Was würdet ihr an meiner Stelle unternehmen/machen/tun und findet ihr das Verhalten von ihr, Betreuung, korrekt?

Und nochmal zum Verständnis, es war ein refurbished Laptop für 130 EUR, den ich zurückschicke, obwohl 1000 EUR gespart sind und sie weiterhin spart. Aber das würde ich ja noch akzeptieren, aber es geht eher um die anderen Sachen die ich dringend gebraucht habe. Zum Beispiel habe ich Unterwäsche bestellt, weil ich gar keine Unterwäsche mehr habe und lange Zeit Pants benutzt habe

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist nicht schön 50%
Ja, finde es korrekt 33%
Naja 17%

6 Antworten

Du kannst beim zuständigen Gericht Widerspruch gegen die Art der Betreuung einlegen.

Betreuer müssen nämlich sich auch am Willen der betreuten Person orientieren und nicht einfach stur irgendwas tun, was letztendlich die Situation der betreuten Person verschlimmert. Sparen ist zwar toll, aber kaputtsparen nicht.

Der Gerichtsvollzieher nimmt Dir sicherlich nicht Dein Fahrrad weg. Außer, das ist ein Luxusteil, das man noch für viel Geld (=über 500 Euro) verkaufen kann.

Du solltest einfach keine Ratenzahlungskäufe mehr machen. Lass Dir vom Gericht eine gescheite Betreuung zuteilen und besprich dann mit der, wie Du effektiv an die benötigten Dinge herankommst. Wenn von Deinem Einkommen was gespart wird ist das sicherlich auch immer zweckgebunden... Zumindest bei einer vernünftigen Betreuung.

warehouse14

Ich glaube, das Problem liegt eher bei deiner Betreuung.

Du schreibst, dass du alle 8 Tage 75€ bekommst. Das sind im Monat 300€ wo bleiben die restlichen 202€? Steckt die Betreuung sich etwa die 202€ selbst ein, oder was passiert damit?

Darf ich Fragen, warum du überhaupt eine Betreuung hast? Was hat zu dieser Betreuung geführt?

Naja

Ich würde grundsätzlich nichts bestellen. Die 75 Euro musst du einteilen. 50 für Lebensmittel den Rest für Kleidung oder zur Seite legen und selbst etwas sparen. Bestellen kannst du etwas, wenn du das Geld vorher zusammen gespart hast. Unterwäsche gibt es bei Woolworth, kik, C&A, da musst du nicht teuer online kaufen.

Rollator verordnet der Arzt und kostet im Sanitätshaus nur die Zuzahlung. Deine Betreuung sollte dich besser beraten. Bevor du etwas kaufst wie Laptop, frag die Betreuung. Vielleicht nur Sachen per Vorkasse kaufen oder eben direkt im Laden, da können keine Schulden passieren.

EinfachGamerXD  04.11.2023, 17:18

Klar 50€ für 1Woche essen. Wie soll das gehen? In welchem Jahr lebst du? Der Euro ist ja nicht stabil. Vor 5 Jahren wäre das vielleicht noch gegangen.

Anika2222  04.11.2023, 17:53
@EinfachGamerXD

Einkaufen bei Aldi, Brot für 2 Euro, TK Brötchen 2,50 Euro, Käse 2,50 Euro, Kartoffeln 3 Euro, Eier 3€, Nudeln 1€, Tomatensauce 2€, Getränke nur Wasser und Tee, dann ist das sicher zu schaffen

Ja, finde es korrekt

Ich würde ihr Verhalten als korrekt bezeichnen, weil du immer wieder neue Sachen bestellst obwohl du weiß, dass du sie nicht bezahlen kannst. Du kannst auch nicht alles immer von dem Ersparten zahlen, weil dann ist das auch weg und du machst noch mehr Schulden.

Wenn man sich den Friseur oder die Fußpflege nicht leisten kann, dann muss man seltener hin. Spare lieber auf die Termine oder den Laptop, anstatt unnützes Zeug zu kaufen.

Ja, finde es korrekt

Ich bin selber Berufsbetreuer. Vermutlich hat sie dir nicht genug erklärt, wozu das restliche Geld ist. Bei 520€ Grundsicherung ist das ja so, das der Betreuer davon auch noch Strom, Handy usw davon bezahlt. Setze dich noch mal in Ruhe hin mit ihr/ ihn und lasse dir eine Liste geben, wofür das Geld drauf geht. 80€ für eine Woche sind doch ok. Verwende die Hälfte zum einkaufen und die andere Hälfte für zb Friseur. Gehe zusätzlich noch zur Tafel, dann kannst du auch sparen