Wie oft Wäsche waschen im Mehrparteienhaus / Gemeinsamer Wasserverbrauch?

3 Antworten

Jede Wohnung benötigt einen eigenen Wasserzähler, an dem auch die Waschmaschine im Waschkeller hängen muss. Sprich den Vermieter darauf an, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Die Mieter verschwenden Wasser auf Teufel komm raus und Waschmittel ebenso. Sprich mal mit ihnen: Mit nur 2 Teilen wird die Wäsche nie richtig sauber. https://www.haushaltstipps.com/Technik/Haushaltsgeraete/Waschmaschine/beladen.html

Fragesteller

Vielen dank! Ich werde einfach mal eine E-Mail an die Vermieterin schreiben in der ich frage wann wir denn mit den Wasserzähler rechnen können von denen und vor 2 Jahren erzählt wurde ☺️

critter  21.04.2022, 22:29
@21111979

Schreib ihr gleich dabei, wie das Waschverhalten der neuen Nachbarn ist und dass du nicht mehr gewillt bist, diese Verschwendung mitzutragen.

bwhoch2  22.04.2022, 13:27
Jede Wohnung benötigt einen eigenen Wasserzähler, an dem auch die Waschmaschine im Waschkeller hängen muss. Sprich den Vermieter darauf an, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist.

Das ist schlicht falsch. Zumindest hier in Deutschland. Es gibt keine diesbezüglichen gesetzlichen Vorschriften.

bwhoch2  22.04.2022, 15:17
@critter

Danke für die Tabelle. Nun ist bloß noch die Frage, von wo aus FS schreibt und wie es in dem Bundesland aussieht und dann wird sich vermutlich heraus stellen, dass irgend eine Ausnahme greift.

critter  22.04.2022, 15:25
@bwhoch2

Sieht er ja, wenn er die Tabelle durchliest.

(2) Jede Wohnung oder Nutzungseinheit in Gebäuden, die überwiegend Wohnzwecken dienen, muss einen eigenen Wasserzähler haben. Die Eigentümerinnen oder Eigentümer bestehender Gebäude sind verpflichtet, jede Wohnung bis zum 31. Dezember 2020 mit solchen Einrichtungen nachträglich auszurüsten.16.04.2018

https://www.techem.com/content/dam/techem/downloads/rechtliches/gesetze-und-verordnungen/Pflichten-Einbau-Wasserzaehler-gemaess-Landesbauordnungen-LBO-20180416.pdf.coredownload.pdf

Fragesteller
Danke für die schnelle Antwort!
“Sanitäre Anlagen, Wasserzähler
(2) Jede Wohnung ist mit Einrichtungen zur Messung des Wasserverbrauchs auszustatten. Bei der
Änderung baulicher Anlagen sowie bei Nutzungsänderungen gilt dies nur, wenn dadurch keine unzumutbaren Mehrkosten verursacht werden.“

kann es sich hierbei vielleicht um „unzumutbaren Mehrkosten“ handeln? Und wird das dann einfach so akzeptiert? Denn die hohen Nebenkosten beziehungsweise die ungerechte Verteilung war für einige Mieter schon der Grund für den Auszug.

wildpark7  21.04.2022, 22:26
@21111979

Es sind unzumutbare Mehrkosten! Ist nicht nur Wasser-auch das Abwasser muss bezahlt werden. Der VM hat sich an Gesetze zu halten.

DaKaBo  21.04.2022, 22:29
@21111979
die ungerechte Verteilung war für einige Mieter schon der Grund für den Auszug.

Das wäre es für mich auch, ein absolutes No-Go.

Für kannst so sparsam sein, wie du willst - wenn die anderen Mieter Wasser auf Teufel-komm-raus verschwenden, zahlst du dich trotzdem dumm und dämlich. Und die anderen Mieter freuen sich über die sparsame Mitmieterin, die schön den hohen Wasserverbrauch mit bezahlt.

Nein danke!

bwhoch2  22.04.2022, 13:33

Das ist schlicht falsch. Liest man den verlinkten Artikel, sieht man sofort, dass es überall Einschränkungen gibt, sodass dadurch sehr viele Ausnahmen entstehen.

Praktisch alle bestehenden Wohngebäude, die keine eigenen Wasserzähler für jede Wohnung haben, sind ausgenommen.

Also ich finde das auch zu viel. Klar Wäsche muss man trennen aber 2 Artikel einzeln zu waschen wenns das gleiche ist ist unnötig und wirklich sehr verschwenderisch… rede mal mit denen und frag mal ob das Sinn macht, da die Wasserkosten durch alle geteilt wird🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

Also ich bin zwar ein offener Mensch der nicht auf den Mund gefallen ist aber bei dem Thema „Nachbarn auf ihr Verhalten“ ansprechen tue ich mich echt schwer 😂 Möchte kein komisches Verhältnis verursachen, da sie in einigen Dingen sehr rücksichtslos sind und ihnen das auch völlig egal ist. Die wissen was sie tun und werden auch nicht aufhören wenn ich ganz lieb frage ob das echt sein muss für 2 Teile 😒

Aloe7  21.04.2022, 23:19
@21111979

Mhm ja gut das stimmt, ist echt eine nervige Situation. Kann allerdings auch nicht nachvollziehen wieso 6 Wohnung über einen Zähler laufen… Wir wohnen auch in einer Wohnung wo wir uns mit einer anderen die Wasserkosten teilen, aber hier läuft das auch alles familiärer ab. Haben sich denn die Wasserkosten schon erhöht?