Könntet ihr mit einem Mann, der in einer betreuten Wohngruppe lebt und einen Gesetzlichen Betreuer hat, eine Beziehung eingehen?

8 Antworten

Es kommt auf die Situation an!

Kann die Frau die Erkrankung akzeptieren und damit umgehen und (kommt auf die Erkrankung an) sich in Akutphasen distanzieren und sich nicht mit hineinziehen lassen?

Wenn die Frau die Beziehung nicht als Belastung ansieht und erfährt, kann eine solche Beziehung möglich sein.

Ich arbeite in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen, die fast alle einen gB haben und ich habe hier schon die tollsten Sachen erlebt. Dabei waren auch einige Liebesbeziehungen und sogar schon eine Hochzeit vor etlichen Jahren. Die Ehe hält immer noch und in dieser Beziehung ist SIE der gesunde Part.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pauschal kann man das nicht beantworten. Im allgemeinen rate ich von Beziehungen mit psychisch kranken Menschen (oder in dieser Richtung) eher ab. Es kommt also besonders auch auf die Art der Behinderung an.

Everon  09.02.2024, 14:20

also diese antwort finde ich moralisch fraglich, du sagst quasi mit dieser aussage das jeder mensch mit einer psychischen erkrankung in deinen augen nicht die möglichkeit hat von "dir" geliebt zu werden ausser du meinst das jemand der eine psychische störung hat die, ich sag mal, moralisch verwerflich ist, das man sich von solchen menschen vernhalten soll dann kann man das moralisch mehr akzeptieren als wenn du sagst das eine psychisch kranke person quasi nicht die möglichkeit hat geliebt zu werden den eine psychische erkrankung kann auch borderlinem, autismus, FAS usw. sein nicht jeder der eine psychische krankeit hat ist gleich psychisch gestört (wenn ich zu viel da rein intapretiere dann tut es mir leid und mir tut es auch leid für die schlechte rechtschreibung)

daciafelix  09.02.2024, 14:24
@Everon

Ich habe geschrieben, es kommt auf Art und Grad der Behinderung ab. Außerdem rede ich von engen Beziehungen. Da ist es aber Fakt, dass so etwas mit psychisch bedeutend Gestörten nicht klappt und klappen kann. Ich beispielsweise möchte mich nicht ständig von einer Borderlinerin erpressen und manipulieren lassen. Und das spreche ich bewusst so aus.

Nein würde ich nicht, der Grund wird wohl sein das der Mann nicht für sich selber sorgen kann.
Also müsste ich einen Teil davon übernehmen, in einer Beziehung.

Das wäre für mich nicht wie mit einem Mann sondern wie mit einem vierten Kind. Das ist nichts für mich.

Meine drei Kinder sind erwachsen und nun denke ich auch mal an mich.

Everon  09.02.2024, 14:23

also eignedlich müsstest du das nicht mit übernehmen denn er ist ja schon betreut und du sollt ihm ja keine betreung sein sondern eine stütze in seinem leben das ist ja nicht das gleiche wie wenn du ihn betreuen müsstest ich meine wenn du ein psychisches problem hast wünscht du dir auch von deinem partner das du ihn dabei unterstützt dieses psychische problem wieder los zu werden (vlt wünscht sich das diese person genau so von seiner partnerin).

Moewe4  09.02.2024, 18:47
@Everon

Du hast mit deinem Kommentar nicht ganz unrecht, als Betreuungskraft habe ich den ganzen Tag auf der Arbeit mit diesen Menschen zu tun. Ich mache meine Arbeit auch wirklich gerne aber irgendwann muss dann auch mal Feierabend sein. Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst und hoffe das hört sich nicht negativ an.

weniger...

Wenn man eine Beziehung will, dann besser auf Augenhöhe.

Roal3  28.01.2024, 05:13

Wieso wäre das nicht auf Augenhöhe?

Everon  09.02.2024, 14:25

nur weil er psychische probleme oder körperliche probleme hat ist er nicht weniger wert oder weniger schlauer als ein gesunder Mensch also wieso ist das nicht auf augenhöhe weil er nicht in der lage ist seine eigenen probleme auf grund seiner probleme selber lösen kann finde deine aussage moralisch verwerflich (sorry für die schlechte rechtschreibung)

Nein, das hat überhaupt keinen Zweck. Es wird schon Gründe geben, warum der Mann unter Betreuung steht. Lade dir keine unnützen Probleme an den Hals.