Darf meine Wohngruppe mir meinen Wasserkonsum einschränken?

Mugua  05.03.2022, 22:58

Hast du eine Essstörung? Oder vermuten das die Betreuer?

laelki
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Mir fehlen da einige Informationen, um die Frage beantworten zu können.

Aber ich kann Dir zumindest erklären:

Zu viel Wasser zu trinken, kann tatsächlich gesundheitsschädlich sein. Ich habe dafür einmal von meinem Arzt "einen auf den Deckel" bekommen.

Wenn man ZU viel trinkt, schwemmt es wichtige Nährstoffe aus dem Körper, das kann uA zu Herzproblemen führen oder zu Krämpfen. Auch auf die Wirksamkeit von Medikamenten kann es sich auswirken.

Also solltest Du Dir am besten von Deinen Betreuenden einmal erklären lassen, weshalb sie Deinen Wasserkonsum einschränken wollen - womöglich gibt es eine plausible Erklärung, die auch für Dich nachvollziehbar ist.

laelki
Fragesteller

Ich weiss, ich war wegen dem starken Durst auch schon beim Arzt. Trotzdem finde ich es nicht okay mir das zu verbieten. Ich habe mehrere Komprisse vorgeschlagen, beispielsweise dass ich zu erst einfach mal aufschreibe wie viel ich wirklich trinke, aber es hat sich nichts geändert.

Cooper73  05.03.2022, 23:12
@laelki

Wie gesagt, ich kann es nicht wirklich beurteilen. Wenn es gesundheitlich bedenklich ist, dann ist die Maßnahme ja gerechtfertigt. Allerdings sollte man weiter versuchen, Dich zu überzeugen und die Sache im Dialog zu klären.

Aber: Ich fühle mit Dir! Wie schon meine Oma sagte: "Durst ist schlimmer als Heimweh."

Ich hoffe, Ihr findet bald eine Lösung!

Nein, dürfen sie nicht… Wasser zum trinken sollte jedem immer zur Verfügung stehen

Zu viel zu trinken ist tatsächlich ungesund bis gefährlich.

Das ist ein legitimer Grund dir die Trinkmenge einzuschränken.

laelki
Fragesteller

Das ist mir bewusst und es wird auch Diabetis Typ 1 vermutet. Jedoch denke ich trotzdem dass ich das Recht habe selbst zu entscheiden wie viel und vor Allem wann ich etwas trinke. Ich finde es ist nicht okay mich ohne Trinken beispielsweise zum Sport zu lassen.

Cooper73  05.03.2022, 23:17
@laelki

...das finde ich allerdings auch nicht okay...

Wenn die das wasser zahlen, denke ich schon

Wenn du das wasser zahlst, nein.

Aber da wassser ein grundelement des lebens ist , dürften die da eigentlich überhaupt nicht nein sagen...

laelki
Fragesteller

Das Jugendamt zahlt das und es ist auch deren Aufgabe das zu tun. Aber selbst wenn ich mir Wasser selbstkaufen würde, dürfte ich es trotzdem nicht im Zimmer haben.

Vanessa2389064  05.03.2022, 22:58
@laelki

Sehr komisch... Dann rede mit denen und sag du suchst dir unterstützung wenn die das weiter so machen...

laelki
Fragesteller
@Vanessa2389064

Habe einen Antrag geschrieben, wobei ich mich sehr lächerlich gefühlt habe - einen Antrag um Trinken zu dürfen, aber naja muss jetzt bis Donnerstag warten. Reden hat nichts gebracht.