Nebenkostenabrechnung - Wasser/abwasser 10x so hoch wie Heizkosten?

10 Antworten

Kann es sein, dass ich für die Heizkosten des Jahres nur 40€ zahlen muss,

das halte ich für unmöglich.

Wasserkosten ( Single ?? ) - je nach verbrauchter Menge und geltendem m³-Preis für Wasser + Abwasser - wären u.U. möglich.

100 m³ Wasserverbrauch ergeben bei 1 € je m³ Wasser und 3 € je m³ für Abwasser einen realistischen Wert. Bei den Sätzen kann man ein wenig variieren. Der Verbrauch von 100 m³ ist bei zwei Personen noch im normalen Bereich.

40 € für Heizkosten sind allerdings ein bisschen wenig. Kann es sein, dass hier die Vorauszahlungen einberechnet wurden und hier nur die notwendige Nachzahlung ausgewiesen wurde?

Hintergrund: Handelt es sich um ein Haus für das eine Abrechnungsfirma wie ISTA, Techem o. ä. die Kostenverteilung macht, meldet der Vermieter alle Rechnungen, bzw. Energiekosten, Kaminkehrer-Rechnungen, Heizungswartung etc. und er meldet auch die Vorauszahlungen der einzelnen Parteien. Am Ende ergibt sich dann, ob der einzelne Nutzer Geld zurück bekommt oder aber nachzahlen muss. Da könnte es dann schon sein, dass eben nur 40 € als Nachzahlung heraus gekommen sind.

Üblicherweise fügt man die Heizkostenabrechnung als Anlage zur Betriebskostenabrechnung hinzu, sodass der Mieter ein Gesamtbild hat.

Ohne die Abrechnung zu sehen ist eine Beantwortung nicht möglich. Alles was du an Antworten bekommst können nur Spekulationen sein, und die helfen dir nicht wirklich weiter. Die Abrechnung muss im Detail geprüft werden.

... zum Glück verteilen die Vermieter heute ihre Kosten und Lasten und nicht ein "eigentlich".

Schaue also einfach in die meist 5 Rechnungen/Bescheide.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

400 Euro für Wasser und Kanalgebüren finde ich schon etwas merkwürdig.

Entweder ist der Wasserzähler ungenau, oder du hast irgendwo im Haus einen stetigen Wasserverlust.

Diesen unbemerkten Verbrauch kann man selbst herausfinden, indem man in einem Kontrollzeitraum kein Wasser aufdreht, oder die Klospülung betätigt und zugleich die Wasseruhr im Auge behält.

Bewegen sich die "Literrädchen", dann haste ein Problem!