Nebenkostenfür75qm?

3 Antworten

2 - 3 € pro m² sind der Durchschnitt für Betriebskosten inkl. Heiz- und Warmwasserkosten.

habe jetzt die jahresabrechnung bekommen und muss noch 290 nachzahlen.

Für welchen Abrechnungs- und Nutzungszeitraum?

4 Personen können schon ordentlich Kosten verursachen. Vor allem für Wasser, Warmwasser und Müll.

1 m³ Warmwasser kann schon mal locker 10 € und mehr kosten.

1 m³ Kaltwasser + Abwasser etwa 5 €, je nach Region.

Die Müllentsorgung ist auch extrem unterschiedlich teuer. In NRW, so habe ich schon öfter gelesen, sind 200 - 250 pro Person im Jahr keine Seltenheit.

Das zahle ich in meinem Landkreis für 5 - 6 Personen.

Ah ja, die Grundsteuer. Da gibt es auch extreme Unterschiede.

derzeit zwischen 2,16 Euro – 2,91 Euro pro Quadratmeter monatliche Betriebskosten

Rechne es doch mal selbst aus.

Das kommt drauf an, was alles darin enthalten ist. 300 Euro ist meiner Meinung nach "normal"....

lukunku
Fragesteller

Für 75 qm in einem alten 3 Familienhaus ohne Hausmeister ohne Fahrstuhl .normal??

Strom extra.

miezepussi  20.03.2016, 15:36
@lukunku

300 Euro mit Heizung, Warmwasser, Kaltwasser bei 2 Personen, ja, kann durchaus sein.... Aber wie gesagt, du schreibst zu wenig infos.

lukunku
Fragesteller
@miezepussi

Das sind mit Strom fast 5000 Euro .

Ich finde etwas übertrieben.Das bezahl ich nicht mal wenn wir in einem Haus wohnen würden.unser Nachbar oben mit der gleichen qm Wohnung bezahlt nur 70 Euro

anitari  20.03.2016, 17:06
@lukunku

Das bezahl ich nicht mal wenn wir in einem Haus wohnen würden.

Du denkst sicher nur an Wasser, Müllentsorgung und Heizenergie, nicht aber an die vielen anderen Nebenkosten, wie z. B. die Versicherungen, Grundsteuer, Heizungswartung und Emissionsmessung. Um nur die wichtigsten zu nennen.

miezepussi  20.03.2016, 17:42
@lukunku

Wieviel Personen leben "oben", wieviele in Deiner Wohnung? Handelt es sich bei Dir um eine Erdgeschoss-Wohnung?