Wir helfen, wo es geht. Aber D kann nicht die ganze Welt retten. Und Baerbock hat nun erfahren, dass man als Opposition "drauf losreden" kann, als Verantwortlicher aber sehr genau auch die Folgen beachten muss Von daher ist das Leben in der Opposition einfacher.

Es ist absolut richtig, jetzt endlich mal unsere eigenen Probleme zu lösen, lang genug haben wir uns um alle anderen gekümmert, irgendwann ist mal gut. Wir haben im Moment selber mehrfache Krisen, die wir erstmal meistern müssen, Deutschland kann nicht die ganze Welt und jeden Menschen retten (macht es ja schon im eigenen Land nicht), was gibts daran nicht zu verstehen. Es ist richtig, die Flüchtlinge in lybische Lager zu bringen. Punkt.

JamesBaxter
Fragesteller

.. also betreibt die Ampel AfD-Politik... und das ist jetzt in Ordnung`?

ssyno  18.08.2022, 13:05
@JamesBaxter

Ja.

Ganz ehrlich, wer echte reale Probleme ohne nachzudenken als AfD abtut, der tickt vermutlich nicht richtig? Was bildet ihr euch eigentlich ein, ausnahmslos alles, was nicht eurem eigenen kleinen Tellerrand entspricht, als AfD oder Nazi oder rechts abzutun?!

JamesBaxter
Fragesteller
@ssyno

Das ist aber nicht sehr weltoffen, bunt und tolerant.

ssyno  18.08.2022, 13:09
@JamesBaxter

Nein natürlich nicht, garnicht, wir haben ja nicht schon genug für andere getan, Griechenland, Syrien, Lybien, Afrika, Ukraine etc etc aber "Das ist .. nicht sehr weltoffen, bunt und tolerant." Hör bloss auf, es reicht mal. Und lass deine moralischen Erpressungsversuche, das zieht nicht.

JamesBaxter
Fragesteller
@ssyno

Das sind keine moralischen Erpressungsversuche... sonst hätte ich Bildmaterial von traurigen afrikanischen Kindern hinter Gittern in meiner Frage gepostet^^

ssyno  18.08.2022, 13:19
@JamesBaxter

Ich meinte deine Antwort, das ist doch wohl klar, habe ich doch extra in meinen Text mit reingeschrieben.

DjangoS6  18.08.2022, 22:27
@ssyno

Schwachsinn, wir haben kaum relevante Probleme, komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen runter mit deinen unsinnigen Endzeitszenarien.

Zum einen finde ich die Aussage von Frau Baerbock aus dem Zusammenhang gerissen.

Vor allem Italien und Griechenland haben schon seit einigen Jahren klar gemacht das sie nicht allein die Flüchtlingskrise bewältigen können und einen Verteilschlüssel auf andere EU-Staaten verlangt, den haben unter anderem Polen und Ungarn verhindert.

Zu dem Zeitpunkt als Frau Baerbock ihre Aussage Tätigkeit war die Lage also möglicherweise komplett anders.

EU-Kommission: Umverteilung von Flüchtlingen vor dem Scheitern

euractiv.de/section/eu-innenpolitik/news/eu-kommission...

Eigentlich sollte der EU-weite Verteilschlüssel Länder wie Italien oder Griechenland in der Flüchtlingskrise entlasten. Doch in der Praxis steht…

Es ging also auch inhaltlich um andere Aspekte.

Zum anderen halte ich die Frage auch für scheinheilig.

Fluchtrouten und Gefahren Nordafrika. Aktion Deutschland Hilft

aktion-deutschland-hilft.de/de/fachthemen/fluechtlinge/... Partnershop

Besonders viele Flüchtlinge kommen beim Durchqueren der Sahara-Wüste zu Tode. "Doppelt so viele Tote wie im Mittelmeer" "Wir gehen davon aus, dass…

Tausende Flüchtlinge durch die Sahara getrieben

wsws.org/de/articles/2018/06/27/alge-j27.html

Die Flüchtlinge werden von den algerischen Sicherheitskräften ohne Nahrung oder Wasser in die Sahara getrieben, oft werden ihnen zuvor noch Geld und…

Mehr tote Flüchtlinge in der Sahara als im Mittelmeer

hintergrund.de/kurzmeldung/mehr-tote-fluechtlinge-in...

Weitgehend unbemerkt von der Weltöffentlichkeit spielt sich in der Sahara und der Sahelzone mutmaßlich eine humanitäre Katastrophe ab. Die…

In der Sahara spielen sich wahre Tragödien ab | Reutlinger General-Anzeiger

genios.de/presse-archiv/artikel/GEA/20160210/in-der...

Weitgehend unbemerkt von der Weltöffentlichkeit spielt sich in der Sahara und der Sahelzone mutmaßlich eine humanitäre Katastrophe ab. Die…