Was bedeutet Rechenschaft ablegen beim Amtsgericht?

3 Antworten

Eine gesetzlicher Betreuer muß gegenüber dem Gericht den Nachweis erbringen, daß er seine Funktion zum Wohl des Betreuten erfüllt hat - insbesondere bei der Vermögensverwaltung - hier muß er alle Ausgaben und Einnahmen nachweisen und Ausgaben begründen bzw. sich auch ggf. gewisse Ausgaben durch das Gericht vorab genehmigen lassen.

Nachweisen, wofür Du ? z.B. die Geldbeträge der von Dir betreuten Person /en eingesetzt hast ( Deine "Buchführung vorlegen ).

sein Verhalten begründen.