Kriegt man auch dann eine gesetzliche Betreuung wenn man einfach nur zu dumm ist?

10 Antworten

es würde in dem bericht des psychiaters nicht heißen "dumm", weil das nicht die ausdrucksweise der psychiater ist, die würden eine geistige behinderung statt dessen angeben, im dem fall bekäme man eine gesetzliche betreuung die sich dann um den "papierkram" kümmert, also bedingt ja.

Wenn ich zu dumm bin um mich um meinen Papierkram etc zu kümmern, würde ich dann eine gesetzliche Betreuung für mich beantragen können? Würde ich einen Betreuer kriegen?

wer einen solchen text schreiben kann, ist auch geistig dazu in der lage sich um seinen papierkram zu kümmern, daher wird eine solche person keine gesetzliche betreuung für ihren "papierkram" bekommen und besser wäre es auch, weil die gesetzliche betreuung die sich die person wie es aussieht aus bequemlichkeit wünscht, dann doch großen schaden anrichten kann. besser man kümmert sich um die eigene sache selbst, dann weis man das es richtig gemacht ist.

Du kannst das beantragen, und womöglich bekommst Du einen.

Aber den musst Du immer selbst bezahlen, wenn das Geld dafür vorhanden ist. Selbst wenn Du im Koma lägest, würde sich der Staat an Deinem Geld bedienen, um den Betreuer zu bezahlen - solange etwas da ist. Erst wenn Du pleite bist, übernimmt der Staat.

jeder kann in den ämtern um Unterstützung fragen. auch gibt es zahlreiche gemeinnützige Vereine, die Unterstützung bieten

Das kommt darauf an, ob ein Gutachter feststellt, dass du nicht in der Lage bist, deine Angelegenheiten selber zu regeln

Vogelein657
Fragesteller

Wie sollte er das feststellen können?

kaffeemahler  03.12.2021, 17:34
@Vogelein657

Das kann ein psychologisches Gutachten sein. Das kann eine Überprüfung Deines bisherigen "Papierkrams" sein.

Dir wird die Geschäftsfähigkeit entzogen. Dadurch verlierst du das Recht, über dein Geld frei verfügen zu dürfen und kannst auch keine Verträge mehr abschliessen. Dafür kriegst du Taschengeld.