Wenn die Betreuung aufgehoben wird beim Amtsgericht bekommt man bei Amtsgericht etwas um online banking von meinem gesetzlichen Betreuer löschen zu können?

2 Antworten

Wenn das Gericht z.B. durch Gutachten zum Schluss kommt, dass der Betreute die finanzielle Sorge selber tragen kann, wird die Betreuung (komplett oder nur für diesen Bereich) aufgehoben und ein entsprechender Belegt ausgestellt, der es beweist.

Damit kann man dann zur Bank gehen und die Vollmacht und den Zugriff des ehemaligen Betreuers sperren lassen.

was sagt das Gutachten?

superior402
Fragesteller

Gutachten?

Eckengucker  26.07.2021, 14:45
@superior402

Wenn eine Betreuung aufgehoben werden soll, geht das nicht so einfach mit einem Wunsch des Betreuten. Dieser wird zwar berücksichtigt, es ist aber zu prüfen, ob der Betroffene in der Lage ist seinen freien Willen zu äußern.

mit einem Wort Einsichtsfähigkeit

Dazu muss ein Gutachten erstellt werden, ansonsten ist es noch möglich einen anderen GESETZICHEN Betreuer zu bestallen.