Betreutes Wohnen für junge Erwachsene ab 25?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, gibt es. 100%
Nein, gibt es nicht 0%

3 Antworten

Ja, gibt es.

Für junge Erwachsene mit einer Behinderung und/oder psychischen Erkrankung.

Betreutes Wohnen außerhalb der Eingliederungshilfe gibt es nur für Kinder & Jugendliche bzw. Senioren.

Hast du also eine Behinderung und/oder physische Erkrankung kannst du dich bei den zuständigen Stellen melden und um Aufnahme bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
Blilalu
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, ich hab Schizophrenie und Depressionen.

Weißt du wo man sich da melden kann?

Selkiade  04.12.2022, 19:34
@Blilalu

Bei den Trägern der Eingliederungshilfe. Caritas, Diakonie, Lebenshilfe...

Blilalu
Fragesteller
@Selkiade

Alles klar, werde ich mal vorbeischauen. Danke.

Ja, gibt es.

Melde dich bei der Caritas, der Diakonie oder welche Träger ist sonst bei dir in der Gegend gibt. Da kannst du dich darüber genauer informieren.

Blilalu
Fragesteller

Mache ich, danke

Ja, gibt es.

WGs zum Beispiel

Selkiade  04.12.2022, 19:01

WGs sind aber nicht automatisch BeWos - also nicht zwingend durch pädagogische Fachkräfte betreut!

vanilleschnitte  04.12.2022, 20:39
@Selkiade

Ansonsten fällt mir nur eine therapeutische Wohngruppe ein.

Aber in die kommt man nur wenn man es benötigt

Selkiade  04.12.2022, 20:48
@vanilleschnitte

In eine WG kann jede Person ziehen. Dies machen vor allem Studierende und Azubis, die sich keine ganze Wohnung alleine leisten können, sondern lediglich ein Zimmer.

Man kommt auch in ein BeWo nur wenn man es benötigt. Nicht umsonst gibt es das nicht für jede Bevölkerungsgruppe, sondern für exakt 3 Gruppen: Kinder & Jugendliche, Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen, Senioren.