Als Betreuer vom Gericht bestellt?

3 Antworten

Was soll ich ihr raten so dass sie keine Probleme bekommt?

Wenn die Betreuerin das Geld veruntreut, wird sie in jedem Fall richtig Ärger bekommen. Das ist nämlich eine schwere Straftat.

Ich würde mich zuerst mal bei der zuständigen Betreuungsstelle melden und beraten lassen, sowie auf diese Umstände hinweisen.

Anschließend oder zeitgleich auch ans zuständige Amtsgericht und oder einen Anwalt.

Rosenhuegel
Fragesteller

Das Amtsgericht hat sie schon angerufen, das hat sie an eine andere Stelle verwiesen. Bisher habe ich keine neuen Erkenntnisse. Die betreute Person trennt sich auch nicht so ohne Weieres von der "Bankkarte"

DasxIch  06.08.2023, 22:31
@Rosenhuegel

In diesem Fall muss sie eventuell das Konto einfrieren, sofern sie die Finanziellen Aufgaben hat. Ansonsten diese beantragen.

Der Betreuer sollte ganz zügig dem Gericht den Sachverhalt schildern, die Kontoauszüge übermitteln und einen sog. Einwilligungsvorbehalt beantragen. Heißt, dass die Betreute dann nicht mehr alleine über ihr Konto verfügen darf, sondern ein festes Budget bekommt, über das sie verfügen kann.

Bei solchen Vorfällen ist der Betreuer verpflichtet, das Gericht zeitnah zu informieren!

Rosenhuegel
Fragesteller

sie hat das Amtsgericht informiert, das ist mein letzter Wissensstand. Danke

Erkundige dich mal (steht in der schriftlichen Betreuerbestellung) für welchen Umfang die Betreuung eingerichtet wurde.

Wenn die Vermögenssorge mit eingeschlossen ist, könnte der Betreuer bei der Bank veranlassen, daß Abhebungen nur bis zu einem bestimmten Betrag erlaubt sind.