Erste Nebenkostenabrechnung - Werden wir verarscht?

10 Antworten

€ 250 : 10 = € 25. D.h., wäre eure Miete € 25 höher, bräuchtet ihr keine Nachzahlung zu leisten. Die Größe der Wohnung hat wenig mit den Heizkosten zu tun. Der eine dreht auf bis Anschlag, der andere friert aus Kostengründen.

Das war ja im Winter. Da sind die Kosten immer höher. Im Jahresdurchschnitt wird das dann durch den Sommer wieder ausgeglichen.

Dellinma
Fragesteller

Ja, aber sind die Kosten mit den Ablesewerten gerechtfertigt? Meiner Freundin und mir sind schon bewusst gewesen, dass wir eine Nachzahlung erhalten könnten, weil wir in den Wintermonaten eingezogen sind, deswegen sind wir auch sehr sparsam gewesen mit der Heizung. Wir sind beide voll berufstätig und hatten die Heizung auf niedrigster stufe wenn wir nicht zuhause sind, selbst wenn wir zuhause waren haben wir uns eingekuschelt in decken oder die Heizung auf mittlerer Stufe laufen lassen, aber nie auf volle Pulle. Deshalb verwundert es mich, dass die Heizkosten so hoch sind.

anitari  29.09.2020, 14:13
@Dellinma

Heizkosten werden ja zu einem Teil, 30 - 50 %, verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet. Da ihr nicht im ganzen Abrechnungszeitraum dort gewohnt habt spielen hier die sog. Gradzahltage eine Rolle. Für November und Dezember sind das zusammen 280. Ganz simpel gesagt knapp 30 % der Jahreskosten.

Dellinma
Fragesteller
@anitari

Und was ist mit dem Januar und dem Februar in denen die Vormieterin dort noch gewohnt hat? Das sind doch auch Wintermonate in denen es sogar zum Teil noch kälter war

anitari  29.09.2020, 14:44
@Dellinma

Die Kosten von Januar - Oktober trägt ja der Vormieter. Der hat aber das Glück Monate mit nur ganz geringen oder gar keinen tatsächlichen Heizkosten zu haben. Dieses Glück hattet ihr leider nicht.

Wie groß ist die Wohnung? Bitte Kopie der Abrechnung, erst dann kann ich mich konkret äußern. 590 EUR für 2 Monate erscheint mir doch relativ viel.

Die Zählerstände erscheinen mir realistisch.

Die sind aber doch nicht so hoch, womit wurde verglichen?

Zudem kann für 2 Monate natürlich gar keine Aussage getroffen werden für einen Zeitraum von 12 Monaten.

Bei den Vorauszahlungen fehlen auch die Sommermonate ohne großen Verbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dellinma
Fragesteller

Ja, aber sind die Kosten mit den Ablesewerten gerechtfertigt? Meiner Freundin und mir sind schon bewusst gewesen, dass wir eine Nachzahlung erhalten könnten, weil wir in den Wintermonaten eingezogen sind, deswegen sind wir auch sehr sparsam gewesen mit der Heizung. Wir sind beide voll berufstätig und hatten die Heizung auf niedrigster stufe wenn wir nicht zuhause sind, selbst wenn wir zuhause waren haben wir uns eingekuschelt in decken oder die Heizung auf mittlerer Stufe laufen lassen, aber nie auf volle Pulle. Deshalb verwundert es mich, dass die Heizkosten so hoch sind.

Für 2 Monate ganz schön happig.

Aber alle Posten haben Mehrverbrauch.

bwhoch2  29.09.2020, 13:21

Für 2 Wintermonate aber nicht.