Von den Grünen angestrebtes Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel wegen der Kinder richtig?

7 Antworten

FInde ich gut.

Wenn jemand Lust auf ungesundes Essen kann er es noch kaufen. Man muss aber nicht entsprechende Lebensmittel als Lifestyle vor einem jungen Publikum bewerben.

Genauso sollte es auch ein Werbeverbot für Alkohol geben.

Das bringt gar nichts. Kinder essen das auch ohne Werbung.

Wenn man das verhindern will muss man schon die Eltern und die Hersteller dieser Produkte direkt ansprechen.

Natürlich ist das gut. Der ganze süß und Zuckerkram hat in der Werbung für Kinder nichts verloren. Kindern ist es nicht möglich, zwischen den redaktionellen Inhalten und der Werbung zu unterscheiden.

diese Forderung kommt übrigens nicht von den Grünen sondern wird schon seit Jahrzehnten beispielsweise von Kinderärzten erhoben.

Ich finde ja die ganze Werbebranche sehr fragwürdig. Werbung weckt Bedürfnisse. Dann kaufen die Leute Zeugs, das sie ursprünglich gar nicht wollten und nicht brauchen. Werbung ist die Ursache des ungehemmten Massenkonsumes.

Alles, was irgendwie schädlich ist, dürfte nicht mehr beworben werden, Zucker, Alkohol, Nikotin, Autos, ...

Ja. Absolut richtiges Ziel.

Kinder müssen geschützt werden.

Erwachsene auch.

Ob es jetzt Werbeverbote gibt oder man eine extrem hohe Sondersteuer einführt ist eine Sache der Auslegung.

Ich finde die Sondersteuer besser, da Eltern dann es nicht kaufen für die Kinder.

Also wenn ein Schokoriegel 1€ gerade kostet kann der ruhig 5-10€ kosten. Dann würde die Nachfrage extrem sinken.

Bei einem Werbeverbot würde das trotzdem nicht weniger Nachfrage bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
xNevan  28.02.2023, 15:15
Ob es jetzt Werbeverbote gibt oder man eine extrem hohe Sondersteuer einführt ist eine Sache der Auslegung.

Stimmt. So wie bei Zigaretten. Der Steuersatz ist so hoch wie noch nie und die Anzahl an Jugendlichen die Rauchen steigt aktuell auch wieder.

Funktioniert also großartig das Werbeverbot und die Steuern.

trans64  28.02.2023, 15:16
@xNevan

Die Steuern sind ja auch gering auf Zigaretten.

Meiner Meinung nach müssen die nicht immer im 10-50 cent pro Jahr steigen. Das zeigt keinen Effekt.

10-50€ Zusatzsteuer sind Effektiv.

xNevan  28.02.2023, 15:48
@trans64

Die Steuern auf Zigaretten sind gering? 70% des Kaufpreises sind Steuern. Absolut nichts wird so stark besteuert wie Zigaretten.

Aber schön für dich das du die Verbotspolitik so feierst. Warum solltem die Menschen auch Eigenverantwortung übernehmen wenn man einfach alles verbieten kann was einem nicht passt. Oder anders gefragt, warum sollen Personen die sich hin und wieder was süßes Kaufen bestraft werden weil manche keinerlei Impulskontrolle aufweisen?

Zudem stellt sich mir die Frage seit wann die Politik einen Erziehungsauftrag hat.

Simmi26
Fragesteller

Warum sollte man sich so von oben herab, hier der Politik, schützen lassen, kann man nicht auch selbst denken und selbst abwägen, was einem gut tut und was nicht, bzw. im Fall von Kindern eben deren Eltern, die dies ihren Kindern vermitteln müssen? Ich finde solche Art von Verboten immer ein Stück Bevormundung.