Was gibt es für Wohngruppen für junge Erwachsene?

1 Antwort

Es kommt drauf an, ob du eine Behinderung hast oder nicht.

Für behinderte junge Erwachsene gibt es zwei Möglichkeiten, wenn es um WGs geht:

Es gibt Wohngruppen in der besonderen Wohnform. Das sind meist große Wohnkomplexe, die sich auf dem sogenannten "Kerngelände" eines Trägers befinden.

Es gibt aber auch das gemeinschaftliches Wohnen. Das sind meist Außenwohngruppen, die in der ganzen Stadt verteilt sind.

Wo du wohnen kannst hängt von deinem Unterstützungsbedarf ab. Wenn du viel Unterstützungsbedarf - auch nachts - hast, dann bist du in der besonderen Wohnform gut aufgehoben. Hast du weniger Unterstützungsbedarf, dann kannst du auch im gemeinschaftlichen Wohnen leben.

Wenn du keine Behinderung hast, dann kommt es auf dein Alter an, ob du noch das Anrecht hast in einer betreuten Wohngruppe leben zu dürfen. Meistens ist die Zielgruppe 16-21 Jahre, manche Einrichtungen nehmen Personen auch bis zum 25. Lebensjahr auf. In Einzelfällen kann es die Hilfe bis zum 27. Geburtstag geben (dann aber meist nur, wenn die Person auch zuvor schon betreut wurde, aber auch weiterhin Unterstützung benötigt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity