Eure Weihnachtstraditionen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinder sind nun groß … ich hätte es vor Kurzem nicht für möglich gehalten, das mal so schnell schreiben zu müssen … aber zur Tradition. Am Heiligabend kommen 2 meiner Söhne - wohnen gleich nebenan und sind noch ungebunden - zum alljährlichen Karpfen essen. Der Karpfen wird blau gemacht und gegen 16:00 mit Salzkartoffeln, zerlassener Butter, Zitrone und Meerrettich auf dem Esstisch angerichtet. Anschließend geht es zur Christmette in unserer Gemeinde. Das Ende wird durch „Stille Nacht“ eingeleitet und die Kirche wird nur durch Kerzen erhellt. Das ist unglaublich feierlich und versetzt mich immer in eine unerklärbare, kindliche Freude. Diese Freude tragen wir nach Hause. Als die Kinder klein waren, folgte danach die Bescherung. Jetzt sind noch Enkelkinder da. Sie kommen am 1. Feiertag zu Omas legendären Gänsebraten mit Blaukraut und echten, selbst gemachten Thüringer Klößen. Dafür stehe ich schon seit 6:00 Uhr in der Küche, damit Punkt 12:30 Uhr am festlich gedeckten Tisch (bin besser als Henssler 🥳😜🤣) das Festessen begonnen werden kann. Danach kann sich keiner mehr bewegen und die Jungs machen Ordnung. Danach beginnt nun die Bescherung - sind ja wieder Kleinkinder da und da leuchten die Augen so schön … und es wird ein wirklich schöner Familientag.

Habe dieses Jahr wirklich überlegt, mal gar nichts zu machen - weder Deko noch Baum (Deko … vom Weihnachtsdorf über Krippe und natürlich Eisblumen an jedem Fenster, der Baum mit traditionell roten und goldenen Schmuck und für jedes Familienmitglied mit einer besonders wertvollen Taube oder Schwan behangen (kommt immer eine neue Taube/Schwan dazu … habe ja noch 2 Söhne 🤣) also einfach mal abhauen - hatte Wien im Kopf - war ich noch nie und bin Sisi-Fan, als jüngst meine älteste Enkeltochter zu ihrem Opa sagte: „Ich freue mich schon auf Weihnacht … auf Omas leckeren Knödel (sie ist halt a Bayerin 😂) und die knusprige Gans. Jo, bin ehrlich, bei so vielen Personen muss ich natürlich 6 Gänsebrüste nehmen … und das ist so ziemlich mein größtes Geschenk, sowohl als Geben und auch Nehmen.

HarmonyZ
Fragesteller
„Ich freue mich schon auf Weihnacht … auf Omas leckeren Knödel und die knusprige Gans."

😂 Da kann man ja nicht nein sagen. Meine Oma hat an Weihnachten früher auch immer (extra für mich) Knödel gemacht. War mein Highlight jedes Jahr

Sky150119  13.11.2023, 21:11
@HarmonyZ

Ja, die lieben Omis … man glaubt gar nicht, wie schnell man selber eine ist. Danke, für den Stern.

HarmonyZ
Fragesteller
@Sky150119

So geht es jetzt wohl meiner Mama, die inzwischen für Weihnachten kocht ^^

Und gern - war eine sehr schöne Antwort :)

Weihnachten wird bei uns (traditionell) mit der Familie gefeiert:

  • meine Partnerin und ich
  • ihre und meine Eltern
  • meine zwei Onkel
  • insgesamt meine vier Cousinen und mein Cousin

Meine Partnerin hat keine anderen Verwandten mehr, und meine weiteren Verwandten leben in den USA oder sind auch schon verstorben, bzw. die Mutter meines Cousins und einer Cousine ist schon früh nach Südamerika abgehauen.

Bis vor ein paar Jahren sind wir Heiligabend immer in die Kindermesse gegangen, weil mein Cousin und zwei Cousinen noch so jung waren. Mittlerweile gehen wir in den regulären Weihnachtsgottesdienst.

Nach dem Kirchenbesuch treffen wir uns alle im Haus meiner Eltern. Erst wird gegessen (Rinderbraten mit Bratensoße und Rotkohl oder Erbsen und Möhren, dazu noch Kartoffeln und für die Kinder Kroketten).

Tradition bei uns ist, dass meine Eltern an Heiligabend die Krippe unterm Baum aufstellen (ohne Christkind), Spätnachmittags in die Kirche gehen und bei meinen Eltern alles dunkel ist. Wenn wir wieder kommen, leuchtet schon der Weihnachtsbaum.

Mein Vater geht dann immer nach dem Essen vor uns Wohnzimmer, und wenn er mit einer Glocke läutet, versammeln wir uns alle vorm Wohnzimmer und singen Weihnachtslieder (jeder muss min. ein Lied auswählen). Erst danach können wir anderen auch ins Wohnzimmer, und das Kind liegt in der Krippe. Dann gibt es endlich die Bescherung. Am späten Abend gehen die, die noch wollen, in die Christmette.

Am ersten Weihnachtstag gehen wir alle Vormittags im Restaurant essen (Menü je nach Weihnachtskarte). Anschließend geht es wieder zu meinen Eltern nach Hause. Dort machen wir es uns gemütlich und schauen Weihnachtsfilme und die Kinder spielen mit ihren Geschenken.

Am zweiten Weihnachtstag treffen wir uns ebenfalls alle zum Essen bei meinen Eltern (Lammfilet mit Champignon-Rahm-Soße mit Klößen und Gemüse). Anschließend wird bei uns traditionell die Premier League am Boxing Day geguckt und abends packt uns das Fernweh, wenn es wieder mit dem Traumschiff auf Reisen geht.

Sofern keiner Bereitschafts- oder Eildienst hat, herrscht im Haus meiner Eltern an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag striktes Handy- & Tabletverbot.

Früher, als meine Großmutter noch lebte, wurde zu jedem Weihnachtsfest das Geschirr ihrer Großeltern aus dem Keller geholt und es gab Karpfen mit allerlei Beilagen.

Das bedeutete aber auch, dass meine Großmutter (trotz Hilfe unsererseits [3 Enkel]) 3-6 Stunden in der Küche stand.

Abends ging es in die Kirche.

Leider ist sie bereits vor vielen Jahren verstorben.

Das war es mit Traditionen.

Die einzige Tradition ist ein Weihnachtsbaum, der geschmückt wird und das es abends die Bescherung gibt.

kurokuchen  09.11.2023, 00:55

Den Karpfen gibt es bei mir auch.

Wiesel1978  09.11.2023, 00:56
@kurokuchen

Darf ich vorbeikommen, ich bin ein hervorragender Weihnachtsmann oder Knecht Ruprecht 🤣

HarmonyZ
Fragesteller

Ihr könntet doch mal wieder zusammen kochen, wenn ihr die Rezepte kennt

Wiesel1978  09.11.2023, 01:00
@HarmonyZ

Wir haben inzwischen Anreisewege von bis zu 3 Stunden. Das erschwert das Ganze. Hinzu kommen dann "Gesundheitsaspekte", dass man ein kalorienbewusstes Festessen haben möchte. Dumm nur, dass ich untergewichtig bin ,🤷‍♂️

HarmonyZ
Fragesteller
@Wiesel1978

Also an Weihnachten darf man ruhig mal richtig essen, oder nicht? ^^

Lange schlafen, Lebkuchen essen. Kartoffelsalat und Würstchen essen an Heiligabend. Michel aus Lönneberga gucken und wenns geht Eiskunstlauf. Es ist aber nicht gesagt das das letzte stattfindet, denn in den letzten Jahren wird immer weniger Eiskunstlauf übertragen.

Ich gehe in die Hl. Messe.

Das war es dann auch schon.

Eben wie an jedem Sonn- und Feiertag.