Erstmal tut die Schließung der Schule mir natürlich leid für die Schüler. Einfach weil die Schulgemeinschaft zerbricht, die natürlich bei einer "kleinen" Schule wie Nonnenwerth speziell ist, und weil natürlich auch Klassen auseinandergerissen werden.

Generell finde ich die ganze Situation ein wenig seltsam. Zuerst erschließt sich mir nicht was Herr Soliman mit der Insel und der "ehemaligen" Schule will. Soweit ich weiß ist die Insel im Bestimmungsplan der Stadt Remagen nur für kirchliche & schulische Nutzung vorgesehen. Es ist also überhaupt nicht möglich dort Luxuswohnungen (diesen Vorwurf gibt es ja im Video) oder etwas anderes zu bauen. Und das die Stadt Remagen, die sich ja für den Erhalt der Schule eingesetzt hat, den Bestimmungsplan für Herrn Soliman ändert ist im Moment ja eher unwahrscheinlich.

Darüberhinaus finde ich es seltsam, dass Herr Soliman als angeblich erfahrener Investor sich vor dem Kauf in keinster Weise abgesichert haben will. Er hat laut eigener Aussage weder ein Baugutachten, noch ein Brandschutzgutachten oder ein Gutachten über die finanzielle Solidität der Schule eingeholt. Aber wie will man als Investor ohne solche Gutachten ein realistisches Angebot abgeben?

Hat die Politik oder die katholische Kirche Fehler gemacht ?

Ein Investor möchte natürlich Geld verdienen. Das ist halt im Bildungsbereich eher schwierig. Insofern war es vermutlich ein Fehler die Insel & Schule an Herrn Soliman zu verkaufen. Da die katholische Kirche damit ja auch die Kontrolle über die Schule komplett aus der Hand gab. Man hatte ja bereits vor dem Verkauf eine Stiftung und das Schulwerk zur Finanzierung der Schule gegründet. Vielleicht wäre es also besser gewesen ein Investor über die Stiftung einzubinden und die freiwilligen Schulgebühren, die an das Schulwerk gezahlt wurden, zu erhöhen oder verpflichtend zu machen.

In der Politik gab es meiner Meinung nach nicht den unbedingten Willen die Schule zu retten. Denn das Einknicken der Landespolitik und der aufsichtsführenden Behörde ist nicht wirklich nachvollziehbar. Darüberhinaus wäre es rechtlich auch möglich gewesen das die Stadt Remagen oder der Kreis die Schule übernimmt. Dann hätte aber die Stadt oder der Kreis natürlich die Kosten für die Beseitigung der Brandschutzmängel übernehmen müssen. Das wollte man auch nicht.

Hätte man die Schule retten können ?

Wie gesagt hätte es ohne Frage die Möglickeit gegeben, dass die Stadt oder der Kreis die Schule übernimmt. Das wäre meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit gewesen die Herr Soliman akzeptiert hätte.

Denn es gab ja durchaus finanziell sehr potente Schulträger, die gerne alles – inkl. Insel – übernommen und im Sinne der Schulleitung weitergeführt hätten. Aber Herr Soliman ist halt nie zu Verhandlungen aufgetaucht (auch wenn er in der Öffentlichkeit immer behauptete, er stehe in Verhandlungen) und das hat die möglichen Schulträger dann natürlich abgeschreckt.

Student1403
Fragesteller
In der Politik gab es meiner Meinung nach nicht den unbedingten Willen die Schule zu retten. Denn das Einknicken der Landespolitik und der aufsichtsführenden Behörde ist nicht wirklich nachvollziehbar. Darüberhinaus wäre es rechtlich auch möglich gewesen das die Stadt Remagen oder der Kreis die Schule übernimmt. Dann hätte aber die Stadt oder der Kreis natürlich die Kosten für die Beseitigung der Brandschutzmängel übernehmen müssen. Das wollte man auch nicht.

In wiefern ist die Politik eingeknickt oder hat nicht genug getan ?

thelasse  25.07.2022, 20:34
@Student1403

Herr Soliman hat immer wieder gesagt, dass er bereit wäre die Trägerschaft der Schule in die Hände des Landes, des Landkreises oder der Stadt Remagen zu geben. Der realistischste Kandidat wäre hierbei sicher der Landkreis gewesen.

Meiner Meinung nach hätten die Verantwortlichen im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, beim Landkreis & der Stadt Remagen gemeinsam Herrn Soliman an einen Tisch bitten müssen, um erstens Klarheit über das, von allen Beteiligten in Zweifel gezogene Brandschutzgutachten zu erhalten, aber auch, um darüber zu verhandeln, unter welchen Bedingungen Herr Solimann gegebenenfalls selbst bereit wäre, die Schulträgerschaft fortzuführen oder unter welchen Bedingungen er die Trägerschaft übergeben würde. Den bei einer Übergabe der Trägerschaft wäre Herr Soliman ja weiterhin Besitzer der Insel und des Schulgebäudes gewesen. Bei so einer Konstellation hätten sich natürlich einige Fragen ergeben: Hätte Miete bezahlt werden müssen?; Wie hoch wären mögliche Mietzahlungen gewesen?; Wer ist abgesehen vom Brandschutz für die Instandhaltung des Schulgebäudes zuständig? usw.

Ein solch klärendes Gespräch hat man aber versäumt. Stattdessen musste die Stadt Remagen alleine nach einem privaten Träger suchen.

Student1403
Fragesteller
@thelasse
Stattdessen musste die Stadt Remagen alleine nach einem privaten Träger suchen.

Aber warum wollte Herr Soliman denn keinen privaten Träger ?

thelasse  25.07.2022, 20:51
@Student1403

Wie gesagt erschließt sich mir nicht was Herr Soliman mit der Insel vorhat.

Aber vermutlich hängt es damit zusammen, dass die privaten Träger alle die Insel & Schule zurückkaufen wollten. Während bei einer Übergabe der Trägerschaft an das Land, den Landkreis oder die Stadt Herr Soliman wie gesagt Besitzer der Insel & Schulgebäude geblieben wäre.

Entweder hofft Herr Soliman halt das der Bestimmungsplan irgendwann doch geändert wird und er seine Luxuswohnungen bauen kann (wofür er ja Besitzer der Insel & des Schulgebäudes bleiben muss). Oder die Kaufangebote der privaten Träger waren in seinen Augen nicht gut genug. Da die privaten Träger ja vermutlich die Kosten für die Beseitigung der Brandschutzmängel in ihr Kaufangebot mit eingerechnet hatten ist es ja nicht unwahrscheinlich das Herr Soliman beim Verkauf keinen großartigen Profit bzw. einen Verlust gemacht hätte.

Eigentlich bin ich zuwenig in dem Thema drin um Antworten zu können.

Hat die Politik oder die katholische Kirche Fehler gemacht ?

Die Existenz des Menschen besteht aus Fehlern.

Ja man hätte etwas anders machen können.

Es ist aber nun mal wie es ist.

Ich hoffe darauf das es Menschen gibt die auch aus der Geschichte um Nonnenwerth Konsequenzen ziehen, für ihr Handeln.

Hätte man die Schule retten können ?

Ja wenn es mehr Menschen gegeben hätte die sich engagieren.

Es hat nicht allein am Investor gelegen, der seinen Plan durchgezogen hat.

Das es den Investor gab war auch für viele angenehm, man brauchte nämlich nicht selbst etwas zu tun.

Vielleicht möchte Herr Solimann nur die 10 Mio € solidarisieren. (Brandschutz)

Aber, was will der Mann mit einer Schule ?

Fragwürdig ist das schon.

thelasse  25.07.2022, 21:06
Vielleicht möchte Herr Solimann nur die 10 Mio € solidarisieren. (Brandschutz)

Es könnte durchaus sein das er gehofft hatte das der Staat die 10 Mio € (anteilig) übernimmt um den Fortbestand der Schule zu sichern. Aber warum hat er sie dann nicht an einen der privaten Schulträger, die gerne alles – inkl. Insel – übernommen und die Schule weitergeführt hätten verkauft ?

Vielleicht hätte er ein wenig Verlust gemacht aber er wäre die Schule und die Brandschutzmängel los gewesen.

DietmarBakel  25.07.2022, 21:17
@thelasse

Ich denke, er hat nach wie vor Gewinnabsicht.

Jeder Solidarzuschlag ist willkommen. Jetzt hat er auch noch Presse bekommen. Presse ist immer gut, auch vermeindlich negative.

Es wird geheult und gejammert. Vielleicht ist er ein ganz cooler schlauer Fuchs.

Was will der sonst mit einer Schule ?

WalterMatern  25.07.2022, 21:23
@thelasse

Wie gesagt ich bin im Thema nur bedingt drin.

Aber warum hat er sie dann nicht an einen der privaten Schulträger, die gerne alles – inkl. Insel – übernommen und die Schule weitergeführt hätten verkauft ?

Wieviel hat Herr Solimann für das Paket bezahlt?

Wieviel hätte er bekommen?

Hätte Herr Solimann den Brandschutz bezahlen sollen oder wäre der mit dem Kaufpreis verrechnet worden?

Nimmt Herr Solimann die Sache möglicherweise persönlich?

thelasse  25.07.2022, 22:02
@WalterMatern

Ich meine Herr Soliman hat für das Paket 12,5 Millionen € bezahlt.

Wie viel er bekommen hätte kann ich nicht sagen. Aber vermutlich haben die privaten Träger wie gesagt, die Kosten für die Beseitigung der Brandschutzmängel in ihr Kaufangebot mit eingerechnet und er hätte wahrscheinlich keinen Gewinn gemacht.

Aber jetzt wo die Schule geschlossen ist hat er halt eine leerstehende Schule an der Backe für deren Bewachung er einen Sicherheitsdienst bezahlen muss. Und wenn er sie irgendwie nutzen möchte (jetzt oder in der Zukunft) muss er sie ja auch instandhalten. Und das dürfte bei einem 170 Jahre alten unter Denkmalschutz stehenden Kloster auch nicht ganz billig sein.

Da die Insel wie gesagt nur für kirchliche & schulische Nutzung zugelassen ist, sehe ich halt nicht wie Herr Soliman mit ihr Geld verdienen möchte. Deshalb denke ich wäre er mit einem Verkauf - auch wenn er einen Verlust gemacht hätte - vielleicht besser gefahren.

WalterMatern  25.07.2022, 22:38
@thelasse
sehe ich halt nicht wie Herr Soliman mit ihr Geld verdienen möchte

Da bewegen wir uns im Bereich der Spekulation.

Will er aktuell überhaupt Gewinn machen?

Der Mann ist nicht gerade arm.

12 Millionen okay selbst wenn der Unterhalt für das Objekt dazu kommt denke ich seine anderen Investitionen werfen soviel ab das er die Verluste steuerlich geltend machen kann.

Darüber hinaus schau dir Leute wie Elon Musk an ( zu behaupten diese Amerikaner ist mir zu platt) .

Irgendwie bin ich halt der Meinung ticken die anders.

Ja vielleicht spekuliert er darauf das eine Nutzungsänderung genehmigt wird?

thelasse  25.07.2022, 22:41
@DietmarBakel
Ich denke, er hat nach wie vor Gewinnabsicht.

Das denke ich auch. Aber ich sehe halt nicht wie er mit der Schule Geld verdienen möchte. Die Schule ist jetzt geschlossen und die Schüler & Lehrer wechseln nach den Sommerferien auf andere Schulen oder gehen in Rente. Das heißt er hat jetzt eine leerstehende Schule die nur Kosten verursacht.

Jeder Solidarzuschlag ist willkommen.

Als es die Schule noch gab hätte man vielleicht mit dem Land, dem Landkreis oder der Stadt Remagen über finanzielle Unterstützung zu den Kosten für die Beseitigung der Brandschutzmängel reden können. Vielleicht wären auch die Eltern bereit gewesen ein höheres Schulgeld zu bezahlen, wenn damit die Schule erhalten geblieben wäre. Ich errinnere mich das die Bläck Fööss auch mal ein Video gemacht hatten um gegen die Schließung zu protestieren. Vielleicht hätte man also auch ein Konzert orgnisieren können, dessen Einnahmen der Schule zu Gute gekommen wären. Aber warum sollte jetzt wo die Schule geschlossen ist noch jemand Herrn Soliman finanziell unterstützen ?

Es war ja vielleicht gar keine schlechte Idee von Herrn Soliman die Beteiligten mit der angedrohten Schließung der Schule unter Druck zu setzen, damit sie ihn bei der Behebung der Brandschutzmängel finanziell unterstützen. Aber als sich abzeichnete, dass es eine solche finanzielle Unterstützung nicht geben wird (Ende April) wäre es vielleicht besser gewesen die Schule mit Verlust zu verkaufen. Denn wie du schon sagst was will er mit einer Schule ?

thelasse  25.07.2022, 22:50
@WalterMatern
Darüber hinaus schau dir Leute wie Elon Musk an ( zu behaupten diese Amerikaner ist mir zu platt)

Ja, Amerikaner sind schon irgendwie risikofreudiger.

Ja vielleicht spekuliert er darauf das eine Nutzungsänderung genehmigt wird?

Das kann natürlich sein. Dafür hat er sich aber im Umgang mit der Stadt Remagen (die ja eine solche Änderung genehmigen müsste) nicht sehr geschickt angestellt. Denn damit die Stadt nach einem neuen Träger suchen zu lassen und dann wenn die Stadt einen Träger hat einfach nicht zu dem Treffen mit der Stadt & dem neuen Träger aufzutauchen hat er sich bei der Stadt bestimmt keine Freunde gemacht.

DietmarBakel  25.07.2022, 22:56
@WalterMatern
Ja vielleicht spekuliert er darauf das eine Nutzungsänderung genehmigt wird?

Oder ein Eliteinternat. Dann ist das monatliche Schulgeld aber nicht mehr 200 €.

Das Thema "Nonnenwerth" war mir bis eben unbekannt, ebenso der Herr Solimann.

Aber, seltsam ist, die Brandschutzmängel betreffen ja nicht die derzeit genutzen Flächen, sondern vorhandene "Erweiterungsanbauten".

Letztlich, das sagt meine Erfahrung, hat einer vorher gerechnet was es kosten wird und wie das Geld wieder rein kommen soll.

Bei einem Schulgeld von 5.000 €/Monat lässt sich einiges darstellen.

Nur nicht für örtliche Gymnasisten. Die wären sowieso nicht im Kalkül, höchstens als Minderheitsstipendiaten.

Alles Spekulation.

WalterMatern  25.07.2022, 23:06
@DietmarBakel
Oder ein Eliteinternat

Meine Informationen nach ist Herr Solimann in dem Bereich aktiv.

Zb Internationale Schule?

thelasse  25.07.2022, 23:54
@DietmarBakel
Oder ein Eliteinternat. Dann ist das monatliche Schulgeld aber nicht mehr 200 €.

Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Denn damit ließe sich bestimmt Geld verdienen, wenn man es geschickt anstellt.
Wobei ich mich gefragt habe ob das laut Bestimmungsplan möglich ist. Denn vermutlich wird in einem solchen Plan ja durchaus ein Unterschied zwischen verschiedenen Schulformen gemacht.

Aber, seltsam ist, die Brandschutzmängel betreffen ja nicht die derzeit genutzen Flächen, sondern vorhandene "Erweiterungsanbauten".

Soweit ich weiß wurde vom Landkreis die Nutzung des gesamten Schulgebäudes untersagt. Also scheint es auch in den derzeit genutzten Gebäuden Brandschutzmängel zu geben.

DietmarBakel  26.07.2022, 00:01
@WalterMatern

Interessant. Habe jetzt darauf hin google befragt. So ein Internat könnte man ihm zutrauen.

Ich meine, das Objekt ist schon einmalig. Die Lage ist "weltklasse". Richtig aufgebretzelt laufen die Kinderlein unserer global 2.870 Milliardäre aus China, Indien und den Emiraten, mit eigenem Hubschrauber, auf. Rheinromantik pur inbegriffen. Ein neuer Lehrkörper ist da schnell gefunden.

"Don't dream, just do it."

Alle sind willkommen.

thelasse  26.07.2022, 00:03
@WalterMatern

Soweit ich weiß betreibt er eine internationale Schule in Neuss und zwei Kindergärten in Düsseldorf & Meerbusch.
Dann hat wohl noch einige Immobilen.

DietmarBakel  26.07.2022, 00:16
@thelasse

Hab ich gelesen. Aber so wirklich "Superpotent" liest sich das auch nicht. Na ja. Ich werde das weiter beobachten. Mein Interesse ist geweckt. Wahrscheinlich passiert jetzt erstmal 1-2 Jahre gar nichts. Dann kommen die Projektentwickler aus den Löchern.

DietmarBakel  26.07.2022, 00:19
@thelasse

Oh, da gibt es wohl auch schon staatsanwaltiche Ermittungen (Neuss). Wird ja immer besser.

Student1403
Fragesteller
@DietmarBakel

Also glaubt ihr das Herr Soliman von Anfang an geplant hatte die Schule zu schließen?

Student1403
Fragesteller
@DietmarBakel

Aber wie würde das mit dem Angebot zusammenpassen die Trägerschaft an die Stadt, Landkreis oder Land abzugeben?

DietmarBakel  26.07.2022, 14:04
@Student1403

Der Mann hat eine Fantasie und Plan. Ich schaue nicht dahinter. Das was ich bisher gesehen und gelesen habe, sind mehr oder weniger Aussagen Dritter und die sind teilweise ungereimt. Brandschutzmängel kommen nicht über Nacht per Bote. Das Objekt wurde mit grvierenden Mängeln verkauft. Wer alles davon wußte ? Verkäufer, Kommune, Käufer ? Frag mal die Feuerwehr.

thelasse  26.07.2022, 15:10
@Student1403

Es gibt schon einige Ungereimtheiten, die mich misstrauisch machen. Das niemand zumindest die Brandschutzmängel in den derzeit genutzten Gebäuden kannte ist doch eher unwahrscheinlich. Auch das niemand außer Herr Soliman das Gutachten, laut dem die Behebung dieser Mängel über 10 Mio € kostet, je zu Gesicht bekommen hat finde ich ein wenig seltsam. Hierdurch wurde die Richtigkeit dieses Gutachtens ja massiv in Frage gestellt. Was mich auch misstrauisch macht ist das sich die Franziskanerinnen - als Verkäufer - nie geäußert haben. Angeblich haben sie die Insel + Schule ja verkauft um den Fortbestand der Schule zu sichern. Warum haben sie Herrn Soliman dann nie für die geplannte Schließung kritisiert ? Darüberhinaus könnten sie aufklären ob Herrn Soliman die Mängel vor dem Kauf bekannt waren.

Generell ist es natürlich so das Herr Soliman hauptsächlich im Imobiliengeschäft aktiv ist. Da würde es natürlich schon passen wenn er Luxuswohnungen auf der Insel bauen möchte. Auf der anderen Seite hat er natürlich die internationale Schule in Neuss aus der Insolvenz gerettet. Danach hat er sie modernisiert, erweitert und besser an Universitäten angebunden. Aber er hat mit Verweis auf die bessere Ausstattung der Schule auch die Schulgebühren erhöht. Deshalb will ich auch nicht ausschließen, dass er in Nonnenwerth wirklich etwas ähnliches umsetzen wollte. Denn das Potenzial wäre ja definitiv da gewesen wie DietmarBakel schon festgestellt hat.

thelasse  26.07.2022, 15:32
@Student1403

Wie gesagt wäre ja bei einer Übergabe in öffentliche Trägerschaft Herr Soliman weiterhin Eigentümer der Insel + Schulgebäude geblieben. Wahrscheinlich hätte der öffentliche Träger dann das Schulgebäude + Insel von Herrn Soliman gemietet. Wenn er es dann selber für ein Internat (oder sonst ein Projekt) hätte nutzen wollen hätter er halt dem öffentlichen Träger gekündigt.

Man muss im Kopf behalten das die Franziskanerinnen, die die Schule vorher betrieben aber aus Altersgründen verkauft haben, ja laut Kaufvertrag lebenslanges Wohnrecht auf der Insel haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass Herr Soliman sein Projekt - wie auch immer das aussehen mag - erst umsetzen wird wenn das Kloster geschlossen ist und er freie Hand auf der Insel hat. Insofern hätte ja aus seiner Sicht nichts dagegen gesprochen einen öffentlichen Träger die Schule einige Zeit weiterführen zu lassen. Im Gegenteil er hätte sogar noch Mieteinnahmen gehabt.

Student1403
Fragesteller
@thelasse
Denn das Potenzial wäre ja definitiv da gewesen wie DietmarBakel schon festgestellt hat.

Und jetzt ist das Potenzial nicht mehr da ?

thelasse  26.07.2022, 15:54
@Student1403

Wie DietmarBakel schon sagt ist das Objekt einmalig und hat eine "weltklasse" Lage. Insofern ist sicher weiterhin Potenzial vorhanden.

Aber ähnlich wie in Neuss hätte Herr Soliman bei einem Weiterbetrieb der Schule halt auf die existierenden eingespielten Strukturen aufbauen können. Das Gymnasium Nonnenwerth hatte ja einen exzellenten Ruf der sich auch in den Abitur- und Mittlere Reife Noten widergespiegelt hat. Es war also nicht so das man einen schlechten Lehrkörper gehabt hätte, den man hätte ersetzen müssen. Davon abgesehen hatte man halt die existierende Infrastruktur mit den zwei Fähren, die man ja auch bei einem Internat weiterhin bräuchte.

DietmarBakel  26.07.2022, 15:55
@Student1403

Doch, noch jahrelang.

Es ist mehr die Frage, wieviel "Luft" der Investor hat. Und was will er tatsächlich.

Student1403
Fragesteller
@thelasse

Aber warum hat man dieses Angebot nicht angenommen ?

Student1403
Fragesteller
@DietmarBakel

Meint ihr denn es wird jetzt schwieriger die Anlage weiterhin als Schule zu nutzen?
Und was meinst du mit “ Luft“ ?

DietmarBakel  26.07.2022, 20:43
@Student1403

"Luft" ist Geld oder Kapital das er vorerst nicht braucht (totes Kapital das nicht dringend arbeiten muss)

Die Schule bleibt zu bis eine für alle Seiten tragbare Lösung gefunden ist und die Sicherheit (Brandschutz) hergestellt wurde. Davon ist man aber weit entfernt, so jedenfalls mein Eindruck.

thelasse  26.07.2022, 20:53
@Student1403

Die Stadt Remagen hatte durchaus Interesse, die Trägerschaft zusammen mit der Verbandsgemeinde Unkel (auf der anderen Rheinseite) zu übernehmen. Da aber laut Privatschulgesetz Kommunen in Rheinland-Pfalz nicht die alleinige Trägerschaft bzw. eine Mehrheitsbeteiligung an einer Privatschule übernehmen dürfen hatte man noch einen privaten Träger mit ins Boot geholt. Aber Herr Soliman zeigte kein Interesse an Gesprächen mit diesen drei Akteuren.

Darüberhinaus hatte das Land angeboten 50% der Kosten für die Beseitigung der Brandschutzmängel zu übernehmen (unabhänig vom Träger). Den vom Land geschickten Gutachtern, die die genaue Höhe der Kosten ermitteln sollten, wurde aber der Zutritt zur Insel verweigert.

Das alles vermittelt halt den Eindruck das der Investor überhaupt kein Interesse hatte einen anderen Träger zu finden.

thelasse  26.07.2022, 21:13
@Student1403

Wie gesagt kann man jetzt wo das Gymnasium entgültig geschlossen ist halt nicht mehr die existierenden eingespielten Strukturen nutzen. Da Herr Soliman als Investor sicher kein Experte für die Leitung einer Schule ist und man erstmal ein neues Team zusammenstellen muss, das die Schule natürlich nicht kennt, kann das natürlich eine weitere Nutzung als Schule schwieriger machen bzw. verzögern. Aber es wäre sicher keine unmögliche Aufgabe mit einem neuen Team wieder eine Schule auf der Insel zu eröffnen.

Aber auch wenn ich es mir wünschen würde, dass Nonnenwerth eine Zukunft als Schule hat befürchte ich das Herr Soliman andere Pläne für die Insel hat.

Hinzukommt das unabhänig von der Nutzung natürlich die Brandschutzmängel beseitigt werden müssen. Auch wenn die Kosten von 10 Mio € vielleicht überhöht waren gehe ich davon aus das hierfür durchaus einiges an Geld in die Hand genommen werden müsste.

"Luft" in diesem Fall ist halt wie lange er es sich leisten kann die Schule leerstehen zu lassen. Denn in der jetzigen Situation verdient er ja mit Insel + Schule kein Geld. Eher hat er noch Kosten für die Sicherheitsleute & die Instandhaltung des Gebäudes.

Student1403
Fragesteller
@DietmarBakel
Davon ist man aber weit entfernt, so jedenfalls mein Eindruck.

Woher kommt dieser Eindruck?

Student1403
Fragesteller
@thelasse
Aber auch wenn ich es mir wünschen würde, dass Nonnenwerth eine Zukunft als Schule hat befürchte ich das Herr Soliman andere Pläne für die Insel hat.

Aber wäre es denn überhaupt wünschenswert, dass Herr Soliman eine neue Schule auf der Insel eröffnet?

thelasse  26.07.2022, 23:43
@Student1403

Ich würde DietmarBakel zustimmen, dass man weit von einer tragbaren Lösung entfernt ist.

Die ganze Situation vermittelt halt leider den Eindruck das der Investor überhaupt kein Interesse hatte eine tragfähige Lösung für die Schule zu finden.

  • Da er die Schule geschlossen hat will er sie anscheinend nicht weiterführen
  • Anscheinend möchte er auch keine finanzielle Unterstützung für die Beseitigung der Brandschutzmängel. Denn das Land hatte ja angeboten 50% der Kosten zu übernehmen. Aber die Gutachter wurden wie gesagt nicht auf die Insel gelassen.
  • Auch wenn er in der Öffentlichkeit regelmäßig was anderes behauptet möchte er anscheinend auch nicht das jemand anderes die Schule betreibt. Denn es gab ja verschiedene Angebote von sowohl privaten, kirchlichen und öffentlichen Trägern um die Schule zu übernehmen. Wie gesagt auch von der Stadt Remagen, die Herr Soliman mehrmals als möglichen Träger genannt hatte.

Denn von Seiten der Politik gab es ja wie die Beispiele oben zeigen durchaus Versuche eine tragfähige Lösung zu finden.

DietmarBakel  26.07.2022, 23:56
@Student1403

Der Investor hält sich sehr zurück. Vielleicht wartet er auf irgend etwas. Da fehlt auch die Transparenz, aber das geht in weiten Teilen auch außenstehende nichts an. Es gibt jedoch auch kein Kommunique. Alles sehr frostig.

thelasse  27.07.2022, 00:09
@Student1403

Also ich habe mir jetzt aus Interesse mal die Schule in Neuss online angesehen. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus. Soliman hat wie gesagt die Schule modernisiert & die Abschlüsse der Schüler sind ausgezeichnet.
Aber auf den zweiten Blick scheint dort auch einiges im Argen zu sein. Die Bewertungen der Mitarbeiter auf Portalen wie Glassdoor (https://www.glassdoor.de/Bewertungen/Bewertungen-International-School-on-the-Rhine-RVW28309629.htm) und Kununu (https://www.kununu.com/de/isr-internationale-schule-am-rhein-in-neuss1/kommentare) sind alles andere als gut. Die Lehrer berichten über einen herablassenden Umgang von Seiten der Schulleitung und Herrn Saliman und von Angst, Druck und einer toxischen Kultur an der Schule. Sowie von schlechter Bezahlung und willkürlichen Kündigungen.
Darüberhinaus werden die Kinder bestimmter Familien anscheinend bevorzugt und erhalten bessere Noten.

Auch wurde der Schule 2021 durch einen Beschluss des Bundesfinanzhofes die Gemeinnützigkeit entzogen. Da sie mit ihrem sehr hohe Schulgeld von 1000€ im Monat auf Profit ausgerichtet ist.

Hinzukommt, das gegen die Schule über 100 gerichtlich Klagen laufen. Wegen Kündigungen der Lehrer & Schüler, Veruntreuung von über 1 Million € Schulspenden und schweren Betrugs.

In meinen Augen ist es also eher fraglich ob es wünschenswert wäre das Herr Soliman eine neue Schule auf Nonnenwerth eröffnet.

DietmarBakel  27.07.2022, 00:41
@thelasse

Ermittlungen der Staatsanwaltschaft hatte ich auch bereits gelesen. Aber nicht in der Tiefe.

ich bleibe dabei. Der hat einen Plan und ist gewieft. Auch das Expose hat irgend einen Sinn. Aber Wohnungen will der nicht bauen bzw. verkaufen.

Meine Theorie mit dem Elitecampus für 5000€/M ist gar nicht so abwegig.

Student1403
Fragesteller
@DietmarBakel
Auch das Expose hat irgend einen Sinn. Aber Wohnungen will der nicht bauen bzw. verkaufen.

Aber was könnte dann der Sinn des Expose sein ?

Meine Theorie mit dem Elitecampus für 5000€/M ist gar nicht so abwegig.

Aber ist 5000€ pro Monat nicht relativ hoch ?

Student1403
Fragesteller
@DietmarBakel
Vielleicht wartet er auf irgend etwas.

Aber auf was könnte er warten ?

DietmarBakel  27.07.2022, 10:53
@Student1403

Von mir ist alles gesagt bzw. geschrieben.

ICH WEISS ES NICHT

Alles ist Spekulation. Frag ihn selbst.

thelasse  27.07.2022, 11:03
@Student1403
Aber ist 5000€ pro Monat nicht relativ hoch ?

Selbst relativ bekannte Privatschulen wie Eton College in Großbritannien oder die Phillips Academy in den USA und auch die bekannteste deutsche Privatschule Schloss Salem verlangen pro Monat nur zwischen 2500€ & 4000€.

In der Schweiz gibt es zwar Privatschulen die mehr als 6000€ im Monat kosten. Die bieten dann aber auch ein eigenes Hallenbad, Reitanlagen, ein Segelzentrum und einen Golfplatz. Darüberhinaus haben diese Schulen teilweise einen Winter- & einen Sommercampus. Wobei man auf dem Wintercampus dann natürlich auch Ski fahren kann. So ein Angebot könnte man auf Nonnenwerth vermutlich nicht realisieren.

Insofern ist 5000€/M vielleicht in der Tat etwas hoch. Aber auch mit 3000€/M - 4000€/M ließe sich sicher Geld verdienen.

thelasse  27.07.2022, 11:10
@Student1403

Wir wissen natürlich ich ob er auf irgendetwas wartet & wenn ja auf was.

Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass er darauf wartet das auch die Nonnen die Insel verlassen. Dann hätte er freie Hand auf der Insel und könnte beispielsweise die Klosterkirche in einen Speisesaal umbauen (Harry Potter läst grüßen). Vermutlich würde es auch durchaus Sinn machen das Schulgebäude nach Beseitigung der Brandschutzmängel und ein paar Modernisierungen weiterhin als Schulgebäude zu nutzen. Das Kloster würde man dann halt in das eigentliche Internat umbauen.

Aber das sind halt alles Spekulationen.

Student1403
Fragesteller
@DietmarBakel

Könnte es denn sein das er die Insel als Privatinsel selbst nutzen will ?

thelasse  27.07.2022, 17:44
@Student1403

Theoretisch wäre das natürlich möglich.

Aber meiner Meinung nach ist die Insel dafür nicht wirklich geeignet. Denn durch den Bestimmungsplan kann er sich dort ja kein Haus/Wohnung bauen. Und der Rhein eignet sich ja auch nur bedingt für Freizeitaktivitäten wie schwimmen oder segeln.

thelasse  27.07.2022, 17:54
@Student1403

Der Investor hat ja seit er die Schule übernommen hat schon öfter Sachen in der Öffentlichkeit angekündigt, denen dann keine entsprechenden Taten gefolgt sind (siehe z.B. das Interesse die Trägerschaft an die Stadt Remagen zu übergeben). Insofern muss man solche Aussagen meiner Meinung nach mit Vorsicht genießen.

Wenn es zu Gesprächen mit Stadt & Kreis kommt und man ein tragfähiges Konzept für die Insel findet wäre das natürlich gut - mit oder ohne Schule. Denn jetzt geht es ja nicht mehr vorranig um die Schule, sondern darum sicherzustellen, dass der denkmalgeschützte Klosterkomplex (mit dem Schulgebäude) nicht verfällt.

Student1403
Fragesteller
@thelasse
Wenn es zu Gesprächen mit Stadt & Kreis kommt und man ein tragfähiges Konzept für die Insel findet wäre das natürlich gut - mit oder ohne Schule. Denn jetzt geht es ja nicht mehr vorranig um die Schule, sondern darum sicherzustellen, dass der denkmalgeschützte Klosterkomplex (mit dem Schulgebäude) nicht verfällt.

Wäre denn ein Konzept ohne Schule überhaupt realistisch?

Wenn man sie verkauft hat, wollte man sie
ja wohl nicht "retten".

Student1403
Fragesteller

Die katholische Kirche hat sie an einen Investor verkauft. Aber das heißt ja nicht das die Politik oder jemand anderes sie nicht retten wollte

Tannibi  25.07.2022, 22:12
@Student1403

Verstehe ich nicht. Der Investor will doch, wie
üblich, Luxuswohnungen bauen. Was gibt es da zu retten?

Student1403
Fragesteller
@Tannibi

Die Franziskanerinnen, die die Schule über 100 Jahre betrieben haben, haben aus Altersgründen & wegen fehlendem Nachwuchs die Insel und Schule 2019 an einen Investoren verkauft mit dem Ziel die Zukunft der Schule zu sichern.
Aber jetzt hat dieser Investor die Schule halt geschlossen.