Was ist betreutes wohnen, wer hat Erfahrung damit?

4 Antworten

Hallo,

es gibt auf der einen Seite das stationäre Wohnen.

Das sind Wohngruppen oder Wohnheime für Menschen mit geistigen oder und seelischen Behinderungen. Dort sind 24/ 7 Betreuer vor Ort als Ansprechpartner da.Und dann gibt es das ambulant betreute Wohnen. Das bedeutet, dass man pro Woche mehrere Stunden hat wo ein Betreuer vorbei kommen kann. Das richtet sich nach dem Stundensatz der vereinbart wurde. Deine Eltern oder Du können das beantragen. Ich würde mich an Eurer Stelle mal an einen Verband wenden der das anbietet in eurem Bundesland. Die können euch da beraten und Euch sagen wo ihr das beantragen müsst.

Hallo Larix123,

es gibt beide Formen. Einmal das, was du beschreibst und einmal therapeutische Wohngemeinschaften. Da lebt man mit mehreren in einer Wohnung, jeder hat sein eigenes Zimmer und es gibt Küche und Bad als Gemeinschaftsräume. Ich habe selber 7 Jahre in so einer WG gelebt. Da wohnen dann die Betreuer nicht vor Ort, kommen aber einmal die Woche zu einer Besprechung für alle Mitbewohner und einmal die Woche gibt es auch ein Einzelgespräch.

Bei uns gab es auch noch einen Sonderfall. Es wurden neue Häuser gebaut, in denen mehrere Wohnungen für betreutes Einzelwohnen zur Verfügung standen. Da hatte man dann seine eigene Wohnung. Die Betreuer hatten dort ihr Büro und es ist, glaube ich, tagsüber immer jemand anwesend gewesen, an den man sich wenden kann. Einer meiner ehemaligen Mitbewohner ist aus der WG in eine solche Wohnung gezogen. Die werden dann auch vom Träger gestellt. Ob es diese Wohnungen aber überall gibt, weiß ich nicht/glaube es nicht. Die WGs sind häufiger. Kommt natürlich auch drauf an, was bei dir in der Gegend so vohanden ist, da müsstest du dich einfach mal erkundigen. Meine WG war von der AWO.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Schönen Sonntag!

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larix123
Fragesteller

Huhu, wäre super wenn du meine FA annimmst. Ich habe noch weitere Fragen ☺️

Eine eigene Wohnung wirst du mit 16 nicht bekommen (wäre dann ambulantes betreutes Wohnen), eher ein Zimmer in einem Wohnheim mit Personal. Ist quasi wie ein Altersheim nur für psychisch Kranke. Gegessen wird meist gemeinsam, evtl. auch gemeinsam selbst gekocht/zubereitet. Gibt dann auch gemeinsame Unternehmungen und Gespräche und sowas.

Du wirst mit mehreren in einer Art WG leben, wo Betreuer mit dabei sind.

Larix123
Fragesteller

Das wäre eine Wohngruppe.

BWLBoss  05.11.2023, 11:04
@Larix123

Ja, so ist das auch ca.

Du bekommst keine Wohnung für dich alleine.

Das ist eine sehr große Wohnung meist, da wohnen die Betreuer auch.

Betreutes Wohnen ist bei geistig Behinderten, aber die sind volljährig.