Nebenkostenabrechnung viel zu hoch?

3 Antworten

Ich habe mal meine Abrechnungen für's Haus von 2022 überflogen: Gas für die Heizung kostete bis 1.4.22 5,40cent pro Kilowattstunde, ab dem 1.4. dann 8,31ct/kWh und ab 1.11.22 zwar 11.26ct/kWh, das ist ein ganz schöner Sprung, aber nur auf 208,5% (also 108,5% mehr, also grob das doppelte) aber vor allem erst ab November ! Natürlich verbraucht man im Winter mehr Erdgas, aber mein Abschlag für Gas erhöhte sich nur von 70 auf 110 Euro im Monat, und das passt, wobei ich aber im Haus auch einen Holzofen habe.

Strom wurde grob geschätzt um ein Viertel teurer.

Ansonsten wurden meine Abgaben garnicht oder nur minimal teurer, das sind : Grundbesitzabgaben, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Wasser, Gebäudeversicherung, Kabel, Schorni.

Vielleicht ist das ein Ablese- oder Rechenfehler, oder wohnt ihr in einem Haus mit Aufzug oder begrünter Garage oder so oder würde es saniert ?

Mein Tip : Melde dich beim Mieterschutzverein an oder frage bei einer Verbraucherberatung nach. Das ist gut investiertes Geld, die haben mir früher auch geholfen

Viel Glück und nicht verunsichern lassen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

schaue bitte mal auf die kWh (das ist die Einheit für Energie) und vergleiche erst einmal nicht die Kosten, sondern den genauen Energieverbrauch. Dann weißt du im ersten Schritt, wieviel % du 2022 weniger verbraucht hast als 2021.

Dass die Gaspreise sehr stark gestiegen sind, ist richtig. Wie stark, muss den jährlichen Abrechnungen zu entnehmen sein (Euro pro kWh oder Euro pro cbm), wenn man sie untereinander vergleicht. Auch da kannst du errechnen, um wieviel % sie teurer wurden.

Jetzt kann man abschätzen, ob diese Mehrkosten von der Größenordnung hinkommen oder nicht.

Nebenkosten Gartenarbeiten Treppenhaus Reinigung wartugns arbeiten alles wird teurer aber soviel unmöglich wie groß ist deine Wohnung bzw o gas soll doch wieder sinken auch strom unmöglich