Darf der Betreuer einfach an die Schränke?

4 Antworten

Das hängt von den konkreten Umständen ab. Wenn es einen nachvollziehbaren Grund dafür gibt, weil sie beispielsweise verbotene oder gefährliche Gegenstände dort vermuten oder dergleichen, dann dürfen sie das.

In der Wohngruppe, wo ich eine Zeit lang gelebt habe, hat man zu Beginn der Zeit dort eine Vereinbarung unterschrieben, auf der die Regeln aufgelistet waren.

Dort waren Kontrollen erlaubt und notwendig.

Wie das in deiner Einrichtung ist, müsstest du selbst in Erfahrung bringen.

Zum Schutz aller Mitbewohner ist das oft nötig - und dann auch legal !

Wer sich an die Regeln hält hat nicht zu befürchten ! So einfach ist das !

Das richtet sich nach den Regeln die ihr dort habt. Normalerweise ist Dein Zimmer deine Privatsphäre und da müssen die Betreuer vorher fragen .

Everon  09.02.2024, 14:02

gibt es irgendwelche gesetze dazu ich habe gegoogelt und ich finde nichts aber vlt google ich auch die falschen fragen es wäre nett wenn du mir dabei weiterhelfen könntest