Kann man einfach so ohne Grund zum Amtsgericht gehen wegen dem gesetzlichen Betreuer?

12 Antworten

Mein Bruder ist 53 Jahre alt und hat auch einen Betreuer, den er selbst zahlen muß, weil er noch etwas an Vermögen hat. .

Außer daß der Betreuer sein Gehalt von meinem Bruder verlangt macht er rein gar nichts.

Der Betreuer hat sogar die Lebensversicherung meines Bruders gekündigt, die für seine Altersvorsorge gedacht war um an sein Gehalt zu kommen.

Ich finde das unverantwortlich und unverschämt.

Auf so einen Betreuer kann man verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ihn nicht mehr willst, dann ist das ein Grund.

Ja, im Amtsgericht auf der Geschäftsstelle.

Noch besser könnte man was zu sagen, wenn man die Hintergründe kennt. Weswegen, welche Aufgabenkreise, wie lange schon usw?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der Betreuer oder der Betreute können jederzeit einen Antrag beim Betreuungsgericht stellen. Das Gericht ist verpflichtet zu prüfen, ob man die Betreuung aufheben kann. Nur wenn jemand innerhalb kurzer Zeit immer wieder einen Antrag auf Aufhebung der Betreuung stellt, kann das Gericht es ablehnen. Aufhebung der Betreuung

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Aufhebung_der_Betreuung

zum Gericht ! Den da entscheiden die es ! Du musst denen sagen weshalb warum usw.. wenn sie ihre Arbeit ziehen lässt z.b und viele Dinge nicht tut die für dich wichtig sind ! Und gemacht werden müssen ! Kannst du die durch den Gericht entfernen lassen und somit eine/n neuen anfordern

Ohne Grund macht wenig Sinn.

Aber Du kannst jederzeit eine Beendigung der Betreuung beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.