Darf ein gesetzlicher Betreuer mein Geld für sich selbst ausgeben?

9 Antworten

Nein. Darf er nicht und kann er nicht, weil er dem Gericht lückenlos nachweisen muss, was mit Deinem Geld passiert ist. Das wird auch nachgeprüft.

Einzige Ausnahme ist das Geld, das er für seine Arbeit bekommt. Aber auch da muss er erst einen Antrag bei Gericht stellen und auf die Bewilligung warten.

Wie kommst Du darauf, dass Dein Betreuer Dein Geld für sich ausgibt?

Nein, dein Geld gehört Dir. Ein Betreuer gehört Dir. Er darf es (wenn überhaupt) verwalten. Kommt halt immer darauf an, für was er bestellt ist. Wenn er für die Gesundheitsfürsorge bestellt ist, hat er mit deinen Finanzen gar nichts zu tun.

Selbst wenn er für die Aufenthaltsbestimmung zuständig ist, und deine Wohnung kündigen können um Dich in einem Pflegeheim unterzubringen, kann er dein Konto nicht einsehen

Nein, der Betreuer hat das Geld für dich zu verwenden

davon zu unterscheiden: ja, der Betreuer wird, wenn du ausreichend Geld hast, von dir bezahlt! Das Geld darf er dann natürlich auch für sich verwenden

SooS1998  12.12.2021, 23:43

Nein so ist das nicht habe meinen Anwalt gefragt und er hat gesagt das ein gesetzlichee Betreuer sowas nicht darf weil das bei mir auch schon passiert ist

Natürlich nicht.

Aber wenn es ein Vermögen gibt, wird der Betreuer aus diesem Vermögen bezahlt.

Nein, selbstverständlich nicht.