Muss ein gesetzlicher Betreuer Angehörige informieren?

1 Antwort

Ein gesetzlicher Betreuer wird nicht durch Privatpersonen bestellt, sondern durch das Amtsgericht als Betreuungsgericht. Das Betreuungsgericht ist auch für die Überwachung des Betreuers zuständig. Versuche erstmal direkt mit den Betreuer in Kontakt zu treten. Solltest du die Vermutung haben, dass der Betreuer pflichtwidrig handelt, kannst du auch das Betreuungsgericht hiervon in Kenntnis setzen.

Der Betreuer hat aber grds. keine Mitteilungspflichten an Angehörige. Er handelt lediglich zum Vorteil des Betroffenen. Erwägungen Dritter muss er bei seinen Entscheidungen grundsätzlich nicht beachten.

ostsee32
Fragesteller

Danke für die Info. Was macht man deiner Meinung nach, wenn der Betreuer gegen den Willen des Betreuten (und der kompletten Familie) handelt?

Nico1819  28.06.2020, 18:40
@ostsee32

In einigen Fällen kann das ja sogar geboten sein. Dann sollte sich nach m.E. der Betreute am Besten an das zuständige Amtsgericht wenden. Dort kann sicherlich eine Problemlösung gefunden werden.