Jahresabrechnung sehr hoch dieses Jahr bei wem noch?

HartzIVArno  08.08.2023, 03:11

Nachzahlung für was genau?

Berlin089
Fragesteller

Betriebskosten und Heizkosten aber 1.100€ davon sind Heizkosten Nachzahlung

5 Antworten

Wahrscheinlich waren deine bisherigen monatl. Abschlagszahlungen deinem Verbrauch gegenüber viel zu niedrig für die nun aktuellen Energiepreise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berlin089
Fragesteller

Weißt du zufällig ob das Jobcenter solch hohen Kosten übernimmt oder dann ein Aufstand macht ?

HartzIVArno  08.08.2023, 03:54
@Berlin089

Übernehmen die deine monatlichen Abschläge? Nein, ...siehste und deshalb auch nicht deine Nachzahlungsforderung.

anitari  08.08.2023, 12:46
@Berlin089

So "natürlich" ist das nicht. In deiner Frage hast Du das nicht erwähnt.

Lege die Abrechnung beim JC vor, dazu bist Du ja verpflichtet. Wenn dir kein verschwenderische Verbrauch nachgewiesen werden kann übernimmt das JC auch die Nachzahlung.

Bei uns war der Gaspreis letztes Jahr noch durch einen längerfristigen Vertrag stabil und relativ niedrig.

Wir haben 2022 aber auch rund 28 % weniger Energie verbraucht. Am Ende wurden uns über 800 € zurück erstattet.

Dein Vermieter ist wohl letztes Jahr in die Energiepreisfalle gelaufen.

Wir hatten bis spät im Jahr Festverträge für Gas und so kamen unsere Mieter mit einem blauen Auge davon, werden aber in diesem Jahr trotz wieder gesunkener Gaspreise noch die hohen Preisen vom Jahresanfang spüren.

Die Gaspreise stiegen ab März sehr schnell in die Höhe und wer z. B. einen variablen Vertrag bei einem Grundversorger hatte, der tagesaktuell nachkaufen muss, lief voll in diese Falle, die jetzt die Mieter zu spüren bekommen, so wie Du.

Stell doch mal Deine Heizkostenabrechnung hier rein, dann kann man mehr dazu sagen.

Nein, das ist nicht normal.

Du heizt evtl. die Nachbarwohungen mit im Winter, da die sich nen dicken Pulli überziehn u sparen. Und hast evtl. noch nen alten über 10 J. Kühlschrank/Stromfresser.

Ich geh im 245 qm Haus sparsam mit Energien um und hatte 52€ weniger Strom. 16 ° im Winter reichen mir und duschen kann ich 2 Tage durch waschen ersetzen (Hauptsache sauber).

Berlin089
Fragesteller

Nein habe ein neuen Kühlschrank , beim Storm habe ich Geld zurück bekommen . Es geht hier um die Betriebskosten inklusive Heizkostenabrechung . Ich verstehe nicht wieso da steht im Voraus 635€ bezahlt , verbraucht 1.700€. Und drunter dann neu berechnete Kosten für ab 01.09.23 +0€ was macht das für Sinn ?

Kanimose  08.08.2023, 05:25
@Berlin089

Hattest du schon 635€ Abschläge insges., zu der Kaltmiete monatl. bezahlt? Was aber viel zu wenig war. (+ 0€ versteh ich auch nicht.) Frag dich bei den Mietern u beim Vermieter schlau.

Ich weiss nicht was bei euch in diesen Kosten alles drin ist. Bei uns ist Grundsteuer mehr und Regenwasser ist neu. Aber dafür hatte ich schon Abschläge monatl. gezahlt. So dass ich bei allen Jahresabrechnungen nichts nachzahlen musste. _ Die Abschläge zu niedrig, hätte ich auch nachzahlen müssen.

Aus der Strom- und Wasser-Abwasserrechnung werd ich auch nicht schlau. Ich vergleiche immer mit dem Vorjahresverbrauch. Wenn das passt, ist es gut.

Habe hier kein Problem, da sogar Rückvergütung erhalten.