der Lage für dich allein zu sorgen?
Und ja, Wohnungen sollte man regelmässig Lüften. Selbst wenn man einen Luftreiniger im Raum zu stehen haben sollte.
Eine Wohnung, bzw. ein Zimmer muss täglich gut gelüftet werden, damit sich kein Schimmel bildet. Da darf auch ein Vermieter seinem Mieter reinreden, wenn der das nicht tut.
Wenn geheizt wird und draussen kalt ist und du dein Zimmer kühlst, indem du die Fenster öffnest, hat dein Betreuer ebenfalls Grund einzugreifen. Denn dann werden die Heizkosten unnötig hoch.
Ausserdem kann er eingreifen, wenn andere Mitbewohner durch den Durchzug oder durch die Kälte oder durch den Lärm draussen gestört werden.
Wenn du laut Musik hörst und die Nachbarn reklamieren, kann er auch reklamieren.
Sonst aber sehe ich keine Gründe, da einem Teenager dreinzureden.
Tägliches Lüften der Zimmer ist zu jeder Jahreszeit notwendig, damit es in der Wohnung angenehm riecht und dass es zu keiner krank machenden Schimmelbildung kommt. Dies weiß dein Betreuer, deshalb sagt er es dir. Das ist keine Bevormundung, sondern dient zu Erhalt der Wohnung und deiner Gesundheit.