Jahresabrechnung 2 Personen 400€ nachzahlen wiesooo?

6 Antworten

Grundgebühren für Energie (Gas, Wasser, Heizung) laufen immer, auch bei Nichtnutzung. Müll- und Kabelgebühren auch. Der Kanal vom Niederschlagswasser für Dach + versiegelte Flächen muss auch laufend bezahlt werden.

Versicherungen für Haftpflicht + Brand ebenso. Kaminkehrer auch.

habilinho 
Fragesteller
 30.12.2019, 22:35

Wir haben ja nix gartenpflege oder sonst was .

er wohnt auch im Haus macht alles selber wenn überhaupt

0
Plaritma  30.12.2019, 22:38
@habilinho

Verlange eine Aufstellung der angefallenen Kosten, und wie es aufgeteilt wurde: 1/2 + 1/2 oder nach Anzahl der Personen?

Der Vermieter muss auch SELBER Kosten alleine tragen: ALLE darf er NICHT aufteilen, z.B. die Kosten für eine Reparatur der Heizung hat er alleine zu tragen.

0
habilinho 
Fragesteller
 30.12.2019, 22:43
@Plaritma

Ja werde ich wohl machen ich habe eine Rechtschutzversicherung für Mieter und Und Vermieter Schutz könnten Sie mir eventuell

0
Plaritma  30.12.2019, 22:46
@habilinho

Es ist wohl so, dass der Vermieter selber nicht genau weiß, was er weiterberechnen darf. Prüfe es und erklär es ihm. Vorerst würde ich da keine offiziellen Stellen zwischenschalten. Der schlechte Eindruck bleibt für immer.

0
habilinho 
Fragesteller
 30.12.2019, 22:49
@Plaritma

Ja erst mal Werde ich von ihm verlangen dass er Mir das Zettel gibt wo drauf steht was alles abgerechnet wurde und dann werde ich es ausrechnen lassen.

1

110 € sind auch prinzipiell zu wenig, wenn da alle Nebenkosten drin enthalten sein sollen

habilinho 
Fragesteller
 30.12.2019, 22:29

Da oben steht heiz Betriebskosten wieso ?

was für heizen ?

da zahle ich dich jeden Monat 60 Euro

0
30drahneba  30.12.2019, 23:11
110 € sind auch prinzipiell zu wenig

Das kann man so pauschal doch gar nicht sagen. Es gibt sicher Gegenden und Gebäude in Deutschland, wo das völlig ausreichend ist.

Entscheidend ist hier doch: Ist die Abrechnung korrekt und rechtens?

Falls ja, sollte man überlegen, die monatlichen Abschläge anzupassen (zu erhöhen).

0

das eine Blatt ist wo?    Der Vermieter muss dir eine Aufstellung machen, da kannst du sehen, was alles abgerechnet wird

Was in einer NK -Abrechnung erscheinen darf,  kannst du  googeln

110 Euro für wieviel qm? Ist nicht viel (Heizung, WW, KW, Allgenmeinstrom, Hausversicherungen, Gartenpflege, Hausmeister.....) ich denke,  die Höhe ist ok

habilinho 
Fragesteller
 30.12.2019, 22:33

Eben das ist es nur dieses Blatt hat er gegeben .nichts wo drin steht was mit wieviel berechnet wurde .

63-65qm.

0

Hi,

ob das viel oder wenig ist, kommt drauf an. Größe der Wohnung?

Eigene Wasseruhr oder Gemeinschaftsuhr (ich habe beispielsweise keine Eigene)

Wie viel Personen/Mietparteien im Haus und wird nach Personen geschlüsselt oder nach Wohnungsgröße?

Da ihr die Heizkosten schon anderweitig selber abführt, müssten die Mehrkosten überschaubar sein.

Ist das eure erste Abrechnung in der Wohnung? Kann auch sein, das der absichtlich alles niedrig angegeben hat.