Zwei Wärmemengenzähler am Heizkörper?
Hallo Leute,
ich habe in meinem Wohnzimmer einen Heizkörper (Plattenheizkörper) Dieser ist 2,5m lang und besitzt daher 2 Wärmemengenzähler von ista.
In meinem Schlafzimmer habe ich einen 2m langen Rippenheizkörper mit einem WMZ.
In der Nebenkostenabrechnung habe ich für den SZ HZK einen Faktor von 1,2. Der Verbrauch liegt bei 1930.
Im WZ einen Faktor von 1,4 und 1,38. Was einen Verbrauch von 1495 & 1449, also zusammen 2944, ergibt. Dabei wurde nicht sonderlich viel geheizt.
Kann man mithilfe dieser Daten herausfinden, ob das plausibel ist? Ich finde es komisch, dass der Faktor vom Wohnzimmer bei ~2,8 liegt. Obwohl dieser nicht viel größer ist und auch neuer ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
1 Antwort
...plausibel wird es dadurch, wenn man sich darüber klar wird, dass hier keine realen Verbräuche gemessen, sondern lediglich Vergleiche gezogen werden. In den anderen Wohnungen wirst Du entsprechende Heizkörper/Heizkostenverteiler (es handelt sich nicht um Wärmemengenzähler) vorfinden...und deren Werte (dabei geht es dann um "Anteile") werden nicht ausschließlich zur Heizkostenberechnung herangezogen, sondern es geht auch noch um anteilige Wohnfläche gemäß eines "Aufteilungsschlüssels". Abgerechnet (und verteilt) wird letztlich nur der tatsächliche Gesamtverbrauch....