Kann mein gesetzlicher Betreuer wenn er 66 Jahre alt ist auch zur Rente gehen oder weil die Betreuung von mir geht noch 5 Jahre?

6 Antworten

Es gibt, wie mehrfach geschrieben, keine gesetzliche Rente für Betreuer. Heißt, dass Dein Betreuer aufhören kann, wann er will.
Einige Betreuer in diesem Alter führen Betreuungen noch weiter, solange sie können und Lust haben zu arbeiten, andere geben irgendwann an Kollegen ab und arbeiten gar nicht mehr.

Beeinflussen kannst Du diese Entscheidung nicht. Das ist allein Sache Deines Betreuers. Sprich ihn darauf an, wenn Du Dir Sorgen machst.

Haifisch58  24.04.2022, 09:35

Ergänzung. Seit der Schröder Regierung können freiberufliche Betreuer in der gesetzlichen Rentenversicherung bleiben und haben damit auch Anspruch auf die Rente.

Da eine betreuung keine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit ist, hat sie mit Eintritt in das Rentnerdasein gar nichts zu tun. Natürlich kann der Betreuer auch über den Renteneintritt hinaus seine Funktion ausüben. Das ist an keinen Arbeitsvertrag oder ein Alter gebunden.

Haifisch58  24.04.2022, 09:38

Falsch, es gibt angestellte Berufsbetreuer in Vereinen, Behörden und freiberufliche, die in die Rentenversicherung einzahlen und so ihre Ansprüche aus früheren Angestelltenzeiten sichern!

Diese Betreuung kann ehrenamtlich ausgeübt werden. Oder ein Rechtsanwalt wurde dazu bestellt.

In beiden Fällen gibt es keine Altersbegrenzung

Wenn er in Rente geht wird eben jemand anderes dein neuer Betreuer. Der wird ja kaum nur wegen dir bis 71 warten das er in Rente kann.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Für Betreuer gibt es keine Altersgrenze.

patrickstar3906
Fragesteller

Wann darf er in Rente