Nebenkostenabrechnung?

4 Antworten

Fordere den Vermieter schriftlich mit Fristsetzung (4 Wochen?) auf, Dir die Nebenkostenabrechnungen zukommen zu lassen.

Ansonsten bleibt Dir nur noch, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Du kein Mitglied im Mieterverein bist.

Forder den Vermieter nachweisbar und mit Fristsetzung auf die Abrechnungen für 2020 - 2021, 2019 ist verjährt und für 2022 besteht noch kein Anspruch, zukommen zu lassen.

Droh ihm an falls er die Frist verstreichen läßt die Nebenkostenvorauszahlungen zurückzubehalten bis er die Abrechnungen zugesendet hat.

Er muß für jedes Jahr einzeln abrechnen, nicht eine Abrechnung für mehrere Jahre.

SirCookie123
Fragesteller

Für 2020 ist erst anfang 2024 verjährt man hat ja 3 jahre anspruch auf guthabenauszahlung

anitari  16.04.2023, 10:25
@SirCookie123

Ich habe geschrieben das 2019 verjährt ist. 2020 und 2021 noch nicht.

anitari  16.04.2023, 10:32
@SirCookie123

Dann hast Du jetzt Anspruch auf die Abrechnungen für 2020 und 2021. Für 2022, wenn kalenderjährig abgerechnet wird, erst ab dem 31.12.2023.

lass dich da mal vom Mieterverein beraten. Bei meinem Vater war es auch so, NK Abrechnung seit Jahren keine . Ich habe dann einen Nebenkosten Minderung angedroht und auch gemacht - dann kam endlich ne Abrechnung