Könnte ein Familienmitglied mein gesetzlicher Betreuer sein, ohne dass ich davon was weiß?

atm77  16.08.2024, 03:08

Wie kann er dein Bankkonto verwalten, ohne deine Zustimmung?

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 03:13

Er gibt mir meine Bankkarte nicht. Er erlaubt mir auch nicht, vom meinen Konto Geld abzuheben, weil er sein eigenes Geld darauf hat. Die Kontoauszüge darf ich auch nicht sehen.

6 Antworten

Theoretisch Ja.

Er gibt mir meine Bankkarte nicht. Er erlaubt mir auch nicht, vom meinen Konto Geld abzuheben, weil er sein eigenes Geld darauf hat. Die Kontoauszüge darf ich auch nicht sehen.

Wende Dich an das zuständige Betreuungsgericht bzw., falls keine Betreuung besteht, an die nächstgelegene Polizeidienststelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Das hört sich nicht gut an! Geh zum Amtsgericht dort können sie dir auskunft geben ob eine Betreuung vorliegt. Sollte dies nicht sein gehe sofort zur Bank und lass die Karte Sperren und gehe zur Polizei . Zeige deinen Bruder wegen Unterschlagung eventuell Betruges an. Sollte eine Betreuung bestehen dann fordere beim Amtsgericht eine erneute Begutachtung an die das aufhebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gesetzliche Betreuung ist legal - was du anführst, ist aber kriminell, weil Betrug .. oder hat er einen Beschluss vom Amtsgericht .. (?!) davon abgesehen, unterliegen aber auch diese Art von "Leumund" regelmäßigen Kontrollen eben vom Amtsgericht

im übrigen muß es ja weitergehen .. was liegt denn jetzt als Alternative bei dir an, Betreuung heißt auch eine Lösung an- und aufweisen und anbieten - sonst nennt man es ganz einfach "klauen"

wer kümmert sich denn jetzt um dich .. (?!)

Geh zu deiner Bank und lass deine Karte sperren. Sag du hast sie verloren.

Dann beantragst du eine neue Karte und die gibst du nicht deinem Bruder.

Wäre das der Fall, hättest du vom Gericht gehört werden müssen. Du kannst aber auch beim Gericht nachfragen ob du unter Betreuung stehst.