Hart aber fair - keine anderen Probleme als Schweine?

5 Antworten

Es gibt immer Themen, die man selbst nicht für wichtig hält. Einschaltquoten für diese Sendung werden dir vermutlich widersprechen.

C-D Promis würde ich die jetzt auch nicht nennen. Handelsverband ist vertreten, du hast politische Opposition mit einem CDU Bundestagsabgeordneten vertreten, dann auch jemand aus der Sterne-Gastronomie. Das ist B-Prominenz für dieses Thema.

vanOoijen
Fragesteller

Aber bei Plasberg sah die Gästeliste anders aus

TenPiece  17.04.2023, 21:42
@vanOoijen

Das weiß ich nicht. Hatte jetzt mal Einschaltquoten verglichen. Tatsächlich gab es einen Zuschauer-Absturz seit dem Plasberg-Abgang. Das kann natürlich ein Teufelskreis für die Sendung werden. Hochkarätige Gäste bleiben aus, weil Sendung nicht mehr so populär ist, gleichzeitig sinken Einschaltquoten, weil hochkarätige Gäste fehlen.

vanOoijen
Fragesteller
@TenPiece

Tja, ich bin nicht rechts und schaue die Sendung seit 20 Jahren und bin einfach bitter enttäuscht.

Luis Klamroth gehört abgesetzt. Er ist kein Vergleich zu Plasberg und kein würdiger Nachfolger.

Seine Moderation ist langweilig und die Themenauswahl samt Gästen ist lahm.

vanOoijen
Fragesteller
@TenPiece

Dazu kommt, dass mir bei der derzeitigen Inflation nicht viel egaler ist als Tierwohl. Und die Rentnerin von der Tafel ist lediglich ein Feigenblatt.

Die Freundin des Moderators, Louisa Neubauer, stammt aus der Milliardörsfamilie Reemtsma und ist die deutsche Greta Thunberg.

So jemand hat für mich keinerlei journalistische Objektivität und die Themenauswahl spiegelt das wider.

Sei froh daß keine "Promis" oder Influencer etwas zu dem Thema sagen, das würde nur in die Hose gehen. Fachlich ist das eine gut besetzte Runde, und darum geht es.

Klamroth ist natürlich eine Vollkatastrophe und ersetzt Plasberg in keinster Weise, ist für mich auch nur eine Frage der Zeit bis er ersetzt wird.

Die Redaktion hat sich sicher gedacht, daß er bei diesem Thema seine Gäste im Griff haben wird. Noch so ein Abend wie letztens bei seiner Treibjagd gegen Sarah Wagenknecht und der Shitstorm ist perfekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
vanOoijen
Fragesteller

Vielleicht werde ich Teil bei der Organisation des Shotstorms gegen ihn, denn auch ich will seine Absetzung.

Bei der Absetzung von Tita von Hardenberg und dem Skandal um das Format "Polylux" 2008 war ich auch hautnah beteiligt.

Leider ist da auch eine kleine Redakteurin der Produktionsfirma ebenfalls ihren Job losgeworden.

P.S. Ich persönlich habe den falschen Gast nicht eingeschleust, der kam über eve&rave damals. Aber ich habe es vorher gewusst und weiß seitdem, wie man auch Formate bei ARD&ZDF mit Guerilla-Methoden einstampfen kann: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polylux_(Fernsehen)

vanOoijen
Fragesteller
@PatrickLassan

Das stimmt aber nicht.

Es war wegen des Skandals mit dem falschen Speed-Konsumenten.

vanOoijen
Fragesteller
@PatrickLassan

P.S. Ich weiß das so genau, weil ich mit der Redakteurin der Produktionsfirma Kobalt-Productions zu tun hatte, die Speed-Konsumenten casten wollte.

Ich war damals Co-Admin im "Land-der-Träume", dem anderen Drogenforum neben eve&rave, wo sie Konsumenten casten wollte.

Einen Tag nach dem Skandal bat sie mich ihr Profil und den Thread zu löschen. Diesem Wunsch habe ich sofort entsprochen.

Aus den Medienberichten damals erfuhr ich dann, dass sie gefeuert wurde.

Und das war die letzte Sendung "Polylux".

Der Grund auf Wikipedia ist vorgeschoben.

earnest  18.04.2023, 12:20

Eine "Treibjagd" gegen Frau Wagenknecht ist mir nicht erinnerlich.

Ich finde nicht, dass das Thema uninteressant ist. Es ist natürlich weniger spektakulär und die Diskussionen laufen gesetzter ab. Letztendlich geht es um Ernährung und Tierwohl, was uns alle interessieren sollte.

Es gibt auch Themen jenseits der Ukraine. Von daher war das mal eine "willkommene" Abwechslung.

Die Sendung ist auf einem abfallenden Ast, seitdem Louis Klamroth moderiert. Wenn seine Nähe zur Grünen Luisa Neubauer nicht immer mal wieder durchscheinen würde, würde er das Ganze "recht" tapfer meistern, trotz markanter Fehler bei vorangegangenen Sendungen. Auch Frank Plasberg musste erst jn diese Rolle hineinwachsen. Und auch bei Frank Plasberg bekäme dieses Thema Raum.

vanOoijen
Fragesteller

Klar hätte es das Thema wohl auch bei Plasberg gegeben, aber anders und mit anderen Gästen. Und eben auf Plasberg-Art, die der Sendung den Namen gab und eben keine gesetzte Diskussion war.

Wenn ich gesetzte Diskussionen sehen möchte, kann ich Anne Will einschalten.

Das ist aber langweilig. Hart aber fair hob sich davon positiv ab - früher.

Die Einschaltquoten zeigen, dass viele Leute so denken wie ich.

isilang  18.04.2023, 12:56
@vanOoijen

Wir sind uns doch nahezu alle einig, dass Hart aber Fair mit Frank Plasberg den perfekten Moderator gehen lassen musste. Louis Klamroth wird sehr schnell drei Schippen drauflegen müssen, um diesen Job halten zu können. Und er darf keine ideologische Nähe zu seiner Partnerin durchblicken lassen.

So sehr ich mich über ihn schon geärgert habe, u. a. als er Sahra Wagenknecht dem Tribunal vorgeführt hatte - er steht noch am Anfang und man sollte auch ihm die Chance einräumen, aus Fehlern zu lernen und mehr zu einem echten Nachfolger Plasbergs werden zu können. Bisher schaut es nicht danach aus, dass er dies sicher erreichen wird. Dennoch - ich meine, leichte Verbesserungen zu erkennen, so, als würde er die berechtigte Kritik reflektieren und den zuvor über ihn einbechenden Shitstorm nach den bisherigen Sendungen vermeiden wollen. Das wäre einfach menschlich.

Ich fand ihn bei den paar Sendungen von "Klamroth's Konter", die ich gesehen habe, zwar auch nicht überwältigend stark, aber da nahm er nur einen Gesprächspartner in die Mangel. Hart aber Fair ist eine ganz andere Hausnummer mit ganz anderer Einschaltquote , an der er gemessen wird.

Das Thema an sich, was dich gelangweilt hat, finde ich dagegen interessant und wichtig. Ernährung und Tierwohl betreffen uns alle.

vanOoijen
Fragesteller
@isilang

Ich finde ihn leider unerträglich von Beginn an und werde auch nicht mehr einschalten.

Von mir bekommt er keine weitere Chance.

isilang  18.04.2023, 13:13
@vanOoijen

Ich bin auch kein Fan von ihm, dachte aber trotzdem anfangs, als ich vernahm, dass er übernimmt, dass er das vielleicht ganz ordentlich hinbekommt. Na ja ...

Das steht dir natürlich frei. Aber ich glaube ja trotzdem, dass auch du wieder hineinschauen wirst, wenn Thema und Gästeliste für dich stimmen. 😀 Ich gehe dabei allerdings von mir aus- die Neugierde und das Interesse treiben mich dann und wann an.

Vielleicht bist du ja in der Hinsicht konsequenter, als ich.

vanOoijen
Fragesteller
@isilang

Vermutlich werde ich das, ja.

Zum Ignorieren bin ich zu sehr an Politik und Journalismus interessiert und ich wüsste auch keine überzeugende Alternative zzt. 😉

Ich bin einfach sauer und enttäuscht.

Frank6188  18.04.2023, 13:47
@isilang

Für mich ist das sofort der Druck auf den Zapp-knopf, wenn eine dieser Sendungen aufpoppt. Schon jahrelang gucke ich mir diese einseitig gefärbten Erziehungsrunden nicht mehr an. Geschah dies früher noch versucht heimlich, macht man sich nun überhaupt nicht mehr die Mühe eine Maske aufzuziehen. Für mich ist es unglaubwürdig, dass der Partner einer fanatischen Aktivistin egal welche Couleur eine Sendung neutral moderiert. Ich sehe auch nicht mehr den Staatsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur Bildung und Information der Bevölkerung unter dem Gesichtspunkt der Neutralität gewährleistet.

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2023/talkshow-einladungen-afd/

isilang  18.04.2023, 14:33
@Frank6188
Für mich ist es unglaubwürdig, dass der Partner einer fanatischen Aktivistin egal welche Couleur eine Sendung neutral moderiert.

Na ja ... Mit einem Mitglied der Grünen oder jedweder politischen Couleur zusammen zu sein, macht ihn selbst noch nicht zum Grünen. Und es macht aus ihm noch keinen voreingenommenen Moderator. Das interpretieren wir hinein. Ich genauso, da seine Moderation mich dies bisher auch denken ließ.

Wenn es allerdings z. B. um den Ukrainekrieg geht, finden sich Vertreter aller Parteiien an den einzelnen Meinungspolen. Nicht nur Grüne fordern z. B. Waffenlieferungen, auch Vertreter und Wähler der anderen Parteien. Genauso gibt es überall auch Gegenstimmen.

Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten informieren nicht unabhängig, auch weil dies nicht möglich ist. Wo Menschen involviert sind, fließen persönliche Tendenzen mit ein. Aber es wäre gut, wenn man andere Tendenzen gleichermaßen zulassen würde.

Es steht jedem frei einzuschalten oder nicht. Ich lasse derzeit häufiger den TV mal aus - auch, wenn es um diese "Erziehungsrunden" geht. Ich bin in dieser Hinsicht sowieso schwer erziehbar.

Frank6188  18.04.2023, 15:22
@isilang

Es ist aber nicht richtig, mit dem Geld aller eine einseitige Meinung/Erziehung zu indoktrinieren, wo vielen auch noch denken, es wäre ein ausgewogenes Meinungsbild. Wenn Grüne dafür einen eigenen Privatsender gründen würden, dann wäre es ihr Ding. Dann wüsste man ja wohin man einschaltet. Laut Statistik scheint es mit den Gegenstimmen aber nicht zu stimmen. Die eingeladenen Parteien verteilen sich nicht prozentual zu den auf sie fallende Wählerstimmen. Klar macht die Liaison mit einem parteipolitischen Menschen noch keinen gleichsam Voreingenommenen. Meine Partnerin denkt politisch meistens das Gegenteil von mir. Aber Neubauer ist keine normale Grüne, sondern eine sehr fanatische Ideologin. Ich glaube nicht, dass sie eine fremde politische Meinung neben ihr am Tisch und im Bett duldet. Das schafft niemand dessen Hauptaugenmerk im Leben eine politische Ideologie ist.

isilang  18.04.2023, 15:32
@Frank6188
Es ist aber nicht richtig, mit dem Geld aller eine einseitige Meinung/Erziehung zu indoktrinieren, wo vielen auch noch denken, es wäre ein ausgewogenes Meinungsbild.

Ist es ja auch nicht.

Aber Neubauer ist keine normale Grüne, sondern eine sehr fanatische Ideologin. Ich glaube nicht, dass sie eine fremde politische Meinung neben ihr am Tisch und im Bett duldet.

Erster Satz - Ja.

Zweiter Satz - Glauben heißt in dem Fall nicht wissen.

isilang  18.04.2023, 15:40
@isilang
Laut Statistik scheint es mit den Gegenstimmen aber nicht zu stimmen.

Die Gegenstimmen bezog ich nicht auf die Sendung, sondern am Beispiel der Ukraine darauf, dass die Haltung eines Sachverhaltes Partei übergreifend identisch sein kann.

Diese Sendung ist eben nicht so monothematisch ausgerichtet, wie du es dir wünschst.

vanOoijen
Fragesteller

Häh?

Ich schaue die Sendung seit Beginn mit Plasberg seit langen Jahren.

Ausschließlich linksgrüne Themen gibt es erst seit Klamroth.

Und welche Themen sollte ich mir Deiner Meinung nach denn angeblich wünschen?

earnest  18.04.2023, 14:13
@vanOoijen

Du scheinst dem Irrtum verfallen, dass Themen, die ALLE Menschen angehen (oder angehen sollten) "linksgrüne" Themen sind.

vanOoijen
Fragesteller
@earnest

Muss man sich halt leisten können.

Ein Thema das mich interessieren würde, wäre das die Bürgergeld-Sätze nicht mehr für Obst und Gemüse reichen.

Oder warum arme Menschen in Deutschland 8 Jahre früher sterben.

Das wären auch linke Themen.

earnest  18.04.2023, 14:33
@vanOoijen

Du scheinst meinen Kommentar nicht verstanden zu haben.

Auch das Thema "Arme Menschen in Deutschland" ist ein Thema, das ALLE Menschen zumindest interessieren SOLLTE.

vanOoijen
Fragesteller
@earnest

Mich kotzt einfach tierisch an, wenn sich Millionäre über Probleme unterhalten, die aus meiner Perspektive Luxusprobleme sind und sich dann auch noch moralisch überlegen fühlen.

vanOoijen
Fragesteller
@earnest

Aber aus dieser schreibe ich hier nun einmal.

In einem belletristischen Text kann ich durchaus aus der Perspektive einer Frau oder eines Millionärs schreiben - das ist hier aber nicht meine Aufgabe.

earnest  18.04.2023, 16:55
@vanOoijen

Angesichts dieser Aufgabe ist klar, dass eine weitere Unterhaltung nicht zielführend sein kann.

Gibt es heute echt kein drängenderes Problem als Schweineschnitzel?

Doch. Aber wieso sollte man nur über das drängendste Problem und über kein anderes Problem diskutieren dürfen?

Alex

vanOoijen
Fragesteller

Also wenn ich der Moderator wäre, der gleichzeitig der Partner von Luisa Neubauer ist und dessen journalistische Objektivität daher bezweifelt wird, und zudem mit einem Einbruch der Zuschauerzahlen konfrontiert wäre, dann würde ich zum Beginn meiner Karriere nicht unbedingt ständig grüne Klimathemen, Veganismus, Tierwohl etc. wählen.

EinAlexander  18.04.2023, 12:36
@vanOoijen
Also wenn ich der Moderator wäre (...) nicht unbedingt ständig grüne Klimathemen, Veganismus, Tierwohl etc. wählen

Gibt es heute echt kein drängenderes Problem als die Karriereplanung eines Moderators?

vanOoijen
Fragesteller
@EinAlexander

Sprich ihn doch gleich heilig.

Aber vielleicht ist ihm seine Karriere echt egal.

Wenn er Luisa heiratet hat er eh ausgesorgt.

EinAlexander  18.04.2023, 12:40
@vanOoijen

Nochmal: Gibt es heute echt kein drängenderes Problem als die Karriereplanung eines Moderators?