Ich hab irgendwie das Gefühl das mein gesetzlicher Betreuer an mein Geld ran kommen will und dass Amtsgericht das nicht weiß?

7 Antworten

Ich denke eher, Dein Betreuer muss auch Aufgaben wahrnehmen, die Deine Finanzen betreffen. Und so dicke dürfte es bei Dir im finanziellen Bereich nicht aussehen (Kontoüberziehungen?), dass bei Deinem Betreuer eine Bereicherungsabsicht besteht.

BurgN  16.10.2021, 17:22

Hallo AngiedieSchlaue. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass jemand der einen Betreuer zur Seite gestellt bekommen hat kein Vermögen hat. Beides ist möglich, wobei der Anteil der vermögenden Betreuten wahrscheinlich niedriger sein dürfte als der mit geringem/verschuldeten Vermögen.

BurgN  16.10.2021, 17:26
@AngiedieSchlaue

Ging aus der Frage nicht hervor. Üblicherweise schaue ich nicht in die anderen Fragen/Antworten von Fragestellenden

Im Betreuungsrecht kenne ich mich nicht aus, aber nach logischem Denken kommt er an Dein Geld gar nicht ran.

Für sich selbst kann er nur die nach der Gebührenordnung zulässige Gebühren oder Aufwandsentschädigungen von Deinem Konto abbuchen. Ansonsten begleicht er nur die Käufe oder Lebenshaltungskosten, die für Dich und auf Deinen Namen entstehen. Falls eine Abbuchung da nicht reinpasst oder nicht erklärbar ist, würde ich mich sofort an das zuständige Gericht bzw. an den Vorgesetzten des Betreuers wenden.

Lass dir jeden Monat die Kontoauszüge ausdrucken,daß ist dein Recht. Wenn er das Verweigert,wende dich an das Betreuungsgericht und rege einen Betreuerwechsel an. Das ist dein Recht

sparbuch75
Fragesteller

Von wo soll ich die Kontoauszüge ausdrucken lassen etwa vom Gericht

Kugelfisch66  16.10.2021, 09:47
@sparbuch75

Der Betreuer ist verpflichtet dir Monatlich Kopien von den Originalen auszudrucken und mit der Post zu dir nachhause zu schicken

Kugelfisch66  16.10.2021, 09:50
@sparbuch75

Da musst du dich an das zuständige Betreuungsgericht wenden,den Fall schildern und eventuell ein Betreuerwechsel anregen

Userhm  16.10.2021, 17:18
@sparbuch75

Nee von der Bank-ziehen am Automaten muss es der Betreuer...

Kugelfisch66  16.10.2021, 17:21
@Userhm

Genauder Betreuer muss von den Originalen Kopien machen und sie sein Klienten geben

Veruntreuung in der Betreuung nachzuweisen ist schwierig bis unmöglich.

sparbuch75
Fragesteller

Was heißt das genau

Wicht123532  16.10.2021, 09:40

nein, dass ist nicht schwierig. Jede Zahlung muss er mit einer Quittung nachweisen. Das wird auch jährlich vom Gericht kontrolliert.

stealthuser  16.10.2021, 09:46
@Wicht123532

Und wenn er auch die Rechnungen fälscht? So lange für das Gericht alles plausibel erscheint wird es nicht nachhaken.

Wicht123532  16.10.2021, 09:49
@stealthuser

Rechnungen fälscht? Wie soll das gehen? Das ist Betrug.

Der Betreute kann diese Rechnung dann ja anzweifeln und dann wird dem auch nachgegangen. Also wenn er z.B. angibt eine Waschmaschine beim Händler gekauft zu haben, dann wird einfach beim Händler gefragt, ob die Rechnung von ihm so geschrieben wurde und ob er einen Geldeingang über diese Summe hat.

stealthuser  16.10.2021, 09:55
@Wicht123532

Jemand der genug kriminelle Energie hat um einen betreuten zu betrügen, der hat auch kein Problem die Dokumentation zu fälschen.

Wicht123532  16.10.2021, 12:23
@stealthuser

Diese Möglichkeit hast du in sehr vielen Berufen. Fälscht ein Bankmitarbeiter Auszahlungsquittungen von Kunden, dann kommt er auch an dessen Geld.

Dokumente zu Fälschen ist nicht ganz einfach. Besonders, wenn da ein Händler auf der anderen Seite ist und den Eingang auch verbuchen muss. Da fällt es sehr schnell auf, wenn der Betreuer hier einen Betrug gemacht hat.

Aber dieses kommt zum Glück nur sehr sehr selten vor.

An das Geld jener rankommen zu wollen, die eh nichts haben, ist ziemlich unwahrscheinlich.