Was genau ist betreutes wohnen für junge Erwachsene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Arten von betreuten Wohnen. Das kommt jetzt drauf an ob es stationär oder ambulant ist. Das ganz normale betreute Wohnen für Jugendliche und junge Erwachsene ist eine 24 stunden Einrichtung für ca 4-10 junge Menschen ( die meisten Einrichtungen haben Platz für 9 Jugendlichen in einer WG. Dann gibt es noch Verselbstständigungswohnungen. Da mietet ein Träger Wohnungen und es findet nur noch stundenweise Betreuung statt. Meistens ist die Gruppenanzahl da kleiner. Zwischen 2- 5 Plätze gibt es meistens. Und zum Schluss gibt es noch das ambulante betreute Wohnung. Du wirst nur noch ambulant von meinen Betreuet betreut der dich in deiner Wohnung besucht ( die Wohnung musst du selber suchen).

Hallo

Betreutes Wohnen ist ein Angebot der öffentlichen Jugendhilfe für Jugendliche und junge Erwachsene, die mit professioneller Begleitung selbständige und selbstverantwortliche Lebensführung in Einzelwohnungen erlernen sollen.

Zielsetzungen

Ziel der Unterstützung durch unsere pädagogischen Fachkräfte ist es, die jungen Menschen beratend bei der Bewältigung der neuen Anforderungen zu begleiten und sie bei der Verarbeitung persönlicher Probleme zu fördern.

Die jungen Erwachsenen sollen zu einer selbstverantwortlichen, kritischen und konfliktfähigen Gestaltung des eigenen Lebens befähigt werden.

Da es sich um eine individualisierte Hilfeform handelt, sind die konkreten Zielsetzungen im Hilfeplangespräch mit den Beteiligten festzulegen.

Voraussetzungen sind:

die Freiwilligkeit aller Beteiligten,

dass die Hilfe Erfolg versprechend ist,

dass der junge Erwachsene bereits über ein bestimmtes Maß an Selbständigkeit verfügt

und grundsätzlich zu schulischer/beruflicher Bildung oder Erwerbstätigkeit bereit ist,

die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der pädagogischen Fachkraft.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wird die wöchentliche/monatliche Betreuungszeit festgelegt. Die Hilfe wird individuell gewährt.